Anzugsdrehmomente Bremsscheibe vorne & Sattel

Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Anzugsdrehmomente Bremsscheibe vorne & Sattel

Beitrag von Tommy75 »

Hallo, finde nirgends, weder in der Rep-Anleitung noch Forum noch in einem separaten Handbuch, die Werte Nm mit der a) die Bremsscheibe vo (5 Inbußschrauben) Std. Innen-belüftet und b) vom Bremssattel/Gehäuse (2 Schrauben). Kann mir jemand bitte die Werte nennen?
Danke + Gruß Thomas.
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Anzugsdrehmomente Bremsscheibe vorne & Sattel

Beitrag von Gerhard »

Hallo Thomas

Ich hab einen Tipp für dich, der gilt immer......
Schau einfach dort wo es steht:-)

Gruß Gerhard
Dateianhänge
IMG_4153.jpg
IMG_4153.jpg (74.66 KiB) 3991 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Anzugsdrehmomente Bremsscheibe vorne & Sattel

Beitrag von Tommy75 »

:-) Danke, schaue nochmal die techn. Daten durch wo das Stand... Jedenfalls sind die Scheiben u Beläge jetzt gewechselt.
Verstehe ich richtig das eigentlich das ganze Rad/Reifen nur mittels der "nicht festgezogenen" Kronenmutter gesichert von einem Splint hält?!
IMG_8121[1].JPG
IMG_8121[1].JPG (59.8 KiB) 3968 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Tommy75 am Sa 2. Feb 2019, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Anzugsdrehmomente Bremsscheibe vorne & Sattel

Beitrag von andilin »

Das war früher bei den meisten Fahrzeugen so. Ich finde das klasse, weil man da viel leichter die Lager etc. wechseln kann. Heute brauchst du für alles ein Presswerkzeug.
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Anzugsdrehmomente Bremsscheibe vorne & Sattel

Beitrag von Tommy75 »

mir ging´s weniger um den Reparaturfall / Aufwand - sondern mehr um den Aspekt "Sicherheit" - scheint ja zum Glück "stabil" & sich wohl nie ein Rad gelöst hat...
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Anzugsdrehmomente Bremsscheibe vorne & Sattel

Beitrag von andilin »

Jaa, das ist sicher. Ferrari hat Zentralschrauben an Rennwagen, da ist das ganze Rad nur mit einer Zentralmutter befestigt :-)

https://lh3.googleusercontent.com/XD017 ... 32-h622-no
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Anzugsdrehmomente Bremsscheibe vorne & Sattel

Beitrag von Ingo »

Verstehe ich richtig das eigentlich das ganze Rad/Reifen nur mittels der "nicht festgezogenen" Kronenmutter gesichert von einem Splint hält?! (ok, bedingt noch durch den Festsattel "geführt" da dieser ja am Federbein/Achse verschraubt ist)
So wird bei dieser Art der Radlagerung das Lagerspiel nunmal eingestellt.Mutter komplett "anballern" und danach eine viertel Umdrehung wieder lösen. Splint rein fertig. Sollte man als Hobbyschrauber doch schon mal drüber gestolpert sein.
Ohne Splint könnte ich Deine Bedenken nachvollziehen, aber mit ist*s doch völlig safe. Der muss doch nur sicher stellen, dass sich die Mutter drehen kann. Das soll der wohl hinbekommen. Großartig Scherkräfte treten da ja nicht auf. Kannst also auch weiterhin beruhigt mit 180 durch die Kurve fahren.
Der Festsattel führt da übrigens mal so garnix .... :-)
Antworten