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Bremsflüssigkeit, Benzin

Verfasst: Di 28. Nov 2017, 10:45
von sebbo222
Guten Morgen zusammen,

Kann mit jemand sagen ob man für den E9 die normale Bremsflüssigkeit (dot.4) nehmen kann?

Welches Benzin tankt ihr in eurem E9. Habe einen CS. Tankt ihr normales Benzin ohne Zusatz? Was haltet ihr davon pro Tankfüllung 200ml 2-Taktöl hinzu zugeben um den Tank vor Korrosion zu schützen und um die Teile besser zu schmieren?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
Sebastian

Re: Bremsflüssigkeit, Benzin

Verfasst: Di 28. Nov 2017, 12:50
von lothar
Hallo Sebastian,

gib mal in der Suche: Zweitaktöl , ein. Ein viel diskutiertes Thema.

Grüße vom Rande der Eifel
Lothar

Re: Bremsflüssigkeit, Benzin

Verfasst: Di 28. Nov 2017, 19:08
von sebbo222
Danke Lothar,

weißt du auch ob man normale Bremsflüssigkeit verwenden kann?

Grüße
Sebastian

Re: Bremsflüssigkeit, Benzin

Verfasst: Di 28. Nov 2017, 19:45
von andilin
Hallo, klar kannst du DOT 4 verwenden. Nur DOT 5 Siliconflüssigkeit nicht ohne weitere Änderungen.
10% Synthetik 2-Taköl kann ich nur befürworten.

Re: Bremsflüssigkeit, Benzin

Verfasst: Mi 29. Nov 2017, 08:40
von khs
Es ist schon erstaunlich, daß das "Obenöl-Märchen" aus den 50ern immer noch geglaubt wird... Glauben ist eben stärker als Wissen...

Re: Bremsflüssigkeit, Benzin

Verfasst: Mi 29. Nov 2017, 08:41
von Isabella
10% 2-Takt Öl !!!
D.h. beim 60 Liter Tank, 6 Liter 2-Takt Öl beimischen.
Glaub da stimmt was nicht so ganz, oder ?

Gruß
Isabella

Re: Bremsflüssigkeit, Benzin

Verfasst: Mi 29. Nov 2017, 09:56
von sebbo222
ok,
ich werde es mal mit 0,5l auf den gesamten Benzintank probieren.
Danke euch.

Re: Bremsflüssigkeit, Benzin

Verfasst: Mi 29. Nov 2017, 12:41
von Gerhard
Hallo

Ich denke Andi hat sich verschrieben. Normal wird 1 Prozent Beimischung empfohlen. In der Tat sind auch aus meinem Bekanntenkreis viele davon überzeugt. Die im Zweitaktöl enthaltenen Additive sollen für Schmierung und Korrosionsschutz gut und gegen Ablagerungen hilfreich sein. Alternativ könnte ein Benzinstabilisator ähnlichen Nutzen haben.
Allgemein hört man auch, dass der früher verkaufte Sprit besser gewesen ist als der heutige mit 98 Oktan. Von daher tanke ich schon länger nur noch 100 bzw 102 Oktan. Vor der Winterpause tanke ich auch noch mal voll mit der Zugabe von einem Prozent Zweitaktöl. Außer, dass es etwas mehr Geld kostet, sind mir keine Gründe bekannt, die dagegen sprechen. Und wenn es auch nur dem guten Gefühl hilft:-)

Gruß Gerhard