Tieferlegungsfedern

hubiisback
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Tieferlegungsfedern

Beitrag von hubiisback »

Hallo Zusammen,

kann mir bitte jemand sagen wo ich kürzere Fahrwerksfedern für meinen E9 bekommen. Dieser hat im Zuge der Restauration BBS Felgen bekommen und der Abstand zum Radhaus ist einfach zu gross (siehe Bild). Es sind neue Bilstein Dämpfer verbaut.

Danke und VG,
hubiisback
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Hubi
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Re: Tieferlegungsfedern

Beitrag von Hubi »

Ich vermute, dass beim Einbau der neuen Dämpfer ein Fehler gemacht wurde. Der Gesamt-Rad-Durchmesser ändert sich ja nicht, trotz neuer Felgen. Wenn der Wagen vorher nicht höher stand, sollte sich das nur wegen der neuen Felgen nicht ändern.
hubiisback
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Re: Tieferlegungsfedern

Beitrag von hubiisback »

Hallo,

meinem Gefühl nach war der E9 vor dem Umbau auch schon so "hoch" (siehe Bild).
Ich habe nur von 14 Zoll auf 16 Zoll Räder gewechselt und die Bilstein B6 51mm verbaut.

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich ihn tiefer bekomme?

VG hubiisback
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tomy strassi
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Re: Tieferlegungsfedern

Beitrag von tomy strassi »

Hallo
Hab das gleiche Problem nach der Restaurierung meines
e9 ist er zu hoch es wurden nur die Dämpfer getauscht.
LG Tom
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willies13
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Re: Tieferlegungsfedern

Beitrag von willies13 »

Hallo,
habe bei mir die nachgebauten Federn "Mangold" vorn eingebaut und bin damit sehr zufrieden.
Original Stoßdämpfer. Der häßliche Spalt ist einfach weg.
Man bezahlt allerdings einen kleinen Preis: In Verbindung mit 14Zoll BBS und 205er Reifen muß man vorsichtig über den Randstein fahren.
Der Reifen streift dann mal kurz am Radhaus. Das Radhaus werde ich sicher nicht verändern und HU habe ich gerade neu......
Bezugsquelle: Vielleicht weiß Gerhard noch was.
Grüsse; Willy
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Waldemar
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Re: Tieferlegungsfedern

Beitrag von Waldemar »

Hallo,
hier sieht man nun den deutlichen Unterschied zwischen original- und Mangoldfedern.

Gruß Waldemar
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Gerhard
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Re: Tieferlegungsfedern

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Ein paar Anmerkungen: Die Länge einer entspannten Feder hat eigentlich keine Aussagekraft über die Höhe wenn sie denn eingebaut ist. Da muss auch die Drahtdicke und das Material mit berücksichtigt werden.

Die Federn ab 74 sind auch etwas tiefer als die bis 73.

Original waren ja ab Werk bei allen CS und CSi Boge-Öldruckdämpfer verbaut. Waren diese dann irgend wann mal ausgelutscht, meinten viele, sie müssen die strafferen Bilstein Gasdruckdämpfer einbauen, da gefühlt das Fahrwerk zu schwammig war. Da Gasdruckdämpfer ja doch viele Kilogramm nach oben drücken, standen die Coupes danach vorne ziemlich hochbeinig da. Wurden dagegen wieder originale Boge Öldämpfer verbaut, war alles wieder in Ordnung, eben so wie die Coupes damals waren, sportlich aber dennoch sehr komfortabel. Dieser Unterschied macht tatsächlich einige Zentimer aus......

Bei meinen Autos habe ich deshalb die Bilstein vorne immer mit den Tieferlegungsfedern von Mangold oder SIMA verbaut (Siehe Bildergalerie) Hinten dann noch den dünnsten Unterleggummi mit einem Punkt unter die originale Feder wenn möglich ab Bj. 74 verbaut. Das ergibt für mich eine akzeptable hübsche Höhe. Bei den Mangold Federn gab es in der ersten Serie hinten oft das Problem, dass die Federn selbst mit der dicksten 3 Punkt Unterlage zu tief waren, so dass man dort einen weiteren Ring unter die Feder legen musste. Das wurde dann in der 2. Serie geändert. Leider sind die Mangold Federn nicht mehr lieferbar.

Einige Sima-Federn hab ich noch. Das angesprochene Problem mit der Berührung des Reifens am Radlauf bei Verwendung von 7 Zoll und 205er Reifen (egal ob 14 oder 16 Zoll, der Abrollumfang, also die äußere Größe ist ja gleich) hat man aber auch bei nicht tiefergelegten E9. Einmal vom Bordstein runter gefahren federt auch die originale Feder durch.......

Gruß Gerhard
BMWJünther
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Re: Tieferlegungsfedern

Beitrag von BMWJünther »

Hallo,ich muss das leidige Thema noch einmal aufgreifen. Ich bin jetzt beim Zusammenbau,habe vorn die Mangold Federn vom Gerhard ergattern können,und habe dazu die bilstein- Dämpfer verbaut. Gestern stand er nun das erste mal auf den eigenen Rädern,und ich hätte weinen können,da er extrem hochbeinig steht. Der Motor ist schon eingebaut,so dass er nicht mehr viel Kilos drauf bekommt. Ich denke da hilft nur noch ein gewindefahrwerk,oder gibt es noch gute Vorschläge. Hinten sind die kürzeren Federn von W&N drin mit der geringsten gummiunterlage,sowie bilstein Dämpfer. Für die originalen farbfreaks,bitte nicht stören lassen,ist aus dem E30 Regal. Die Bühne ist übrigens unten! Gruß Gunnar
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PiRho
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Re: Tieferlegungsfedern

Beitrag von PiRho »

Hallo Gunnar

Auf die Gefahr hin, dass Du mich jetzt steinigst ... wenn Du nach Einbau der Federn das Auto abstellst, steht es zwangsläufig hochbeinig da (Einzelradaufhängung - achte auf den Sturz der Räder). Fahr' es mal 10 Meter hin und her, dann pendelt es sich auf die "normale" Höhe ein ...

Gruss

Peter
Gast

Re: Tieferlegungsfedern

Beitrag von Gast »

Hallo,

Erstmal ist auf dem Bild die Bühne nicht unten und mit Mangold Federn kann das nicht sein, Schrauben erst festziehen wenn er auf dem Boden steht und vorher ein bisschen Gewicht reinpacken, sonst gibt es schonmal den Golf Country Look.

Gruss Stefan
BMWJünther
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Re: Tieferlegungsfedern

Beitrag von BMWJünther »

Ich mache heute nochmal ein Bild. Habe es gestern schon hin und her bewegt. Trotzdem habe ich noch eine Höhe von 72 cm zwischen fb und unterkante Radlauf.
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willies13
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Re: Tieferlegungsfedern

Beitrag von willies13 »

Hallo Gunnar,
habe auch die "Mangold" Federn von Gerhard drin; allerdings keine Bilsteins sondern das was drin war.
Habe das Problem net.
Grüsse; Willy
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ulrich
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Re: Tieferlegungsfedern

Beitrag von ulrich »

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit den Tieferlegungsfedern von BMW Oldtimerteilen S.R. ?
Gruß Ulli
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Waldemar
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Re: Tieferlegungsfedern

Beitrag von Waldemar »

Hallo Gunnar,

ich habe auch Mangold Federn und Bilstein Dämpfer.
Scheiben, Hauben, Türe, Sitze uns so weiter,
ist eine ganze Menge Gewicht.
Warte doch ab bist du alle montiert hast.

Gruß Waldemar
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Gerhard
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Re: Tieferlegungsfedern

Beitrag von Gerhard »

Hallo Gunnar

So halb zusammen gebaut würde ich sagen, dass die Höhe passt. Nach Einbau aller Teile wird er mit den Mangold, bzw. baugleichen SIMA Federn dann so dastehen wie bei mir, bei Willy, bei Waldemar und all den anderen, die diese Federn verbaut haben. Warum auch immer sollte es gerade bei deinem Auto anders sein :-)

Viel Geduld
Gruß
Gerhard
BMWJünther
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Re: Tieferlegungsfedern

Beitrag von BMWJünther »

Dann werde ich wohl abwarten,ich wundere mich nur an der Vorderachse,da der Motor ja schon einiges wiegt!
e3tom
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Re: Tieferlegungsfedern

Beitrag von e3tom »

Moin,

Richtig: die Schrauben an den Schräglenkern hinten und an den Querlenkern vorne (jeweils am/zum Träger) erst zudrehen, wenn das Auto fertig ist (und die Klemmungen am Dämpfer hinten unten) ?

Ich baue gerade meinen E12 sukzessive wieder zusammen, da normalisiert sich die Höhe, auch so nach und nach mit jedem Klumpen, der wieder an die Karosse zurückfindet.

Bilsteins drücken ja immer auch noch etwas nach oben. Ich hab im E3 deswegen Vorderfedern vom 520/6 drin, die haben 0.5mm dünneren Draht (und die 15mm Federunterlagen rausgeschmissen, war ein Umbau von Automat auf Schalter). Damit passt es dann gut.

Gruss
Tom
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PiRho
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Re: Tieferlegungsfedern

Beitrag von PiRho »

BMWJünther hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 19:50 Dann werde ich wohl abwarten,ich wundere mich nur an der Vorderachse,da der Motor ja schon einiges wiegt!
Hallo Gunnar

Nur so als Beispiel: bei meinem E31 mit recht hartem Fahrwerk senkt sich die Karosserie bei der Hinterachse um 12mm (so glaube ich mich zu erinnern), wenn sich eine 40kg schwere Person auf den Beifahrersitz setzt (also Vorderache und Hinterachse mit je rund 20kg belastet).

Gruss

Peter
Roli
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Re: Tieferlegungsfedern

Beitrag von Roli »

Reuter Motorsport presst auch Federn siehe Homepage.
Gruß Roland
BMWJünther
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Re: Tieferlegungsfedern

Beitrag von BMWJünther »

Super,dann werde ich die Bolzen nochmals lösen. Danke für die Antworten!!!
Gruß Gunnar
tp_bavaria
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Re: Tieferlegungsfedern

Beitrag von tp_bavaria »

Hallo,

mein 3.0 CSi steht auch etwas - vor allem vorne - hochbeinig da. Was haltet ihr denn von:
https://shopware.bmw-oldtimerteile.de/f ... mplett-neu

Bzgl. SIMA Federn: Gibt es diese noch zu kaufen?

Oder was sagt ihr zu dem H&R Gewindefahrwerk? Ist das dann schon etwas extrem?

Grüße
Thomas
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Gerhard
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Re: Tieferlegungsfedern

Beitrag von Gerhard »

Hallo Thomas

Wenn Geld keine Rolle spielt, sind die Gewindefahrwerke sicher erste Wahl. Wie es da mit einer Eintragung aussieht, musst du immer beim Hersteller anfragen. Wenn das Gutachten dafür keine 30 Jahre alt ist, gibt es regulär kein H-Kennzeichen dafür.

Schreib mich einfach mal wegen den SIMA Federn an, ich schau, ob ich noch welche habe.

Gruß Gerhard
ulrich
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Re: Tieferlegungsfedern

Beitrag von ulrich »

tp_bavaria hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 20:43 Hallo,

mein 3.0 CSi steht auch etwas - vor allem vorne - hochbeinig da. Was haltet ihr denn von:
https://shopware.bmw-oldtimerteile.de/f ... mplett-neu

Bzgl. SIMA Federn: Gibt es diese noch zu kaufen?

Oder was sagt ihr zu dem H&R Gewindefahrwerk? Ist das dann schon etwas extrem?

Grüße
Thomas
Hallo,
über dieses Angebot habe ich auch schon nachgedacht,schwarze Federn sind eben schwarze Federn, wer wird da beim TÜV nach der Herkunft fragen, zumal 40mm nicht viel sind. Nach meinen Erfahrungen sind die Tieferlegungs-Zentimeter der Anbieter immer sehr optimistisch. Ich frage dort mal, ob es auch nur die Vorderfedern gibt, hinten ist es so wie Gerhard es beschreibt, man nimmt die Unterlage mit den wenigsten Punkten.
Gruß Ulli
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willies13
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Re: Tieferlegungsfedern

Beitrag von willies13 »

Hallo zusammen, vielleicht ein kleiner Erfahrungsbericht:
Mein Coupe war mir vorne auch immer zu hochbeinig.
Ich habe mir deswegen vorne die "Sima/Mangold" Federn eingebaut. Die Dämpfer habe ich gelassen.
Die Höhe ist so sehr gut (siehe Bid unten im Thread).

Hinten habe ich gelassen und gefällt mir so. Das Auto steht horizontal.
Habe auf den Dämpfern den Aufkleber "Koni Classic" gefunden.

Das Auto ist signifikant härter geworden und für meinen Cruising Ansatz eher zu hart.
Noch mehr Härte wöllte ich net.

Ich habe die 7/14 BBS mit 205/70VR14 drauf. Mit den kürzeren Federn vorne streifen die Reifen am Kotflügeln viel rascher als vorher.
Ich fahre zwischenzeitlich über Randsteine sehr vorsichtig. Könnte noch die Kotflügelkanten umbördeln (lassen) und das würde etwas verbessern;
aber nicht lösen. Gibt ja in der Zwischenzeit nette Werkzeuge dafür. In einem früheren Beitrag schrieb jemand, dass er sogar einen Kotflügel ruiniert hat und zurück gerüstet hat.

Alle 2 Jahre brauche ich halt einen "Freundlichen". Ein weiteres Thema ist, dass mein Vorbesitzer die Felgen polieren lassen hat und dabei die KBA-Nummern eliminiert hat....

Grüsse; Willy
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