Scheinwerferglas innen schlieren

Isabella
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Mai 2017, 15:21
Wohnort: Tübingen

Scheinwerferglas innen schlieren

Beitrag von Isabella »

Hallo,
hab folgendes Problem und zwar hab ich vor ca. 8 Jahren meinen rechten Fernscheinwerfer erneuert da der alte einen Steinschlag hatte.
Diesen habe ich bei W&N gekauft und auch eingebaut, seit einiger Zeit bemerke ich aber dass das Glas von innen immer mehr "anläuft",
sieht aus als wäre ein milchiger Schleier von innen auf dem Glas, egal bei welcher Witterung.
Hat das schonmal jemand von Euch gehabt, der Scheinwerfer war NOS kann das von der langen Lagerzeit kommen ?
Kann man das Glas vom Reflektor trennen und evtl. säubern, oder muss ich wieder einen neuen kaufen ?

Danke schonmal im Voraus für Eure Antworten.

Gruß Isabella
Benutzeravatar
kiefer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:12
Wohnort: St. Ingbert

Re: Scheinwerferglas innen schlieren

Beitrag von kiefer »

Hallo,
ja, das gibt es leider recht häufig und teilweise ist dies auch bei neuen Reflektoren direkt so, wenn man sie bei BMW kauft. Ob das an langer Lagerung liegt oder einfach nur Feuchtigkeiteintrag... keine Ahnung.
Zur Reinigung der Gläser gibt es im Netz viele Ideen, manche trennen auch Glas und Reflektor (Backofen...) und verkleben dann neu... ich habe schon ein paarmal Spülungen mit Kukident angewendet, jeder hat da so seine eigenen Mittel, die er gut findet.
Gruß & viel Erfolg,
Stefan
sebastianw996
Beiträge: 47
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 18:32

Re: Scheinwerferglas innen schlieren

Beitrag von sebastianw996 »

Hallo,
Eine weitere Möglichkeit ein Stück Lappen an einem Draht zu befestigen, durch die Öffnung reinschieben und dann vorsichtig das Glas abwischen. Etwas Gefummel und Vorsicht mit dem Reflektor ist geboten, funktioniert aber auch ganz gut. Es gibt auf YouTube ein Video, wo einer das bei seinem E30 gemacht hat.

Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
khs
Beiträge: 15
Registriert: So 23. Feb 2014, 10:01

Re: Scheinwerferglas innen schlieren

Beitrag von khs »

Hallo,

stimmt, es gibt viel Rezepte zur Abhilfe. Meines (bei diversen Oldtimern getestet...):
Etwas Spiritus in den Scheinwerfer kippen, schwenken, auskippen, trocknen lassen (oder mit einer Heißluftpistole ausblasen) - fertig. Da schmiert nichts (Lappen...), die Rillen im Glas werden gut erreicht und Staub wird gleich mit "ausgewaschen".

Klaus
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Scheinwerferglas innen schlieren

Beitrag von andilin »

Richtig. Mit Gebissreiniger geht das gut. Du musst aber destilliertes Wasser nehmen, sonst hast du anschließend Kalkflecken drin. Anschließend mit Spiritus ausschwenken und gut trocken lassen.
Bei meinem Motorradscheinwerfer hat das super geklappt.
Gruß
Andi
Isabella
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Mai 2017, 15:21
Wohnort: Tübingen

Re: Scheinwerferglas innen schlieren

Beitrag von Isabella »

Hallo,
vielen Dank für die Tipps, dann werd ich das mal so probieren.
Gruss Isabella
Antworten