Rostiges Kühlwasser 3.0 CS

Chris///392
Beiträge: 33
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 19:51

Rostiges Kühlwasser 3.0 CS

Beitrag von Chris///392 »

Hallo zusammen,

bin aktuell bei meinem 3.0 CS Bj. 1971 dabei ihn auf Visco + neue Wasserpumpe umzubauen.

Beim Ablassen der Kühlflüssigkeit habe ich festgestellt bzw. sofort gesehen, dass diese sehr bräunlich rostig ist.

Auch ist wohl an den Schläuchen innen eine kleine Schicht von diesem Rostwasserdreck an den Schlauchinnenseiten. Nicht ölig aber dennoch etwas schmierig (wrsl durch den Frostschutz).

Ist dies alles ein grund zur Beunruhigung?
Sollte vor dem Zusammenbau und Befüllung mit neuer Kühlflüssigkeit das System gespült werden? Wenn ja wie? Oder was sollte davor erledigt werden?

Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet.

Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Rostiges Kühlwasser 3.0 CS

Beitrag von andilin »

Ich würde auf jeden Fall das Kühlsystem spülen. Wenn es auch noch verkalkt ist, mit Essig oder Zitronensäure (es gibt auch Kühlerreiniger) über Nacht einwirken lassen. Dann solange mit einem Gartenschlauch spülen, bis klares Wasser aus dem gesamten Kühlsystem kommt.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Rostiges Kühlwasser 3.0 CS

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Auf jeden Fall mit dem Gartenschlauch in alle mögliche Richtungen spülen. Mach unbedingt auch die Ablass-Schraube auf, ob da überhaupt noch Wasser rauskommt oder ob alles zugequanzt ist. (kommt öfter vor als man denkt)

Gruß Gerhard
Dateianhänge
Ablass-Schraube.jpg
Ablass-Schraube.jpg (57.35 KiB) 3210 mal betrachtet
Chris///392
Beiträge: 33
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 19:51

Re: Rostiges Kühlwasser 3.0 CS

Beitrag von Chris///392 »

Gerhard und Andi,
danke euch vielmals! Werde ich dann auf jedenfall machen! Bin ja gespannt ob aus der Ablassschraube was kommt ;)

vg
Lichtraum
Beiträge: 8
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 10:50

Re: Rostiges Kühlwasser 3.0 CS

Beitrag von Lichtraum »

Guten Morgen,

ich möchte das rostige Kühlwasser auch endlich einmal angehen. Dabei stellen sich mir mehrere Fragen:

- Welchen unbedenklichen Kühsystemreiniger nehme ich? Kalk kann ich nicht erkennen. Es ist schlicht "Rostschleim" der überall drin sitzt.

- Wie bekomme ich das gesamte System wirklich durchgespült. Ich habe letztes Jahr den Kühler erneuert und dabei schon "mein Bestes" versucht. Inkl. Gangbarmachung des Ablassschraubenabflusses. Reicht es überhaupt Ablassschrauben am Motor und am Kühler zu öffnen oder muss mehr geöffnet werden? Also z.B. ein Schlauch ab?

- Spüle ich überhaupt von oben, also mit Wassereinlauf über den Kühlwasserausgleichbehälter? Oder von unten, z.B. mit einem Anschluss am Motorblock? Dazu wäre ein Schlauchanschluss mit passendem Gewinde natürlich hilfreich. Gibts das schon oder muss ich mir das bauen? Solche Schlauchanschlüsse -auch für den Kühlerablass- wären für das Auffangen des Spülwassers super hilfreich. Sonst (also wie bisher) setze ich ja die ganze Werkstatt unter Wasser.

- Wie bekomme ich das rostige Wasser welches ich bislang verspritzt habe vom Auto (Motor, Anbauteile, etc.) wieder ab?

Ich bin gespannt auf eure Tipps.

Grüße, Roland

P.S.
Wie komme ich überhaupt auf das Thema?

Mich stört seit Kauf des Wagens in 2019 die vergurkte Entlüfterschraube am Thermostatgehäusedeckel. Die war nicht mehr mit normalen Mitteln raus zu bekommen. Also dachte ich ich kaufe mir den Thermostatgehäusedeckel samt Schraube neu und tausche die Teile zusammen aus. Was ist dann passiert? Na klar, schon die erste Schraube ist beim lösen im Thermostatgehäuse abgerissen. Also auch noch das Thermostatgehäuse gekauft. Jetzt sind wir schon so bei 140,- Euro. Nach Monaten (andere Autos und Projekte brauchten auch Zuwendung) habe ich nun endlich die Teile mal ausgepackt. Das neue Thermostatgehäuse ist ja derart "durchlöchert" da es in den Folgebaureihen wohl diverse weitere Sensoren/Fühler benötigte, dass ich vier Blindstopfen einsetzen müsste. Nee, ich möchte meinen E9 so gut es geht authentisch halten. Also das alte Thermostatgehäuse abgebaut, und mit drei Stunden Zeit, viel WD40, einem guten Schraubstock, einem Gasbrenner und einem Freund der schweißen kann, die schon abgerissene Schraube sowie eine weitere die abriss und zwei die sich mühsam, aber am Stück lösen ließen herausbekommen.
Auch auf die Entlüfterschraube konnten wir eine Mutter aufschweißen und die Schraube herausdrehen. Das wäre beim Nachdenken vor dem Arbeiten natürlich der sinnvollste Weg gewesen. Doof, dass ich nicht selber schweißen kann.
Nun braucht es nur noch eine neue Entlüfterschraube für 3,85 Euro und die originalen Gehäuse bleiben erhalten.

Idealerweise fände ich noch eine originale, nicht bronzierte Entlüfterschraube. Das wäre mir am liebsten. Hat jemand eine originale Schraube abzugeben?

Viele Grüße aus Hamburg
Zuletzt geändert von Lichtraum am Sa 24. Feb 2024, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Rostiges Kühlwasser 3.0 CS

Beitrag von Gerhard »

Hallo Roland

Ich würde keinesfalls von unten über die Ablassschraube nach oben spülen. Dreck der da unten liegt, soll wenn überhaupt nach unten rausgespült werden, und nicht in den oberen Bereich gespült werden. Da kann der mehr Schaden anrichten als wenn er ewig da unten liegen bleibt.
Und klar, je mehr Schläuche du abbaust, desto mehr Schlamm kannst du aus dem Block entfernen.
By the way: Bei einem Freund war der am Block hintere, dünne Kühlwasserschlauch zum Zusatzluftschieber zugequanzt, somit hat der ZLS nie Betriebstemperatur bekommen und der CSi lief nie gescheit...

Die heute lieferbare Entflüterschraube mit dem 6 Kant finde ich persönlich recht gut. Ansonsten kannst du natürlich auch den 6 Kant abflexen und einen Schlitz in die Schraube sägen, dann hast du wieder die alte Optik.

Das von dir beschriebene Thermostatgehäuse ist vom E34, wird aber von BMW rückwirkend auch für den E9 verkauft. Irgend wie sollte man die stark geänderte Optik mit den vielen Verschlussstopfen allerdings vorher bekannt geben, das sieht ja wirklich sehr schei.... aus. Originalos werde immer darauf achten, dass der Baujahrstempel auf dem Thermostatgehäuse auch zum Auto passt...... Deckel mit einer funktionierenden Verschlussschraube bzw. dem Gewinde sollte es genügend gebrauchte geben, da ist mir kein Engpass bekannt.

Gruß Gerhard

PS: Hier noch ein Bild von einer Wasserpumpe von einem kürzlich zerlegten Motor
Dateianhänge
IMG_1406.jpeg
Lichtraum
Beiträge: 8
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 10:50

Re: Rostiges Kühlwasser 3.0 CS

Beitrag von Lichtraum »

Hallo Gerhard,

danke für den Tipp mit dem ZLS.
Dann also upside down spülen. Mal sehen was ich unter den Wagen stelle. Vielleicht finde ich ein paar Plastikboxen die ich danach auswasche und für die Lagerung von Teilen nehme.
Das Thermostatgehäuse habe ich bei Herrn N. telefonisch bestellt, ohne es mir vorher online anzuschauen. Sie zeigen im Shop das was man bekommt. Also mein Fehler. Sie nehmen es aber zurück. Sehr kulant.

An der Schraube stört mich die Oberfläche, nicht die Form. So grau in grau hätte ich bevorzugt. Aber das ist nun wirklich das kleinste Problem. Ein paar farbliche Highlights kann man ja setzen ;-)

Gruß,

Roland
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Rostiges Kühlwasser 3.0 CS

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Anbei noch ein Bild. Das von dir beschriebene E34 Thermostatgehäuse ist oben links zu sehen. Die Gehäuse gab es dann auch noch mit 2 oder 3 Löchern, und eben dem Baujahr entsprechend mit einem Loch......
Leider sind die originalen nach dem Glasperlstrahlen nur noch zu 50 Prozent zu gebrauchen, die haben sehr oft richtig viel Lochfraß.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
IMG_1579.jpeg
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Rostiges Kühlwasser 3.0 CS

Beitrag von willies13 »

Hallo Roland,
- spülen ist sicher ein guter und richtiger Ansatz
- Dann mit einem Reiniger; es gibt zb von Liqui Moly Kühlerreiniger
- wenn Deine Schläuche älter sind würde ich einen Kompletttausch überlegen
Bei W&N gibts einen ganzen Satz; leider ganz schön teuer geworden
....war bisher mein einziger Liegenbleiber
- würde vielleicht gleich den Thermostaten mittauschen wenn Du da schon offen hast.
Sind nur 30 Euronen und die machen gerne mal leicht verzögert auf
- neuer Frostschutz wäre für mich zb von Glysantin das Classic Oldtimer.
Gut für unsere Graugußblöcke

Grüsse; Willy
Antworten