besseres Abblendlicht !!

besseres Abblendlicht !!

Beitragvon Joachim Ullrich » Sa 6. Okt 2018, 20:21

Hallo !!
Habe ein 3,0 cs Bj. 72 und möchte ein helleres Abblendlicht !! Darf ich " Osram Nightbreakers " 12 Volt 60/55 Watt in den BMW einsetzen ?????

Gruß J.U.
Joachim Ullrich
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:52

Re: besseres Abblendlicht !!

Beitragvon andilin » Sa 6. Okt 2018, 22:18

Solange die nach StVZO zugelassen sind, ja.
Benutzeravatar
andilin
 
Beiträge: 316
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: besseres Abblendlicht !!

Beitragvon PiRho » So 7. Okt 2018, 08:50

Hallo Joachim

Die Osram Nightbreaker 60/55 darf problemlos im Strassenverkehr eingesetzt werden. Beachte, dass es sich um eine H4-Lampe handelt. Die im E9 üblichen Scheinwerfer benötigen H1-Lampen (pardon: "Leuchtmittel"), H4 passt da nicht rein.

Gruss

Peter
Benutzeravatar
PiRho
 
Beiträge: 40
Registriert: Do 20. Okt 2016, 12:47

Re: besseres Abblendlicht !!

Beitragvon Bernhard » So 14. Okt 2018, 17:56

Hallo zusammen,

die Lampen gibt es auch in H1 und H7.
Ich habe sie schon vor einiger Zeit in den E9 eingebaut und die Ausleuchtung bei Nacht ist etwas besser, allerdings nicht so gut wie ich mir dies auf Basis der vollmundingen Werbung vorgestellt habe. Letztendlich persönliche Geschmacksache und Einschätzung.

Viele Grüße
Bernhard
Bernhard
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 8. Apr 2014, 19:15

Re: besseres Abblendlicht !!

Beitragvon uai » Mi 17. Okt 2018, 21:42

Warum nicht erstmal messen wieviel von der Batteriespannung am Glühfaden ankommt? Dann kannst Du etwas qualifizierter sagen, ob eine bessere Glühlampe das Mittel der Wahl ist.
10% Spannungsabfall=30% weniger Licht. Am besten misst du mit dem Multimeter zwischen Batterieplus und plus Kontakt am Scheinwerfer. Falls Du da mehr als 300-400mV Spannungsabfall hast würde ich mich am Kabelbaum in Richtung Batterie zurücktasten.
Bei mir war einfach ein Kontakt schlecht (und warm).
Grüße
Uli
uai
 
Beiträge: 7
Registriert: So 10. Jun 2018, 21:17


Zurück zu unser Forum