Zyl-Kopf zuordnen

Tylirius
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 18:17

Zyl-Kopf zuordnen

Beitrag von Tylirius »

P1010002.JPG
P1010002.JPG (41.38 KiB) 3711 mal betrachtet
P1010001.JPG
P1010001.JPG (55.69 KiB) 3711 mal betrachtet
Hallo
weis zufällig jemand,bei welchen M30 Motor,der Kopf verbaut wurde?
mfG
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Zyl-Kopf zuordnen

Beitrag von Gerhard »

Hallo Tylirius

Hast du auch einen Namen, damit wir wissen, wie wir dich anspechen können?
So funktioniert ein Forum übrigens nicht (gut).... 1. Beitrag über Pordukte eines angesehenen Händlers meckern, im 2. Beitrag Infos haben wollen ohne weitere Erklärung um was es eigentlich genau geht.
Dennoch zu deiner Frage:
Seitlich steht die Kopfnummer, denke das ist die 1 262 243. Damit wäre es z.B. ein früher E12 Vergaser-Kopf, der nur mit den passenden Kolben für den E9 geeignet ist.

Gruß Gerhard
Tylirius
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 18:17

Re: Zyl-Kopf zuordnen

Beitrag von Tylirius »

Hallo Gerhard
Danke die Nummer passt.Ich fahre den Kopf seit 20 Jahren im 3.0CS.Die Kolben sind bearbeitet.
-zu den Türblatt-für über 200€,kann man mehr erwarten
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Zyl-Kopf zuordnen

Beitrag von Gerhard »

Hallo Tylirius (ist das denn tatsächlich dein/ein Vorname? Den kannte ich bisher noch nicht)

Der Vollständigkeit halber, da ich im Dialog immer viel mehr Spass habe zu schreiben:-) Der Kopf heißt im Fachjargon auch E3/2 Kopf, was mit der E3 Limousine übrigens nichts zu tun hat. Den gab es auch etwas später mit den runden, viel standhafteren/rissfesteren Wasserkanälen. Falls mal so ein Zylinderkopf gesucht wird, da hätte ich noch mehrere gebrauchte und auch ein paar neue auf Lager:-)

Gruß Gerhard
Peter LA
Beiträge: 24
Registriert: Di 29. Sep 2015, 06:08

Re: Zyl-Kopf zuordnen

Beitrag von Peter LA »

Liebe E9 Gemeinde,
mein CS bekommt gerade die Frühjahrskur um fit für Bad Herrenalb zu sein :-)
In diesem Zusammenhang hab die Kopfnummer notiert. Bei mir steht zwischen 4.und 5.Zylinder die Nummer 1 705 784 .9.
Das Gussdatum ist 1987. Der Kopf wurde im Juli 1992 von einem BMW Händler getauscht und angebaut. Auf der Rechnung steht die Teilenummer 1 250 017. Da passt für mich so einiges nicht zusammen. Ich hab die Teilenummer 1 705 784 schon in den BMW Ersatzteilkatalog eingegeben - kein Treffer.
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Euch Allen wünsche ich ein frohes Osterfest.
Viele Grüße. Peter
Dateianhänge
…das waren noch Preise…
…das waren noch Preise…
Peter LA
Beiträge: 24
Registriert: Di 29. Sep 2015, 06:08

Re: Zyl-Kopf zuordnen

Beitrag von Peter LA »

das Bild wollte ich auch noch anhängen…
Peter LA
Beiträge: 24
Registriert: Di 29. Sep 2015, 06:08

Re: Zyl-Kopf zuordnen

Beitrag von Peter LA »

… jetzt müsste es klappen mit den Bildern…
Dateianhänge
Kopfnummer- blauer Pfeil
Kopfnummer- blauer Pfeil
Gussdatum
Gussdatum
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Zyl-Kopf zuordnen

Beitrag von Gerhard »

Hallo Peter

Da kannst du dich ja mit Michael aus Köln zusammen schließen, er hat den gleichen Kopf verbaut.
Was ich sicher weiß: Die Bestellnummer 1 250 017 ist für den Kopf bei dem die Nummer 1 250 019 eingegossen ist. Das hat BMW oft so gemacht, dass eine oder zwei Nummer neben der Bestellnummer die eigentliche Nummer ist, die auf dem entsprechenden Teil aufgedruckt, in diesem Fall eingegossen wird. Warum das so gemacht wurde, weiß ich nicht. Manchmal wird diese Nummer auch Herstellernummer genannt.
Meine Vermutung: Irgend wann hat BMW sich entschlossen, einen neuen Kopf mit geänderter Bauform in den Wasserkanälen zu bauen. In der Regel wurde dann auch eine neue Bestellnummer erfunden und mit der alten Nummer interpretiert. Das ist in deinem Fall aber wohl nicht passiert.
Es kann auch gut sein, dass dieser "neue" Kopf dann auch für mehrere Modelle passt. Normalerweise wird in so einem Fall auch eine neue Gussnummer erfunden, was in deinem Fall dann auch geschehen ist.

Gesehen hab ich diese Kopfnummer schon mal bei einem neuen Austauschmotor, aber habe keine Ahnung welche Kolben damals verbaut waren. Also auch keine Ahnung welche Verdichtung damit verbunden war.

Vielleicht kann hier nur BMW Classic weiter helfen?

Hier der Link zu Michales Beitrag:
viewtopic.php?p=43558#p43558

Gruß Gerhard
Peter LA
Beiträge: 24
Registriert: Di 29. Sep 2015, 06:08

Re: Zyl-Kopf zuordnen

Beitrag von Peter LA »

Hallo Gerhard,
vielen Dank für deine rasche Antwort und die Tips.
Ich werde berichten was ich rausfinde.
Viele Grüße
Peter
Peter LA
Beiträge: 24
Registriert: Di 29. Sep 2015, 06:08

Re: Zyl-Kopf zuordnen

Beitrag von Peter LA »

Hallo zusammen,
habe heute bei der BMW Classic nachgefragt wegen der Gussnummer 1 705 784.9 von meinem Austauschzylinderkopf.
Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Diese Nummer ist für den E3, E9 und E12 - siehe Bildschirmhardcopy von der Classic.
Viele Grüße.
Peter
Dateianhänge
A75B4D06-F462-4D01-A355-C8B699EED409.jpeg
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Zyl-Kopf zuordnen

Beitrag von Gerhard »

Hallo Peter

Super, Infos aus erster Hand:-) Da lag ich mit meiner Vermutung ja richtig. Auch, dass das ein Vergaserkopf ist, das hatte ich ja schon bei Michaels Beitrag geschrieben. Für mich ist interessant, dass es den ersten (ursprünglichen) Kopf 1 250 019 nur mit den bananenförmigen Wasserkanälen, den darauf folgenden Kopf 1 277 358 sowohl mit bananenförmigen, als auch mit den runden Wasserkanälen, und deinen bzw. Michaels Kopf dann wohl wegen des späten Baujahrs, nur noch mit den runden Wasserkanälen gegeben hat. Der ebenfalls im E12 verbaute Kopf 1 262 243 (E3/2) hat ja eine andere Anordnung der Quetschkanten, der ist mit den E3 E9 Kolben nicht kompatibel. Mit deinem neuen Kopf mit der Nummer 1 705 784 konnten dann aber im Austauschfall immer die Kolben vom E3 E9 verwendet werden.
Qualitätsmäßig ist dieser Kopf wohl der Beste, da er sicher schon die neue Legierung, und ja eben diese runden Wasserkanäle gehabt hat. Da kann es dann schon mal passieren, dass ein Kopf ohne Risse überlebt, und sich nur die Zylinderkopfdichtung ohne Kopfschaden zerlegt...... wie es beim E34 M30 Kopf in der letzten Ausbaustufe auch schon öfter mal passiert......

Gruß Gerhard
Antworten