Unterschied E21 und E30 Türbremse

ibins
Beiträge: 39
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 20:04

Unterschied E21 und E30 Türbremse

Beitrag von ibins »

Hallo,

nachdem nach nur wenigen Monaten der gefürchtete Kracher in der Tür bereits das zweite Mal zu hören war, und ich nun endgültig keinen Originalersatz mehr habe, muss ich nun umrüsten.
Was diesen Beitrag...
viewtopic.php?f=2&t=27013&p=33062&hilit ... e21#p33062
...und die sehr hilfreiche Umbauanleitung von Christoph für die E30 Bremse betrifft, kenne ich mich soweit aus. Danke dafür!
Nun stellt sich für mich nur noch die Frage: E21 oder E30 nehmen.
Deshalb möchte ich noch gerne erfahren, was beim Einbau einer E21 Bremse an Modifikationen zu tun ist.
Im Moment gehe ich davon aus, dass ich sie einfach so einbauen kann, aber die Kunststoffhülse der Originalbremse wiederverwenden muss. Liege ich damit richtig?

Danke und LG
Patrik
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Unterschied E21 und E30 Türbremse

Beitrag von Gerhard »

Hallo Patrik

Fast. Das Auge innerhalb der beiden Ösen an der A-Säule ist bei der E21 Türbremse minimal höher. Die Augen hab ich deshalb manchmal schon um ein paar zehntel mm auf einer Seite abschleifen müssen. Dann passt diese plug and play.

Gruß Gerhard
ibins
Beiträge: 39
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 20:04

Re: Unterschied E21 und E30 Türbremse

Beitrag von ibins »

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die Info. Da werde ich wohl diese nehmen, auch wenn sie teurer ist.
Mir gefällt an dieser Lösung nämlich besser, dass die Zugkraft auf die ganze Länge des Steckbolzens verteilt wird, und nicht nur in der Mitte wirkt, wie bei der E30 Variante.
...wobei das ja wahrscheinlich eh wurscht ist...

LG
Patrik
Joachim Ullrich
Beiträge: 26
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:52

Re: Türbremse

Beitrag von Joachim Ullrich »

Hallo !!
Habe bei meinem 3,0 cs eine neue Türbremse vom Mercedes 190 E genommen.War sehr günstig und hat sehr gut gepasst !!
Gruß J.Ullrich
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Unterschied E21 und E30 Türbremse

Beitrag von andilin »

Habe ich auch. Wir hatten das Thema aber hier schon ausfühlich mit vielen Bildern und sogar dem Ausmessen vom Türöffnungswinkel.
Antworten