Seite 1 von 1

Abblendlich 3,0 cs Bj.72 recht dunkel

Verfasst: Do 4. Okt 2018, 09:19
von Joachim Ullrich
Hallo !!
Bin jetzt das erste mal mit meinem 3,0 cs in der Dunkelheit gefahren. Das Fernlicht fand ich sehr gut, aber mit dem Abblendlicht war ich nicht so zufrieden.
Gibt es die Möglichkeit ein anderes Leuchtmittel ( andere Glühbirnen ) einzusetzen ???? Was wäre da erlaubt ??? Die Reflektoren sind aber noch OK !!!

Gruß J.U.

Re: Abblendlich 3,0 cs Bj.72 recht dunkel

Verfasst: Do 4. Okt 2018, 09:51
von PiRho
Hallo Joachim

Deine Beurteilung erstaunt mich, ich bin einigermassen zufrieden mit dem Fahrlicht und finde das Fernlicht etwas enttäuschend.

Zu Deiner Frage: Massnahme 1 wäre die Verwendung von speziellen H1-Leuchtmitteln, z.B. Osram Nightbreaker. Die sind heller, leben aber etwas weniger lang.

Nächster Schritt wäre der Einbau von Abblendlichteinsätzen mit Stufenreflektoren. Das liegt gerade noch im Bereich meines Originalitätsverständnisses (das Dich natürlich nicht einschränkt).

Ob Ellipsoidscheinwerfer noch besser wären, weiss ich nicht. Xenon wäre heller, aber das würde einen Umbau (Xenon-Module, Scheinwerferreinigungsanlage, automatische Leuchtweitenregelung, TüV-Abnahme) bedingen, das passt nach meiner Meinung definitiv nicht mehr zum Auto.

Viel Erfolg

Peter

PS: Im Internet findest Du Umbau-Kits mit Xenon-Brennern mit H1-Sockel, die in Deine Scheinwerfer passen und im Nu eingebaut sind. Mit diesen Dingern am Auto verlierst Du die Betriebsbewilligung, wahrscheinlich blendest Du auch den Gegenverkehr. Ich würde diese Möglichkeit unbedingt bleiben lassen.