Seite 1 von 1

Verkleidung richtige Montage

BeitragVerfasst: So 7. Okt 2018, 16:07
von andilin
Hallo,
da an meinem Wagen so ziemlich alles verbastelt ist, konnte ich bisher nicht herausfinden, wie die Verkleidung unter dem Lenkrad richtig montiert wird.
Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen?

Meine Verkleidung:

Re: Verkleidung richtige Montage

BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2018, 22:09
von andilin
Hallo,
weiß tatsächlich niemand, wie die Montage richtig ist?
Gruß
Andi

Re: Verkleidung richtige Montage

BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2018, 10:18
von PiRho
Hallo Andi

ich musste auch improvisieren, warte wie Du auf eine sachdienliche Antwort; ich vermute auch, dass es Unterschiede für VFL und NFL gibt ...

Gruss Peter

Re: Verkleidung richtige Montage

BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2018, 10:55
von Gerhard
Hallo

Ich denke für so eine "weniger eilige" Antwort, muss man sich schon mal ein paar Tage gedulden. Gerne fahre ich am Wochenende mal in die Garage und mach Fotos von einer Verkleidung. Da siehst du dann die bei dir fehlenden Haltewinkel.....

Gruß Gerhard

Re: Verkleidung richtige Montage

BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2018, 11:19
von andilin
Hallo Gerhard,
danke für die Antwort. Fotos von der Verkleidung brauchst du für mich nicht machen, die habe ich schon aus dem Netz. Für mich ist eher wichtig, wie und wo die richtig an Mittelkonsole und Armaturenbrett befestigt werden. Die Schrauben werden doch nicht etwa einfach so in die Konsole gezimmert?
Gruß
Andi

Re: Verkleidung richtige Montage

BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2018, 12:53
von Christoph, Bonn
andilin hat geschrieben: Die Schrauben werden doch nicht etwa einfach so in die Konsole gezimmert?


Hi Andi,
doch genau so ist es ! :-)

-Unterhalb der Querleiste, gehen die Schauben einfach durch die Verkleidung (die Löcher über den runden Schaltern)
-nach rechts mit Winkel (einer fehlt bei Dir) an die Mittelkonsole --> leider auch hier wieder einfach Schrauben durch !
-nach links mit dem großen Winkel am Oberen Blech, (Dort ist zur Zeit dein Rückstellknopf dran)
inkl einer Distanzscheibe für den Draht - Haltebügel vom kleinen Handschuhfach
(der kleine Winkel ist für die Welle vom Tages km Rücksteller)
-eventuell noch ne Klammer zur Schottwand unterhalb des Sicherungskasten

Viel Erfolg !!

Gruß, Christoph

Siehe Bilder bei mir (ähnlich) da nFL mit ausziehbarer Lenksäulw

Kopieren von IMG_2428.JPG
Kopieren von IMG_2428.JPG (106.84 KiB) 986-mal betrachtet


Lage der Aufkleber links_11.JPG
Lage der Aufkleber links_11.JPG (68.14 KiB) 986-mal betrachtet

Re: Verkleidung richtige Montage

BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2018, 14:39
von TomHom
Hallo,

hier ein paar Fotos von meiner VFL-Verkleidung mit allen Befestigungspunkten
Verkleidung Lenksäule VFL.jpg
Verkleidung Lenksäule VFL.jpg (90.08 KiB) 975-mal betrachtet

Verkleidung mit allen Haltern.jpg
Verkleidung mit allen Haltern.jpg (115.18 KiB) 975-mal betrachtet


Der linke obere Winkel wird an dem Halter für die Umlenkrolle der Klappe für das Sicherungsfach befestigt (wie schon im obigen Beitrag dargestellt):
Befestigung der Verkleidung an der Position Umlenkrolle  .jpg
Befestigung der Verkleidung an der Position Umlenkrolle .jpg (75.16 KiB) 975-mal betrachtet


Weiter folgen

Thomas

Verkleidung richtige Montage

BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2018, 14:47
von TomHom
Links unten wird die Verkleidung am Pedalleriehalter befestigt
Position Befestigung der Verkleidung an der Pedalleriekonsole .jpg
Position Befestigung der Verkleidung an der Pedalleriekonsole .jpg (42.56 KiB) 975-mal betrachtet

Rechts unten mit einer Holzschraube an der Mittelkonsole (wirklich keine elegante Lösung, die Mittelkonsole ist mittlerweile wieder neu bezogen)
Vermurkste Befestigung der Verkleidung an der Mittelkonsole.jpg
Vermurkste Befestigung der Verkleidung an der Mittelkonsole.jpg (62.21 KiB) 975-mal betrachtet


Den Befestigungspunkt rechts oben kann ich leider nicht dokumentieren.

Gruß

Thomas

p.s. ich hatte versucht das Polster mit Pattex an der Metallplatte wieder anzukleben, dies hält leider nicht. Hat hierzu jemand einen Tip?

Re: Verkleidung richtige Montage

BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2018, 17:12
von andilin
Vielen Dank Thomas,
Tolle Beschreibung und Fotos!!
Das habe ich nicht gedacht, dass BMW da mal wieder so einen Mist fabriziert hat. Das kann ja nur irgndwann ausjackeln.

Noch ne Frage. Gehört das mit der Taschenlampe da so hin?

Vielen Dank
Andi

PS: Vielleicht hält zum Ankleben des Polsters ja Karosserie Klebe-und Dichtmasse?

Re: Verkleidung richtige Montage

BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2018, 19:13
von Christoph, Bonn
hallo Jungs,

--das Kleben geht mit Heißkleber sehr gut, jedoch muss man sofort "pressen" am besten mit ner Schraubzwinge
--Taschenlampe-Steckdose war Serie, die Lampe selber war Extra, jedoch nur beim nFL
und selbstverständlich beim Sondermodell 2.5 CS

Gruß, Christoph

Verkleidung richtige Montage

BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2018, 20:19
von TomHom
Hallo,

bei meiner VFL-Verkleidung werden von vorne keine Schrauben zur Befestigung angebracht, es gibt hinter der Verkleidung auch keine entsprechenden Leisten zum Verschrauben.
Sind diese Befestigungen ab Werk oder nachträglich angebracht?

Gruß

Thomas

Re: Verkleidung richtige Montage

BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2018, 21:52
von andilin
Hallo,
die Befestigung oben geht bei mir auch nicht. Weiterhin unten an der Pedalerie wüsste ich auch nicht, wo ich das anschrauben sollte. Bei mir geht nur an der Mittelkonsole und links an der Seite.
Gruß
Andi