Tieferlegungsfedern

hubiisback
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Tieferlegungsfedern

Beitrag von hubiisback » Mo 5. Nov 2018, 22:09

Hallo Zusammen,

kann mir bitte jemand sagen wo ich kürzere Fahrwerksfedern für meinen E9 bekommen. Dieser hat im Zuge der Restauration BBS Felgen bekommen und der Abstand zum Radhaus ist einfach zu gross (siehe Bild). Es sind neue Bilstein Dämpfer verbaut.

Danke und VG,
hubiisback
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Hubi
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Re: Tieferlegungsfedern

Beitrag von Hubi » Di 6. Nov 2018, 11:48

Ich vermute, dass beim Einbau der neuen Dämpfer ein Fehler gemacht wurde. Der Gesamt-Rad-Durchmesser ändert sich ja nicht, trotz neuer Felgen. Wenn der Wagen vorher nicht höher stand, sollte sich das nur wegen der neuen Felgen nicht ändern.

hubiisback
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Re: Tieferlegungsfedern

Beitrag von hubiisback » Di 6. Nov 2018, 17:09

Hallo,

meinem Gefühl nach war der E9 vor dem Umbau auch schon so "hoch" (siehe Bild).
Ich habe nur von 14 Zoll auf 16 Zoll Räder gewechselt und die Bilstein B6 51mm verbaut.

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich ihn tiefer bekomme?

VG hubiisback
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tomy strassi
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Re: Tieferlegungsfedern

Beitrag von tomy strassi » Di 6. Nov 2018, 20:05

Hallo
Hab das gleiche Problem nach der Restaurierung meines
e9 ist er zu hoch es wurden nur die Dämpfer getauscht.
LG Tom
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Re: Tieferlegungsfedern

Beitrag von willies13 » Mi 7. Nov 2018, 23:03

Hallo,
habe bei mir die nachgebauten Federn "Mangold" vorn eingebaut und bin damit sehr zufrieden.
Original Stoßdämpfer. Der häßliche Spalt ist einfach weg.
Man bezahlt allerdings einen kleinen Preis: In Verbindung mit 14Zoll BBS und 205er Reifen muß man vorsichtig über den Randstein fahren.
Der Reifen streift dann mal kurz am Radhaus. Das Radhaus werde ich sicher nicht verändern und HU habe ich gerade neu......
Bezugsquelle: Vielleicht weiß Gerhard noch was.
Grüsse; Willy
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Waldemar
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Re: Tieferlegungsfedern

Beitrag von Waldemar » Do 8. Nov 2018, 14:09

Hallo,
hier sieht man nun den deutlichen Unterschied zwischen original- und Mangoldfedern.

Gruß Waldemar
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Re: Tieferlegungsfedern

Beitrag von Gerhard » Do 8. Nov 2018, 15:25

Hallo

Ein paar Anmerkungen: Die Länge einer entspannten Feder hat eigentlich keine Aussagekraft über die Höhe wenn sie denn eingebaut ist. Da muss auch die Drahtdicke und das Material mit berücksichtigt werden.

Die Federn ab 74 sind auch etwas tiefer als die bis 73.

Original waren ja ab Werk bei allen CS und CSi Boge-Öldruckdämpfer verbaut. Waren diese dann irgend wann mal ausgelutscht, meinten viele, sie müssen die strafferen Bilstein Gasdruckdämpfer einbauen, da gefühlt das Fahrwerk zu schwammig war. Da Gasdruckdämpfer ja doch viele Kilogramm nach oben drücken, standen die Coupes danach vorne ziemlich hochbeinig da. Wurden dagegen wieder originale Boge Öldämpfer verbaut, war alles wieder in Ordnung, eben so wie die Coupes damals waren, sportlich aber dennoch sehr komfortabel. Dieser Unterschied macht tatsächlich einige Zentimer aus......

Bei meinen Autos habe ich deshalb die Bilstein vorne immer mit den Tieferlegungsfedern von Mangold oder SIMA verbaut (Siehe Bildergalerie) Hinten dann noch den dünnsten Unterleggummi mit einem Punkt unter die originale Feder wenn möglich ab Bj. 74 verbaut. Das ergibt für mich eine akzeptable hübsche Höhe. Bei den Mangold Federn gab es in der ersten Serie hinten oft das Problem, dass die Federn selbst mit der dicksten 3 Punkt Unterlage zu tief waren, so dass man dort einen weiteren Ring unter die Feder legen musste. Das wurde dann in der 2. Serie geändert. Leider sind die Mangold Federn nicht mehr lieferbar.

Einige Sima-Federn hab ich noch. Das angesprochene Problem mit der Berührung des Reifens am Radlauf bei Verwendung von 7 Zoll und 205er Reifen (egal ob 14 oder 16 Zoll, der Abrollumfang, also die äußere Größe ist ja gleich) hat man aber auch bei nicht tiefergelegten E9. Einmal vom Bordstein runter gefahren federt auch die originale Feder durch.......

Gruß Gerhard

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