neuer Kühlerwasserausgleichsbehälter in Kunststoff

Joachim Ullrich
Beiträge: 26
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:52

neuer Kühlerwasserausgleichsbehälter in Kunststoff

Beitrag von Joachim Ullrich »

Hallo !!
Habe heute bei meinem 3,0 cs Bj.72 einen neuen Kühlerwasserausgleichsbehälter in Kst. montiert, da der alte ( aus Metall ) undicht geworden ist. Der neue Kst. Behälter ist ja jetzt
transluzent ( durchscheinend ). Habe ihn zu 2/3 mit dem Kühlerwasser aus dem alten Metallbehälter gefüllt. Konnte dann beim warmlaufen des Motors beobachten, daß der neue
Kst. Behälter über den dünnen Kühlerüberlaufschlauch (verläuft von Kühleroberkante zum Kühlerwasserausgleichsbehälter Oberkante) langsam bis Oberkante voll läuft.
Habe den Motor dann doch erst mal ausgestellt. Nun ist meine Frage, ob das mit dem langsamen volllaufen des Kühlerwasserausgleichsbehälter so normal ist. In den alten Metallbehälter
konnte ich ja nicht rein schauen, wenn der Motor lief !! Als der Motor wieder abgekühlt war, war der Kst. Behälter wieder zu 2/3 gefüllt. Vielleicht kann mir ja jemand die Frage beantworten.

Gruß J.U.
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: neuer Kühlerwasserausgleichsbehälter in Kunststoff

Beitrag von andilin »

Hallo,
das muss so sein, da es ja ein Ausgleichbehälter ist. Allerdings gehe ich davon aus, dass beim Wechsel deines Behälters Luft in die Kühlanlage gekommen ist und empfehle dir dringend die Anlage zu entlüften.
Viele Grüße
Andi
Joachim Ullrich
Beiträge: 26
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:52

Re: neuer Kühlerwasserausgleichsbehälter in Kunststoff

Beitrag von Joachim Ullrich »

Hallo !!
Kannst Du mir einen Tipp geben, was ich machen muß um die ganze Sache zu entlüften ???? Habe den E9 noch nicht so lange !!

Gruß J.U.
Gast

Re: neuer Kühlerwasserausgleichsbehälter in Kunststoff

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich hab das damals auch mal gemacht, ist in der Reperaturanleitung gut beschrieben.

http://e9-driven.com/Public/Library/BMW ... l#refertoc


Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: neuer Kühlerwasserausgleichsbehälter in Kunststoff

Beitrag von willies13 »

Hallo,
schau mal hier:
http://e9-driven.com/Public/Library/BMW ... l#refertoc

Und dann vielleicht noch eine Überlegung:
Wenn Du schon offen hast, würde ich evt. den Thermostaten tauschen.
Er macht immer mal wieder Ärger, wenn er älter wird. Oft geht die Temperatur zuerst hoch und dann wieder runter weil er verzögert/schwer öffnet.
Das Markenteil gibt es für rund 20€ in der Bucht.
Ich hatte bei mir das ganze Gehäuse (13) ausgebaut und dann brauchst Du auch noch die Dichtung 8:
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E9 ... r_hoses_2/
Die Entlüfterschraube gibt es auch noch für wenig Geld:
https://www.leebmann24.de/entlufterschr ... 75881.html

Die Links gelten natürlich für meinen 3.0CS 1974.

Viel Spass !

Grüsse; Willy
Antworten