Verkleidung richtige Montage

Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Verkleidung richtige Montage

Beitrag von andilin »

Hallo,
da an meinem Wagen so ziemlich alles verbastelt ist, konnte ich bisher nicht herausfinden, wie die Verkleidung unter dem Lenkrad richtig montiert wird.
Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen?

Meine Verkleidung:
Dateianhänge
20181007_165004.jpg
20181007_165004.jpg (91.25 KiB) 6663 mal betrachtet
20181007_164954.jpg
20181007_164954.jpg (76.22 KiB) 6663 mal betrachtet
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Verkleidung richtige Montage

Beitrag von andilin »

Hallo,
weiß tatsächlich niemand, wie die Montage richtig ist?
Gruß
Andi
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 259
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: Verkleidung richtige Montage

Beitrag von PiRho »

Hallo Andi

ich musste auch improvisieren, warte wie Du auf eine sachdienliche Antwort; ich vermute auch, dass es Unterschiede für VFL und NFL gibt ...

Gruss Peter
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1454
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Verkleidung richtige Montage

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Ich denke für so eine "weniger eilige" Antwort, muss man sich schon mal ein paar Tage gedulden. Gerne fahre ich am Wochenende mal in die Garage und mach Fotos von einer Verkleidung. Da siehst du dann die bei dir fehlenden Haltewinkel.....

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Verkleidung richtige Montage

Beitrag von andilin »

Hallo Gerhard,
danke für die Antwort. Fotos von der Verkleidung brauchst du für mich nicht machen, die habe ich schon aus dem Netz. Für mich ist eher wichtig, wie und wo die richtig an Mittelkonsole und Armaturenbrett befestigt werden. Die Schrauben werden doch nicht etwa einfach so in die Konsole gezimmert?
Gruß
Andi
Zuletzt geändert von andilin am So 14. Okt 2018, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Verkleidung richtige Montage

Beitrag von Christoph, Bonn »

andilin hat geschrieben: Die Schrauben werden doch nicht etwa einfach so in die Konsole gezimmert?
Hi Andi,
doch genau so ist es ! :-)

-Unterhalb der Querleiste, gehen die Schauben einfach durch die Verkleidung (die Löcher über den runden Schaltern)
-nach rechts mit Winkel (einer fehlt bei Dir) an die Mittelkonsole --> leider auch hier wieder einfach Schrauben durch !
-nach links mit dem großen Winkel am Oberen Blech, (Dort ist zur Zeit dein Rückstellknopf dran)
inkl einer Distanzscheibe für den Draht - Haltebügel vom kleinen Handschuhfach
(der kleine Winkel ist für die Welle vom Tages km Rücksteller)
-eventuell noch ne Klammer zur Schottwand unterhalb des Sicherungskasten

Viel Erfolg !!

Gruß, Christoph

Siehe Bilder bei mir (ähnlich) da nFL mit ausziehbarer Lenksäulw
Kopieren von IMG_2428.JPG
Kopieren von IMG_2428.JPG (106.84 KiB) 6496 mal betrachtet
Lage der Aufkleber links_11.JPG
Lage der Aufkleber links_11.JPG (68.14 KiB) 6496 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Re: Verkleidung richtige Montage

Beitrag von TomHom »

Hallo,

hier ein paar Fotos von meiner VFL-Verkleidung mit allen Befestigungspunkten
Verkleidung Lenksäule VFL.jpg
Verkleidung Lenksäule VFL.jpg (90.08 KiB) 6485 mal betrachtet
Verkleidung mit allen Haltern.jpg
Verkleidung mit allen Haltern.jpg (115.18 KiB) 6485 mal betrachtet
Der linke obere Winkel wird an dem Halter für die Umlenkrolle der Klappe für das Sicherungsfach befestigt (wie schon im obigen Beitrag dargestellt):
Befestigung der Verkleidung an der Position Umlenkrolle  .jpg
Befestigung der Verkleidung an der Position Umlenkrolle .jpg (75.16 KiB) 6485 mal betrachtet
Weiter folgen

Thomas
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Verkleidung richtige Montage

Beitrag von TomHom »

Links unten wird die Verkleidung am Pedalleriehalter befestigt
Position Befestigung der Verkleidung an der Pedalleriekonsole .jpg
Position Befestigung der Verkleidung an der Pedalleriekonsole .jpg (42.56 KiB) 6485 mal betrachtet
Rechts unten mit einer Holzschraube an der Mittelkonsole (wirklich keine elegante Lösung, die Mittelkonsole ist mittlerweile wieder neu bezogen)
Vermurkste Befestigung der Verkleidung an der Mittelkonsole.jpg
Vermurkste Befestigung der Verkleidung an der Mittelkonsole.jpg (62.21 KiB) 6485 mal betrachtet
Den Befestigungspunkt rechts oben kann ich leider nicht dokumentieren.

Gruß

Thomas

p.s. ich hatte versucht das Polster mit Pattex an der Metallplatte wieder anzukleben, dies hält leider nicht. Hat hierzu jemand einen Tip?
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Verkleidung richtige Montage

Beitrag von andilin »

Vielen Dank Thomas,
Tolle Beschreibung und Fotos!!
Das habe ich nicht gedacht, dass BMW da mal wieder so einen Mist fabriziert hat. Das kann ja nur irgndwann ausjackeln.

Noch ne Frage. Gehört das mit der Taschenlampe da so hin?

Vielen Dank
Andi

PS: Vielleicht hält zum Ankleben des Polsters ja Karosserie Klebe-und Dichtmasse?
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Verkleidung richtige Montage

Beitrag von Christoph, Bonn »

hallo Jungs,

--das Kleben geht mit Heißkleber sehr gut, jedoch muss man sofort "pressen" am besten mit ner Schraubzwinge
--Taschenlampe-Steckdose war Serie, die Lampe selber war Extra, jedoch nur beim nFL
und selbstverständlich beim Sondermodell 2.5 CS

Gruß, Christoph
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Verkleidung richtige Montage

Beitrag von TomHom »

Hallo,

bei meiner VFL-Verkleidung werden von vorne keine Schrauben zur Befestigung angebracht, es gibt hinter der Verkleidung auch keine entsprechenden Leisten zum Verschrauben.
Sind diese Befestigungen ab Werk oder nachträglich angebracht?

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Verkleidung richtige Montage

Beitrag von andilin »

Hallo,
die Befestigung oben geht bei mir auch nicht. Weiterhin unten an der Pedalerie wüsste ich auch nicht, wo ich das anschrauben sollte. Bei mir geht nur an der Mittelkonsole und links an der Seite.
Gruß
Andi
Antworten