besseres Abblendlicht !!

Joachim Ullrich
Beiträge: 26
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:52

besseres Abblendlicht !!

Beitrag von Joachim Ullrich »

Hallo !!
Habe ein 3,0 cs Bj. 72 und möchte ein helleres Abblendlicht !! Darf ich " Osram Nightbreakers " 12 Volt 60/55 Watt in den BMW einsetzen ?????

Gruß J.U.
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: besseres Abblendlicht !!

Beitrag von andilin »

Solange die nach StVZO zugelassen sind, ja.
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 259
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: besseres Abblendlicht !!

Beitrag von PiRho »

Hallo Joachim

Die Osram Nightbreaker 60/55 darf problemlos im Strassenverkehr eingesetzt werden. Beachte, dass es sich um eine H4-Lampe handelt. Die im E9 üblichen Scheinwerfer benötigen H1-Lampen (pardon: "Leuchtmittel"), H4 passt da nicht rein.

Gruss

Peter
Bernhard
Beiträge: 13
Registriert: Di 8. Apr 2014, 20:15

Re: besseres Abblendlicht !!

Beitrag von Bernhard »

Hallo zusammen,

die Lampen gibt es auch in H1 und H7.
Ich habe sie schon vor einiger Zeit in den E9 eingebaut und die Ausleuchtung bei Nacht ist etwas besser, allerdings nicht so gut wie ich mir dies auf Basis der vollmundingen Werbung vorgestellt habe. Letztendlich persönliche Geschmacksache und Einschätzung.

Viele Grüße
Bernhard
uai
Beiträge: 68
Registriert: So 10. Jun 2018, 22:17

Re: besseres Abblendlicht !!

Beitrag von uai »

Warum nicht erstmal messen wieviel von der Batteriespannung am Glühfaden ankommt? Dann kannst Du etwas qualifizierter sagen, ob eine bessere Glühlampe das Mittel der Wahl ist.
10% Spannungsabfall=30% weniger Licht. Am besten misst du mit dem Multimeter zwischen Batterieplus und plus Kontakt am Scheinwerfer. Falls Du da mehr als 300-400mV Spannungsabfall hast würde ich mich am Kabelbaum in Richtung Batterie zurücktasten.
Bei mir war einfach ein Kontakt schlecht (und warm).
Grüße
Uli
Antworten