Keilriemen quietscht- Umbau ?
Verfasst: So 21. Okt 2018, 10:55
Hallo Fangemeinde,
brauche mal wieder einen Rat bezüglich Ursachenfindung.
Hab einen 2800 CS mit einen " alten " Riementreib, d.h. 1. Riemen über Kurbelwellenschwingungsdämpfer zur Wasserpumpe u Lima.
2. Riemen von Wapu zur Servo.
Wie üblich kommt es bei Lenkeinschlag aufgrund der Belastung zu einem Druchruschen des Keilriemens und somit zu einem nervigen Quietschen.
Soweit nichts Neues.
Nur was mich beunruhigt ist das nach ordentlichem spannen / oder tauschen der Riemen (Riemenlänge stimmt) das Problem wieder nach ca. 500 gefahrenen Km auftritt.
Danach wird es unerträglich, sodass spätentens nach 2. Nachspannen die Abnutzung so groß ist das wieder ein Tausch ansteht.
Tausch ist grundsätzlich nicht das Problem, nur es ist meines Erachtens nicht normal.
So nun bin ich am Überlegen ob ein Umbau auf den doppelten Riementrieb sinnvoll wäre?
Welche neuen Teile, brauche ich dazu, ist es nur mit der doppelten Riemenscheibe getan?
Lohnt sich der Umbau, sodass das Problem vermutlich behoben ist, oder was kämen noch für Ursachen bzgl. der starken Abnutzung in Frage?
Ich denke da an Servopumpen oder Lenkgetriebe Defekt.
Lenkungunterstützung ist vorhanden.
Wie könnte ich dies genau prüfen?
Ich denke dieses Problem des Durchruschen ist ja eine "Krankheit" aber in dieser Frequenz die Riemen tauschen erscheint mir ein Bisschen zu viel zu sein.Glaube das es an L- Getriebe oder servo liegen könnte.
So nun seit ihr gefragt, falls ihr Tipps zu Ursacheneingrenzung habt bitte melden.
vielen dank schonmal vorab.
Grüße Baron
brauche mal wieder einen Rat bezüglich Ursachenfindung.
Hab einen 2800 CS mit einen " alten " Riementreib, d.h. 1. Riemen über Kurbelwellenschwingungsdämpfer zur Wasserpumpe u Lima.
2. Riemen von Wapu zur Servo.
Wie üblich kommt es bei Lenkeinschlag aufgrund der Belastung zu einem Druchruschen des Keilriemens und somit zu einem nervigen Quietschen.
Soweit nichts Neues.
Nur was mich beunruhigt ist das nach ordentlichem spannen / oder tauschen der Riemen (Riemenlänge stimmt) das Problem wieder nach ca. 500 gefahrenen Km auftritt.
Danach wird es unerträglich, sodass spätentens nach 2. Nachspannen die Abnutzung so groß ist das wieder ein Tausch ansteht.
Tausch ist grundsätzlich nicht das Problem, nur es ist meines Erachtens nicht normal.
So nun bin ich am Überlegen ob ein Umbau auf den doppelten Riementrieb sinnvoll wäre?
Welche neuen Teile, brauche ich dazu, ist es nur mit der doppelten Riemenscheibe getan?
Lohnt sich der Umbau, sodass das Problem vermutlich behoben ist, oder was kämen noch für Ursachen bzgl. der starken Abnutzung in Frage?
Ich denke da an Servopumpen oder Lenkgetriebe Defekt.
Lenkungunterstützung ist vorhanden.
Wie könnte ich dies genau prüfen?
Ich denke dieses Problem des Durchruschen ist ja eine "Krankheit" aber in dieser Frequenz die Riemen tauschen erscheint mir ein Bisschen zu viel zu sein.Glaube das es an L- Getriebe oder servo liegen könnte.
So nun seit ihr gefragt, falls ihr Tipps zu Ursacheneingrenzung habt bitte melden.
vielen dank schonmal vorab.
Grüße Baron