Umrüstung auf 16" Alpinafelgen

Benutzeravatar
Eddy
Beiträge: 31
Registriert: Di 25. Feb 2014, 12:13

Umrüstung auf 16" Alpinafelgen

Beitrag von Eddy »

Hallo E9 Freunde,
habe im E9 Forum zwar schon einiges zur Umrüstung auf 16" Alpinafelgen gelesen, aber so ganz schlüssig ist das leider für mich noch nicht. Ich möchte auf 7Jx16 ET11 mit 205/55 R16 (vorne) und 8Jx16 ET24 mit 225/50 R16 (hinten) umrüsten. Nun meine Fragen:
Wie gehe ich hier Schritt für Schritt vor? Muss ich Veränderungen an der Karosserie vornehmen? Brauche ich ein Gutachten und falls ja, wo bekomme ich das her? (habe nur einen Prüfbericht von Alpina, da sind aber nur 5er und 6er als Fahrzeuge aufgeführt, der E9 nicht). Könnte mir jemand eine Kopie seines KFZ-Scheins mit der entsprechenden Eintragung in Kopie zur Verfügung stellen, da der TÜV danach offensichtlich manchmal fragt?
Wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet......
Viele Grüße
Eckhard
Dirk Isted
Beiträge: 31
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 17:59

Re: Umrüstung auf 16" Alpinafelgen

Beitrag von Dirk Isted »

Hallo Eckhard,
Schreibe mich mal an.
DirkIsted-Koether@web.de
Gruß Dirk
Benutzeravatar
chhagemeyer
Beiträge: 70
Registriert: Do 19. Jun 2014, 14:47
Wohnort: 65779

Re: Umrüstung auf 16" Alpinafelgen

Beitrag von chhagemeyer »

Hallo Eckhardt,
ich habe Dir meine Geschichte und ein paar Scans geschickt. Kannst mich auch gerne anrufen. War etwas kompliziert und Du musst den richtigen Mitarbeiter beim TÜV finden, der ein Herz für Oldies hat.
LG Christian
Benutzeravatar
Eddy
Beiträge: 31
Registriert: Di 25. Feb 2014, 12:13

Re: Umrüstung auf 16" Alpinafelgen

Beitrag von Eddy »

...vielen Dank für die schnellen Antworten Dirk und Christian und ich weiß jetzt, dass es ein Gutachten von Mangold für den E9 und die aufgeführten Felgen/Reifen Kombination gibt.
In diesem Zusammenhanghätte ich nun folgende weiter Fragen:

Erkennt der TÜV eine Kopie dieses Gutachtens an, obwohl keine Originalunterschrift drauf ist (nur Kopie)?
Was ist mit der Reifentypbindung unter 3), die gilt wohl nur wenn man hinten 245/45 montiert, nicht bei 225/50 und 8J Felge, sehe ich das richtig?
Muss ich den Falz am Radausschnitt wie unter 1) beschrieben umbördeln, oder ist da keine Änderung erforderlich?
Ist der Abstand des linken Hinterrades zum Endrohr der Abgasanlage dann noch ausreichend?

Wäre super wenn mir jemand von Euch diese Fragen noch beantworten könnte, dann steht der Umrüstung nichts mehr im Wege.

Vielen Dank und viele Grüße

Eckhard
Benutzeravatar
chhagemeyer
Beiträge: 70
Registriert: Do 19. Jun 2014, 14:47
Wohnort: 65779

Re: Umrüstung auf 16" Alpinafelgen

Beitrag von chhagemeyer »

Hallo Eckhard,

die Reifenbindung ist kein Problem, jedenfalls nicht bei 225 hinten. Umbördeln brauchte ich nichts. Meine Karosserie ist im Originalzustand, d.h. unverbreitert. Die Prüfung der Abstände erfolgt im Rahmen der Einzelabnahme. Kopie des Gutachtens reicht aus.

Gruß Christian
Antworten