Federbeinunterlage

Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Federbeinunterlage

Beitrag von andilin »

Hallo,
ich habe mal eine Verständnisfrage.
Manchmal werden die vorderen Federbeine oben am Dom nur mit Scheiben und den drei Schrauben befestigt und manchmal sind anstelle der Unterlegscheiben ganze Aluringe verbaut.
Ist die Kraftverteilung dann besser, sollte man Umrüsten, oder welchen Sinn haben die? Kann einer dazu was schreiben?
Weiterhin, ist es sinnvoll Domstreben zu verwenden, oder ist das nicht wirklich nötig?

Vielen Dak Andi
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Federbeinunterlage

Beitrag von andilin »

Keiner eine Idee?
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Federbeinunterlage

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hi Andi

die 3 Schrauben sind vom Domlager (Federbeinstützlager)
Hierdrin ist der Dämpfer mit einer zentralen Mutter befestigt.
siehe auch hier im Forum in der Rep - Anleitung:
viewtopic.php?f=7&t=2

http://e9-driven.com/Public/Library/BMW ... l#refertoc

http://e9-driven.com/Public/Library/BMW ... l#refertoc

Wofür der die 3 Muttern mit einem Ring verbunden werden sollen leuchtet mir auch nicht ein.
Einige fahren Domstrebe, richtig, das macht den Vorderbau härter und Verwindungssteifer,
was meiner Meinung nach dann wieder an andrerer Stelle in der Karosse aufgefangen werden muss
(..... sei es durch die Bandscheibe und klappernder Zähne)

Gruß, Christoph
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Federbeinunterlage

Beitrag von andilin »

Hallo Christoph,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wofür die drei Hutmuttern sind, weiss ich natürlich. Mich interessiert eigentlich nur, warum bei einigen E9 die großen Aluringe verbaut sind und bei einigen nicht.
Vielen Dank
Andi
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Federbeinunterlage

Beitrag von Gerhard »

Hallo Andi

Da die zusätzlichen Ringe nicht original sind, müsste man die Leute fragen, die so was zusätzlich reinbauen. In einigen meiner Schlachtobjekten waren da unterschiedliche Varianten verbaut, meist sah es darunter an den Domen nicht wirklich gut aus. Man kann damit also auch schlechte Schweißarbeiten "verstecken". Eine sonst schlüssige Funktion erschließt sich mir leider nicht.

Damit mal wieder alles in einem Thread steht..... Es gab mal Aluringe, die zwischen Domlager und Radhaus verbaut wurden, zur Höherlegung. Diese Ausführung kenne ich von den USA Modellen. Dafür gab es dann Domlager mit längeren Schrauben. Mit diesen Domlagern kann man dann wenn man keine Ringe zwischen legt, leider keine Hutmuttern mehr verwenden, da das Gewinde zu lang ist. Dies bitte beachten, falls Ihr mal falsche kaufen solltet.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Federbeinunterlage

Beitrag von andilin »

Hallo Gerhard,
vielen Dank für die Info. Wenn die nicht original sind und weiter keinen besonderen Sinn haben, bleibt es bei mir so, wie es ist.
Vielen Dank
Andi

Diese meine Ich:
https://www.ecstuning.com/b-genuine-bmw ... 331106059/
Antworten