Leerlaufdrehzahl einstellen

Knurx
Beiträge: 13
Registriert: Di 17. Mai 2016, 18:00

Leerlaufdrehzahl einstellen

Beitrag von Knurx »

Hallo zusammen,

ich möchte die Leerlaufdrehzahl meines 3.0 CS etwas reduzieren.
Muss ich beide Vergaser entsprechend einzustellen? Könnt Ihr mir ein Bild von der Einstellschraube einstellen?
Ist es notwendig, die Einstellung bei beiden Vergasern zu synchronisieren?
Vielen Dank für Eure Unterstützung,

Gruß

Michael
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Leerlaufdrehzahl einstellen

Beitrag von willies13 »

Hallo Michael,
schau mal hier:
http://e9-driven.com/Public/Library/BMW ... 00040.html

Es sind also 2 Schrauben an den 2 Vergasern. An die vordere kommst Du nur vernünftig wenn der Luftfilter runter ist.
Achtung. Drehzahl ändert sich leicht. (100 1/min ?)

Ich würde dann schauen, ob/dass die Kaltstartklappen wirklich ganz offen sind.
Zündzeitpunkt i.O. ? (Ändert auch LL Dreahzahl)
Synchronisieren muß bei Gleichverstellung der Schrauben net sein....wäre aber zu empfehlen. 2 Synchrongeräte kosten ca 120€. Könntest auch mit 1 starten...
Viel Spass / besser Erfolg.
Grüsse; Willy
Knurx
Beiträge: 13
Registriert: Di 17. Mai 2016, 18:00

Re: Leerlaufdrehzahl einstellen

Beitrag von Knurx »

Hallo Willy,

danke für den Hinweis

Michael
E9e24
Beiträge: 19
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 10:07

Re: Leerlaufdrehzahl einstellen

Beitrag von E9e24 »

Hallo Willy,
kannst du geeignete Synchrongeräte empfehlen?

Gruß! Martin
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Leerlaufdrehzahl einstellen

Beitrag von willies13 »

Hallo Martin,

ich kannte die von früher (vor 30 Jahren...); habe mir die wieder gekauft und bin damit zufrieden:
https://www.scheuerlein-werkzeuge.de/ve ... rometer-bk
Dazu passt der Adapter:
https://www.scheuerlein-werkzeuge.de/ve ... rometer-bk

Kannst Dir ja ggf mal nur einen kaufen und dann schauen, ob Dir das Spass macht und etwas Gefühl für die Zeniths entwickeln tust.

Ein ganz guter inhaltlicher Einstieg:
http://www.bobs-services.de/pdf/2003_12_angstgegner.pdf

Grüsse; Willy
Gast

Re: Leerlaufdrehzahl einstellen

Beitrag von Gast »

guten Tag Michael,
ich habe deine Fragen eben erst und ggf. zu spät gelesen.
Leerlaufdrehzahleinstellung an den beiden INATs ist nicht ganz unkompliziert.
Die einfache Absenkung der Leerlaufdrehzahl erfolgt mit der Druckschraube oberhalb der
Verstellwellenlagerung am vorderen Vergaser.
Wenn das nicht reicht,und wie
dir Willy bereits schrieb,muss man an verschiedenen Stellen den Leerlauf justieren.
Dabei wurde nicht gefragt,ob du bereits Vergaser mit Umgemisch hast oder ohne.
Die frühen 3,0 Motoren hatten noch keine Umgemischvergaser.

Diesen Umstand solltest du hier nochmal posten,falls du Wert auf kompetente Beratung legst.

Die Einstellung erfolgt in allen Fällen zunächst mit ausgehängter Druckstange am hinteren Vergaser,
sodaß beide Vergaser ohne die Verstellwelle einzeln justiert werden.
Die Leerlaufdrehzahl wird nicht mit der Gemischregulierschraube (am Fuß rechts) verstellt,denn die
hat Bedeutung für die korrekte CO-Wert Einstellung ,also das Gemisch,und das sollte als gegeben korrekt vorausgesetzt werden,
und falls doch notwendig,muß diese Einstellung zuerst abgeglichen werden.Ca 3 bis 4 halbe Umdrehungen auf.CO messen oder
Auspuffgeräusch achten.
Dann wird dort nicht mehr gestellt !!!
Im Fall ohne Umgemisch verstellt man die Drehzahl mit den Drosselklappenanstellschrauben (links am Fuß) und muß zwangsläufig
mit Synchrongerät diese Verstellung prüfen.
Mit Umgemischvergasern wird AUSSCHLISSSLICH ! nur mit der großen "Umgemisch"-Schraube auf der linken Seite
verstellt,ohne an die Drosselklappeneinstellschrauben heranzugehen.Üblicherweise sind diese Schrauben
fixiert und gesichert.
Falls vorher ein inkompetenter Eingriff an den Drosselklappenstellschrauben dennoch erfolgte,
und eine Drehzahlabsenkung durch die Umgemisch-Schrauben nicht mehr möglich ist,
(das heißt wenn sie im Leerlauf schon zu sind) muß man wie folgt vorgehen:
Umgemisch beide zu , und Drosselklappenschrauben an beiden Vergasern auf gleiche niedere Drehzahl 550/600 Upm justieren.
Danach Umgemischschrauben öffnen und einstellen je Vergaser, um dann auf ca. 900 Upm (gemeinsam und mit Synchrongerät und bei ausgehängter
Druckstange hinten) synchronisieren.
Am Ende in beiden Versionen die hintere Druckstange VOR dem Einklinken auf die Verstellwelle mit viel Gefühl auf passende Länge zu vorne einstellen,und nochmal synchronisieren,
also falls nötig, gaaanz vorsichtig die Länge hinten verändern.
Richtigerweise muß danach nochmal bei höherer Drehzahl die Synchronisation wiederholt oder wenigstens geprüft werden.Wenn die Synchronisierung bei
1800 oder 2000 Upm nicht stimmt,ruckelt der Motor.
Es ist zu beachten,dass für die Leerlaufdrehzahlverstellung der Unterdruckschlauch (am Mittelfußteil seitlich) abgezogen ist,weil sonst zusätzlich eine
Drehzahlabsenkung durch Spätzündungsverstellung einfluss nimmt.
Insofern ist dieses ganze Vorhaben mit der Leerlaufdrehzahlverstellung nicht ohne die notwendige Konzentration auf die Reihenfolge der
Arbeiten zu schaffen.

Viel Erfolg bei der Arbeit,und kannst mich gerne anfragen.Ich weiß gut bescheid.
Viele Grüße
Peter
peterneuner
Beiträge: 187
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 21:11
Wohnort: D-19348 und D-14057

Re: Leerlaufdrehzahl einstellen

Beitrag von peterneuner »

hallo,
welcher Eingabefehler mir unterlaufen ist,weiss ich nicht.
Nur der Vollständigkeit halber:
Der Gast heißt sonst hier im Forum peterneuner.
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Leerlaufdrehzahl einstellen - Luftdurchsatz kg/h?

Beitrag von Tommy75 »

Hallo zusammen,
habe jetzt viel über das Thema Vergaser & seine Einstellmöglichkeiten gelesen...

Allerdings finde ich nirgends eine "Vorgabe" für die Menge an Luftdurchsatz (kg/h manchmal auch l/h) Auf dem Syncgerät steht allerdings auch kg/h.
In etwa habe ich verstanden das der Wert letztendlich irgendwie mit dem Gemisch bzw Kraftstoffmenge korreliert - dennoch suche ich bislang vergeblich nach einem Wert den man für eine Grundeinstellung oder generell Einstellung heranzieht.
Sind dies 4, 10,12 oder 15 kg/h? Gibt es hier ggf Kenntnis darüber? (und wo findet man für den e9 die Vorgaben von BMW?) Oder zählt letztlich nur so identisch wie möglich <> Menge "egal"?

Meine beiden Vergaser habe ich mal überprüft und habe den hinteren leicht korrigiert so das Sie beide im Leerlauf 13 anzeigen (hatte den vorderen als Bezugsgröße genommen) - bei erhöhter Drehzahl steigt der Wert bis auf "Anschlag" (ca.30).
Der Motor läuft m.M nach recht gut und zieht auch ordentlich über den Gesamten Drehzahlbereich hinweg durch.
(werde ab er dennoch mal die Zündung & Komponenten kontrollieren da ich leichte Vibration verspüre)
Danke! Gruß Thomas.
Dateianhänge
IMG_3999.JPG
IMG_3998.JPG
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Leerlaufdrehzahl einstellen

Beitrag von willies13 »

Hallo Thomas,

so mal meine einfache Sicht:
    Wenn Du die Zündung prüfst (Pos 12 11 004), rate ich, den Prüfpunkt bei 1700 1/Min und den Kontrollpunkt bei 1000 1/Min zu anzufahren.
    So ist eine einfache Kontrolle der Fliehkraftverstellung (an 2 Punkten) und der Unterdruckverstellung (mit/ohne) mit dabei.
      Bei der Verbrennung strebt man immer ein bestimmtes Verhältnis von Luft/Krafttstoff an. Bei unserer alten Technik ist das meßtechnisch ganz rudimentär der CO-Wert.
      Die Menge des Gemisches ergibt ganz vereinfacht die lineare Zu/Abnahme der Motorleistung. Und selbst im Leerlauf ist die benötigte Leistung abhängig vom Motorzustand (Reibung), Klima, ggf Wandlerautomatik,....
      Deswegen gibt es auch keinen Zielwert für einen Luftdurchsatz.
      D.h. Ziel ist ein gleicher Luftdurchsatz beider Vergaser.

      Wichtig ist dann noch, dass beim Gasgeben beide Drosselklappen gleich aufmachen.Im WHB steht, dass sich beim Einhängen der Verbindungsstange die LL-Drehzahl net ändern soll. Ich geh noch einen kleinen Schritt weiter. Bei Gasstössen müssen beide Synchronmeter näherungsweise gleich hochschnellen.

      Viel Erfolg !

      Grüsse; Willy
      Antworten