Schlauch innen am Radkasten hinter

phaupter
Beiträge: 5
Registriert: So 31. Aug 2014, 09:17

Schlauch innen am Radkasten hinter

Beitrag von phaupter »

Nachdem ich meine hinteren Fenster ausgebaut habe um diese aufzubereiten und zu schmieren habe ich hinten am Radlauf innen jeweils (links und rechts) einen Schlauch entdeckt der nach unten geht. Oben ist er über ein kleines Metallroh gesteckt. Weiss jemand wofür der Schlauch ist, ich vermute Ablauf... Aber wofür. Und die spannende Frage was passiert mit dem Schlauch unten. Falls dort Wasser rauskommt wo soll das hin...da bei mir am Schweller schon einiges gemacht wurde bin ich nicht sicher ob hier alles passt.
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Schlauch innen am Radkasten hinter

Beitrag von willies13 »

Der Schlauch ist der Wasserablauf der hinteren Seitenscheibe/Schachtleiste. Nach unten geht es über den Schweller (!!!) ins Freie.
Darum ist es dann so wichtig, dass die unteren Öffnungen am Schweller offen sind.
Ich habe den Schlauch bei mir bis ins Freie geführt.
So weit mein Kenntnisstand; gibt hier noch ein paar Kollegen, die sich deutlich besser auskennen.
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Schlauch innen am Radkasten hinter

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Richtigerweise ist das die Entwässerung der Zwangsentlüftung über das C-Säulenemblem.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Schlauch innen am Radkasten hinter

Beitrag von andilin »

.... über das C-Säulenenblem? Bei mir geht der auch nach unten in den Schweller und ist sogar Werksseitig noch am inneren Radlauf befestigt.

Wie sieht denn das über das C-Säulenemblem aus?
Ich habe den Schlach nun aber durch den Radlauf nach außen geleitet. Allerdings habe ich ein Schiebedach, da ist es vielleicht anders.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Schlauch innen am Radkasten hinter

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Die Entflütung geht über das C-Säulen-Emblem.
Die Entwässerung geht über den Schweller, wie Willi geschrieben hat.....

Gruß Gerhard
phaupter
Beiträge: 5
Registriert: So 31. Aug 2014, 09:17

Re: Schlauch innen am Radkasten hinter

Beitrag von phaupter »

Danke für eure Info. Werde nun sicherstellen, dass das Wasser auch wieder aus dem Schweller rauskommt.
Antworten