Öl im Bereich Hinterachsgetriebe

Felix_E9
Beiträge: 28
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 16:26
Wohnort: München

Öl im Bereich Hinterachsgetriebe

Beitrag von Felix_E9 »

Hallo zusammen,

ich habe gestern auf der Bühne gesehen, dass mein E9 3.0CS (BJ1971) sehr ölig ist im Bereich des Hinterachsdifferentials.
Das Gehäuse ist sehr ölig und auch alles in der Nähe wie Hinterachsaträger in Fahrtrichtung vorne (wo das Diff angeschraubt ist) und der Fahrzeugboden oberhalb der Antriebswelle.Die An- und Abtriebswellen sind dagegen komplett trocken, ebenso das Gehäuse des Diffs im hinteren Bereich. Der Rest ist wirklich sehr ölig, sodass ich noch nicht feststellen konnte wo das Öl herkommt. Was mich wundert: trotz der Menge des Öls konnte ich bisher unter dem Auto keine Ölspuren finden.

Ich hänge mal 2 Bilder ran: das was goldbräunlich glänzt ist Öl.

Mein erster Schritt wäre mal den Ölstand zu checken und saubermachen.
Habt ihr hier Erfahrung/Tipps, ob es sich hier um ein übliches Problem handelt und was zu tun ist?

Grüße
Felix
Dateianhänge
IMG_20180829_210757209.jpg
IMG_20180829_210757209.jpg (127.92 KiB) 2696 mal betrachtet
IMG_20180829_210747566.jpg
IMG_20180829_210747566.jpg (62 KiB) 2696 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Öl im Bereich Hinterachsgetriebe

Beitrag von Gerhard »

Hallo Felix

Ganz häufig ist der vordere Eingangswellendichtring kaputt. Das ist der einzige, den man selbst nicht wechseln kann/sollte..... da das ohne Spezialwerkzeug nicht gemacht werden sollte. Wird hierbei ein Fehler gemacht, blockiert das Differential schlagartig, das ist nicht lustig, hab ich selbst einmal erlebt :-(
Sprüh das ganze mal sauber und fahr danach eine Runde, bin mir fast sicher, dass man dann Spuren vom Ölaustritt sehen kann.
Da unten bläst ein ordentlicher Wind, deshalb ist es normal wenn da alles versaut wird.

Gruß Gerhard
Felix_E9
Beiträge: 28
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 16:26
Wohnort: München

Re: Öl im Bereich Hinterachsgetriebe

Beitrag von Felix_E9 »

Hallo Gerhard,

danke schonmal für den Hinweis. Ich werde mal saubermachen und sehen wo das Öl austritt.

Kennt jemand eine Adresse, wo die Arbeit erledigt werden kann?

Grüße
Felix
Antworten