Frage zu Thermostatgehäuse

Felix_E9
Beiträge: 28
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 16:26
Wohnort: München

Frage zu Thermostatgehäuse

Beitrag von Felix_E9 »

Hallo E9 Freunde,

ich habe für meinen 3.0 CS ein Thermostatgehäuse bei der BMW Niederlassung bestellt und ein Teil mit 5 Gewinden/Bohrungen bekommen.
Das verbaute Teil (original von 1970) hat allerdings nur 1 Bohrung für den Temperaturfühler.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt und wo ich ein passendes Teil erhalten kann. Bilder von dem Originalteil und Ersatzteil sind angehängt.

Viele Grüße
Felix
Dateianhänge
Ersatzteil von BMW mit 5 Bohrungen
Ersatzteil von BMW mit 5 Bohrungen
IMG_20180309_152405286_HDR.jpg (27.46 KiB) 2144 mal betrachtet
Originalteil von 3.0 CS mit 1 Bohrung
Originalteil von 3.0 CS mit 1 Bohrung
IMG_20180309_152413881.jpg (46.84 KiB) 2144 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Frage zu Thermostatgehäuse

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Die aktuell lieferbaren sind "rückwärts" kompatibel. Da die Gehäuse (bis auf die zusätzlichen Löcher) bis zum E34 gleich waren, und diese Modelle mehrere Fühler haben, werden die Löcher die man am E9 nicht braucht einfach mit Schrauben verschlossen. Bis auf das, dass es nicht gut aussieht funktioniert es ja auch so.....

Deshalb sind die alten gebrauchten, aber gut erhaltenen auch teurer als die Neuteile die BMW liefert.

Gruß Gerhard
Felix_E9
Beiträge: 28
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 16:26
Wohnort: München

Re: Frage zu Thermostatgehäuse

Beitrag von Felix_E9 »

Danke schonmal für die Rückmeldung.

Dann werde ich versuchen die abgebrochenen Schrauben (inkl. abggebrochenem Werkzeug) rauszubekommen :(

Grüße
Felix
Antworten