Handbremshebel ausbauen

BMWJünther
Beiträge: 64
Registriert: So 24. Dez 2017, 14:12
Wohnort: Falkensee

Handbremshebel ausbauen

Beitrag von BMWJünther »

Hallo Leute,ich habe heute versucht mein Handbremshebel auszubauen,und muss feststellen,das man das Ding ohne einer flex oder einem dremel nicht rausbekommt,da die lasche unten zu breit ist. Gibt es da ein Trick oder muss ich schneiden? Ich habe hier leider im Forum keine Antwort gefunden.
Gruß Gunnar
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Handbremshebel ausbauen

Beitrag von andilin »

Hallo,
das muss man nichts abschneiden.
Viel Erfolg
Andi

Hier wurde das Thema schon behandelt:
viewtopic.php?f=2&t=26863&p=31880&hilit=Bolzen#p31880
BMWJünther
Beiträge: 64
Registriert: So 24. Dez 2017, 14:12
Wohnort: Falkensee

Re: Handbremshebel ausbauen

Beitrag von BMWJünther »

Hallo andi,in dem Bericht steht nix,ob man den Hebel heraus kommt. Es sei denn man kann zaubern. Ich werde wohl noch einmal ein Bild machen müssen.
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Handbremshebel ausbauen

Beitrag von andilin »

Deine Hebelbefestigung scheint auch verbogen zu sein, deshalb hast du bestimmt Probleme den Bolzen raus zu bekommen.
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Handbremshebel ausbauen

Beitrag von Gerhard »

Hallo Gunnar

Ich weiß nicht, was du mit Lasche meinst. Es kommt oft vor, dass die Umlenkungen des Handbremsseils durch zu starken anziehen des Hebels verbogen werden. Dann weiten sich diese Umlenkungen nach außen, und passen nicht mehr durch das Loch nach oben. Das kann man in dem verlinkten Beitrag von Andi gut sehen.
Man kann die Laschen im eingabuten Zustand schlecht wieder zusammen drücken. Probier es mal mit einem fetten Schraubendreher ob du die nach unten biegen kannst. Sonst hilft nur rohe Gewalt.

Viel Erfolg
Gerhard
BMWJünther
Beiträge: 64
Registriert: So 24. Dez 2017, 14:12
Wohnort: Falkensee

Re: Handbremshebel ausbauen

Beitrag von BMWJünther »

Danke Gerhard,da kommt man ja ganz toll ran!! Was ist denn das für ein weiches Material,das sich die Führungen auseinanderbiegen,oder war da popeye am Werk. Na dann mache ich mich mal ans Werk.
Gruß Gunnar
Antworten