Maßnahmen zur Temperaturreduzierung im Innenraum des E9

Maßnahmen zur Temperaturreduzierung im Innenraum des E9

Beitragvon Ulrich 3.0 CSA » Sa 21. Okt 2017, 09:59

Hallo alle,

evtl. geht es Euch ja auch so, dass es Euch im Innenraum des E9 teilweise unerträglich warm wird.

Nachdem ich das Hitzeabschirmblech am Mittelschalldämpfer montiert hatte habe ich als nächstes die beiden vorderen Flammrohre mit Hitzeschutzband umwickelt. Damit war die Wärmestrahlung vom Unterboden her schonmal stark verringert und Lippenstift von Begleiterinnen schmolz schon mal nicht mehr wenn deren Handtasche im Beifahrerfußraum abgestellt wurde:).

1.JPG
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Hitzeschutzband an den Flammrohren

Eine weitere Hitzequelle ist der Heizungswäremtauscher im Innenraum des E9. Dieser läuft immer mit sobald der Motor läuft. D.h. er wird nicht wie bei einem modernen Auto im Wasserzulauf mit einem Ventil geöffnet und geschlossen.

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5.JPG (58.57 KiB) 450-mal betrachtet

Heizungswärmetauscher im E9. In den Zu- und Rücklaufschlauch wird das Bypassventil eingebaut. Die Pfeile zeigen die Fließrichtung des Kühlwassers an.

Im USA E9 Forum wurde das Problem ebenfalls behandelt:

https://www.e9coupe.com/forum/threads/h ... ost-128141

Dort fand ich dieses Ventil: Delco 15-5543:

https://www.ebay.com/itm/-/222537176837 ... 5686704012

Kurzerhand das Ventil in den USA bestellt.

Normalerweise wird das Ventil mit Unterdruck betätigt. Allerdings ist dies beim (Vergaser) CS nicht möglich, da es im Bereich der Heizungsschläuche/Spritzwand zu eng ist. Also habe ich diese Betätigung entfernt.

4.JPG
4.JPG (107.87 KiB) 450-mal betrachtet

modifiziertes Ventil Delco 15-5543

Nächster Schritt ist der Einbau dieses Bypassventils welches ich dann von Hand betätigen kann.

Mal sehen "wie kühl" es dann im E9 ist.

Gruß Uli
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Re: Maßnahmen zur Temperaturreduzierung im Innenraum des E9

Beitragvon Gerhard » Sa 21. Okt 2017, 12:59

Hallo

Ab 74 wurden die grüne Scheiben in Wärmeschutzglas geändert, das sollte auch noch ein wenig die Temperatur im Auto senken. Man kann ja auch noch dunkle Folie auf die hinteren Scheiben kleben, wenn eh nichts mehr original sein muss:-)
Beide Abschirmbleche am Auspuff sollten halt auch vorhanden sein. Und klar, manche haben auch eine Klimaanlage verbaut.

Gruß Gerhard
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Re: Maßnahmen zur Temperaturreduzierung im Innenraum des E9

Beitragvon andilin » Sa 21. Okt 2017, 13:56

Danke Uli für deine Beschreibung. Bitte berichte weiter darüber.
Gruß
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Re: Maßnahmen zur Temperaturreduzierung im Innenraum des E9

Beitragvon Ingo » So 22. Okt 2017, 12:52

weil ich zu den "armen Kreaturen" gehöre, die keine Klima im E9 haben, interessiert mich das hier auch. Besonders, weil die letzten Fahrten mit meinem Wagen auch eher Saunacharakter hatten. Als Hauptabstrahlquelle sehe ich auch den Wärmetauscher, aber um ganz ehrlich zu sein, hatte ich mir noch nie Gedanken gemacht, dass man den eventuell absperren oder bypassen sollte.

Aber vielleicht muss man da nicht einmal über den Teich schauen, sondern nimmt z.B. das Absperrventil aus dem E21 Facelift. Das sperrt den Kreislauf und sollte somit denselben Effekt haben wie ein solches Bypassventil, bei dem der Kreislauf noch stattfindet.

In jedem Fall bin ich gespannt wie effektiv diese Maßnahme ist. Bitte unbedingt auf dem Laufenden halten. Irgendetwas in der Richtung mache ich garantiert auch. Es sollte sich aber vom Innenraum bedienen lassen können, das wäre für mich Bedingung.

VG

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Re: Maßnahmen zur Temperaturreduzierung im Innenraum des E9

Beitragvon Haggi » So 22. Okt 2017, 13:48

Hallo Ingo,
ich denke das das mit dem Bypassventil absulut sinn macht, du darfst den Wasserkreislauf nicht unterbrechen, da sonst der Motor überhitzt.
Mich würde mal intressieren was so ein Ventil mit Versand aus den Staaten etwa Kostet.
Vieleicht gibt es auch im Forum Klempner oder Heizungsbauer die so ein Ventil im Sortiment haben, so etwas gibt es bestimmt auch in Deutschland.

Gruß Jörg
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Re: Maßnahmen zur Temperaturreduzierung im Innenraum des E9

Beitragvon Ulrich 3.0 CSA » So 22. Okt 2017, 14:18

Hallo Jörg,

das Ventil hat inkl. Versand und aller Abgaben EUR 42,00 gekostet.

Im US Forum wurde die Meinung vertreten, daß man den Zu- und Rücklaufschlauch vom Wärmetauscher trennen kann und mit einem 90 Grad Winkelstück verbinden kann. OK dann ist die Heizung kpl. ohne Funktion.

Auch mache es dem M30 Motor nichts aus wenn man einfach den Zulauf zum Wärmetauscher unterbreche...also kein Bypass.

Ich möchte die Heizung in der Sommersaison abschalten und im Winter einschalten. Deshalb das Bypassventil.

Gruß Uli
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Re: Maßnahmen zur Temperaturreduzierung im Innenraum des E9

Beitragvon Haggi » So 22. Okt 2017, 14:58

Hallo Ulrich,
ich kann mir das nicht vorstellen das es dem Motor nichts ausmacht den Wasserkreislauf zu unterbrechen, da das Wasser wieder zum Zylinderkopf zurück läüft.
Das wäre mir die Sache nicht wert einen Motorschaden bzw. eine Überhitzung des Zylinderkopfes herbeizuführen.
Da ist die Lösung mit dem Baypass genau das richtige und das für nur 42 € .

Gruß Jörg
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Re: Maßnahmen zur Temperaturreduzierung im Innenraum des E9

Beitragvon Ulrich 3.0 CSA » So 22. Okt 2017, 15:04

Hallo Jörg,

ja genau so ist es.

Die Bypass Lösung kostet wenig und man kann es wieder zurück rüsten. Werde das Ventil aber erst im Frühjahr einbauen.

Gruß Uli
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Re: Maßnahmen zur Temperaturreduzierung im Innenraum des E9

Beitragvon andilin » So 22. Okt 2017, 15:06

Macht das mit dem Wärmetauscher denn wirklich so viel aus, dass man da solch Aufwand treiben muss?
Bei meinem POLO 6N2 ist das Prinzip genau das gleiche und ich schwitze da im Sommer nicht.
Gruß
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Re: Maßnahmen zur Temperaturreduzierung im Innenraum des E9

Beitragvon Ingo » So 22. Okt 2017, 19:25

Hallo Jörg,

also ich bin mir ziemlich sicher, dass der Kühlkreislauf unabhängig davon funktioniert. Die Heizung zwackt doch nur wohlig temperiertes Nass vom Zylinderkopf ab. Die Pumpe fördert das Wasser doch durch Block und Kopf, egal, ob das Wasser zusätzlich auch noch durch den Wärmetauscher soll. Das macht die Pumpe so lang nur durch Block und Kopf bis das Thermostat beschließt den Zugang zum Kühler zu öffnen.
Alles völlig wurscht, ob der Heizungzugang auf oder zu ist. Der Querschnitt der Leitungen zum Wärmetauscher ist doch auch viel zu klein, dass da die komplette Wassermenge der Wasserpumpe schnell genug durchgefördert werden könnte.

Motorschäden wird das kaum hervorrufen können, anderenfalls würden Motoren im E21 ja auch ständig hoch gehen.

Ich werde das in der Form mal testen.

VG

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Re: Maßnahmen zur Temperaturreduzierung im Innenraum des E9

Beitragvon Haggi » Mo 23. Okt 2017, 19:19

Hallo Ingo,
ich habe mich heute mal informiert, beim 528i E28 mit dem M30 Motor wird tatsächlich der Kühlkreislauf unterbrochen, scheinbar hat das keine negativen auswirkungen.
Beim 528i ist das mit einem Elektrischen Ventil unterbrochen, sicherlich auch eine gute Lösung und man braucht nicht soviele Schläuche umlegen da es ja auch sehr eng ist.

Gruß Jörg
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Re: Maßnahmen zur Temperaturreduzierung im Innenraum des E9

Beitragvon Ingo » Di 24. Okt 2017, 07:15

Bei meinem POLO 6N2 ist das Prinzip genau das gleiche und ich schwitze da im Sommer nicht.


Da ein solches Absperrventil auch für den Golf 1 zu finden ist, gehe ich davon aus, dass auch der Polo so etwas hat. Findet man ohne größere Klimmzüge im bekannten Auktionshaus für unter 10 Euronen.
Ein vergleichbares Ventil wie im E21 verbaut kostet dann direkt mal Faktor 7. Funktionieren sollte beides.

Beim 528i ist das mit einem Elektrischen Ventil unterbrochen, sicherlich auch eine gute Lösung und man braucht nicht soviele Schläuche umlegen da es ja auch sehr eng ist.


Das gibbet ebenfalls in ähnlicher Form zu finden vom VAG Konzern für um die 15 Taler als Variante Magnetventil. Das braucht ähnlich viel Platz wie die manuelle Variante.

Ich sehe da für mich selbst jetzt 2 Möglichkeiten. Manuell absperren und entweder einen gesonderten Bowdenzug in den Innenraum verlegen (eher ungünstig), oder aber irgendwie den vorhandenen Mechanismus des Kalt / Warmreglers dazu benutzen (also Kalt sperrt komplett das Ventil und Warm macht voll auf, dazwischen eben auch lineares Verhalten des Ventils)

Oder aber Absperren mittels Magnetventil, welches deaktiviert wird, sobald der Schieberegler der Heizung jenseits von max. kalt steht. Das sollte am elegantesten sein, sehr wenig Platz benötigen und verhältnismäßig einfach umzusetzen sein. Ein Mikroschalter am Regler installiert ist keine größere Sache denke ich. Dazu möglicherweise ein Relais und ein paar Kabel verlegen, fertig.

Ich vermute so werde ich das machen.

VG

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Re: Maßnahmen zur Temperaturreduzierung im Innenraum des E9

Beitragvon Haggi » Di 24. Okt 2017, 17:36

Hallo Ingo,
ich denke auch das es dir eleganteste lösung ist mit Microschalter und Magnetventil.
So werde ich das warscheinlich auch machen, aber erst im nächten Jahr.
Wenn du es in nächster Zeit machen solltest, kannst du mal ein paar Bilder einstellen, weil es bestimmt ein paar nachahmer geben wird.
Ich habe noch eine Bedieneinheit ausgebaut mal sehen wo der Microschalter am besten verbaut werden kann.

Gruß Jörg
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Re: Maßnahmen zur Temperaturreduzierung im Innenraum des E9

Beitragvon andilin » Di 24. Okt 2017, 19:22

Ingo hat geschrieben:
Bei meinem POLO 6N2 ist das Prinzip genau das gleiche und ich schwitze da im Sommer nicht.


Da ein solches Absperrventil auch für den Golf 1 zu finden ist, gehe ich davon aus, dass auch der Polo so etwas hat. Findet man ohne größere Klimmzüge im bekannten Auktionshaus für unter 10 Euronen.
Ein vergleichbares Ventil wie im E21 verbaut kostet dann direkt mal Faktor 7. Funktionieren sollte beides.

Beim 528i ist das mit einem Elektrischen Ventil unterbrochen, sicherlich auch eine gute Lösung und man braucht nicht soviele Schläuche umlegen da es ja auch sehr eng ist.


Das gibbet ebenfalls in ähnlicher Form zu finden vom VAG Konzern für um die 15 Taler als Variante Magnetventil. Das braucht ähnlich viel Platz wie die manuelle Variante.

Ich sehe da für mich selbst jetzt 2 Möglichkeiten. Manuell absperren und entweder einen gesonderten Bowdenzug in den Innenraum verlegen (eher ungünstig), oder aber irgendwie den vorhandenen Mechanismus des Kalt / Warmreglers dazu benutzen (also Kalt sperrt komplett das Ventil und Warm macht voll auf, dazwischen eben auch lineares Verhalten des Ventils)

Oder aber Absperren mittels Magnetventil, welches deaktiviert wird, sobald der Schieberegler der Heizung jenseits von max. kalt steht. Das sollte am elegantesten sein, sehr wenig Platz benötigen und verhältnismäßig einfach umzusetzen sein. Ein Mikroschalter am Regler installiert ist keine größere Sache denke ich. Dazu möglicherweise ein Relais und ein paar Kabel verlegen, fertig.

Ich vermute so werde ich das machen.

VG

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Der Golf 1 hat ein ganz normales Absperrventil, das über Bowdenzug betätigt wird. Der Polo 6N2 ist der Polo 3 und hat 100% kein Ventil. Der Wärmetauscher wird ständig mit Heißwasser durchflutet. Hier wird die Heizung durch Umlenkung der Frischluft durch den Wärmetauscher gesteuert.
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Re: Maßnahmen zur Temperaturreduzierung im Innenraum des E9

Beitragvon Ingo » Di 24. Okt 2017, 19:41

Hm,

Etwas kurios, wenn es bei einem jüngeren Polo etwas antiquierter geregelt wird als beim Golf 1. Aber gut, wenn's so ist ....

Ich werd's im E9 auf jeden Fall mal testen, ob es mit dieser Maßnahme nicht deutlich angenehmer im Innenraum wird. Magnetventil ist geordert und sobald ich es installiert und getestet habe, gibt es hier Ergebnisse zu lesen.

Bis denn

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