original Zettel hinter den Rücksitzen: Produktionscode

original Zettel hinter den Rücksitzen: Produktionscode

Beitragvon Ulrich 3.0 CSA » So 22. Okt 2017, 13:29

Hallo alle,

in meinem CS befindet sich hinter dem rechten Rücksitz ein ominöser Zettel mit der Nummer 3432.

34321.jpg
34321.jpg (57.13 KiB) 435-mal betrachtet


Heute habe ich durch Zufall die Bedeutung herausgefunden:

Es ist der Produktionscode meines Fahrzeugs. D.h. je nach Ausführungsvariante gab es einen anderen Code.

3432.JPG
3432.JPG (77 KiB) 435-mal betrachtet


Gruß Uli
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: original Zettel hinter den Rücksitzen: Produktionscode

Beitragvon Christoph, Bonn » So 22. Okt 2017, 14:10

Super Ulli,
habe das gleich bei mir getestet und stimmt auch hier !
nur ich habe die 7001 (2.5 CS)

7003 wär übrigens 2.5 CSA

lg
Christoph

Kopieren  (2) von IMG_5350.JPG
Kopieren (2) von IMG_5350.JPG (73.5 KiB) 428-mal betrachtet
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
 
Beiträge: 308
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: original Zettel hinter den Rücksitzen: Produktionscode

Beitragvon E9 Fan » Mo 23. Okt 2017, 10:46

Hallo Leute,

ich hätte gerne den 4-stelligen Produktionscode meines E9 erfahren. Leider kennt die BMW Classic Teileseite die Fabriknummer 2261279 für Fahrgestell und Motor nicht. Eine VIN ist mir nicht bekannt. Mein E9 ist am 31.01.1972 erstmals angemeldet worden, dass heist er müsste Baujahr 1971 sein aber den für eine Identifizierung des Produktionscodes erforderlichen Fertigungsmonat weis ich natürlich auch nicht. Laut altem Fahrzeugbrief und Typenschild handelt es sich um einen 3.0 CS mit 200 PS, mit D-Jetronic. Diese Daten wurden bei der Anmeldung durch mich vom Landratsamt auch in den neuen Fahrzeugbrief übernommen.

Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße
Franz aus Neu-Ulm
Dateianhänge
Fahrzeugbrief.pdf
alter Fahrzeugbrief
(466.88 KiB) 25-mal heruntergeladen
E9 Fan
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 27. Feb 2014, 21:26

Re: original Zettel hinter den Rücksitzen: Produktionscode

Beitragvon Christoph, Bonn » Mo 23. Okt 2017, 11:05

Hallo Franz,

deine Motor / Fahrgestellnummer ist gleichzeitig die VIN
die 226 xxxx besagt 3.0 CSi Modell
das Typenschild gab es nur mit 2800 CS oder 3.0 CS, also hast Du ein 3.0 CS Schild
ob 12/71 oder 1/72 Produziert, spielt keine Rolle Dein Code ist die 3441

kannst du hier selber Nachprüfen:

viewtopic.php?f=7&t=2
und dann auf "ersatzteilkatalog"
http://shop.bmw-classic.de/bmw-classic/ ... page1.html
dann "Fahrzeug identifizieren"

Gruß, Christoph
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
 
Beiträge: 308
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: original Zettel hinter den Rücksitzen: Produktionscode

Beitragvon E9 Fan » Mo 23. Okt 2017, 11:54

Hallo Christoph,

vielen vielen Dank, ihr im Forum seid einfach nur super.

Viele Grüße aus Neu-Ulm

Franz
E9 Fan
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 27. Feb 2014, 21:26

Re: original Zettel hinter den Rücksitzen: Produktionscode

Beitragvon andilin » Mo 23. Okt 2017, 15:32

Schön, wenn man ein Fahrzeug hat, wo sogar nocht die originale Nummer hinter den Sitzen klebt.
Benutzeravatar
andilin
 
Beiträge: 188
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: original Zettel hinter den Rücksitzen: Produktionscode

Beitragvon Nitro103 » Mo 23. Okt 2017, 20:13

Ulrich 3.0 CSA hat geschrieben:...

Es ist der Produktionscode meines Fahrzeugs. D.h. je nach Ausführungsvariante gab es einen anderen Code...


Und was besagt der Produktionscode konkret? Haben diese 4 Ziffern eine bestimmte Bedeutung, indem sich mit ihnen bspw. bestimmte Ausstattungsmerkmale (Schiebedach, Klimaanlage, Lederausstattung etc.) herleiten lassen?

@Uli:
Könntest Du mal bitte den Link senden, wie Du auf diese Eingabemaske gekommen bist?
Auf der Seite von BMW Classics sehe ich immer nur die Möglichkeit, die Fahrgestellnummer einzugeben, aber nicht die Alternative, die Du in Deinem Eingangsposting beschrieben hast, und die letztlich zum Produktionscode führt.

Gruß
Robin
Benutzeravatar
Nitro103
 
Beiträge: 309
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: original Zettel hinter den Rücksitzen: Produktionscode

Beitragvon Ulrich 3.0 CSA » Di 24. Okt 2017, 07:20

@Robin

Mal BMW realoem suchen

Uli
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet


Re: original Zettel hinter den Rücksitzen: Produktionscode

Beitragvon Christoph, Bonn » Di 24. Okt 2017, 10:14

...oder wie bereits im Beitrag 4 dieses freds erwähnt:
direkt über unser Forum hier:

viewtopic.php?f=7&t=2

und dann auf "BMW Ersatzteilkatalog"
jetzt ist man auf der BMW Seite:
http://shop.bmw-classic.de/bmw-classic/ ... page1.html

dann auf "Fahrzeug identifizieren"
dann auf "E9"
dann auf "COUPE"
dann den Typ auswählen
weiter Merkmale auswählen
(alles ausfüllen)
dann auf "weiter"
und der Typenschlüssel erscheint

Gruß, Christoph
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
 
Beiträge: 308
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: original Zettel hinter den Rücksitzen: Produktionscode

Beitragvon Nitro103 » Mi 25. Okt 2017, 00:33

Hallo Uli, Rudy und Christoph,

Danke für Eure Hilfe.
Jetzt konnte ich es auch „austesten“.
Wie ich das sehe, sagt der Produktionscode dasselbe aus wie die ersten drei Ziffern der Fahrgestellnummer.

Gruß
Robin
Benutzeravatar
Nitro103
 
Beiträge: 309
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47


Zurück zu unser Forum