Zündspule

Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Zündspule

Beitrag von andilin »

Hallo,
ich habe es heute mal gewagt, den Stecker von der Zündspule abzuziehen und habe Gänsehaut bekommen. Die Zündspule ist oben gerochen und Grühnkohl im Anschluss. Also muss eine neue her. Ich habe zurzeit Kontakte verbaut, überlege aber irgndwann (nicht gleich) auf TSZ umzusteigen.

Gern würde ich eine Hochleistungszünsspule verbauen. Dazu Fragen:
1- Muss ich den Vorwiderstand immer verbauen?
2- Wofür ist der eigentlich nötig?
3- Welche Hochleistungszündspule könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank
Andi
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Zündspule

Beitrag von Gerhard »

Hallo Andi

Gib mal Startanhebung in die Forensuche ein. Da wird zumindest deine 2. Frage beantwortet.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Zündspule

Beitrag von andilin »

Danke Gerhard!
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Zündspule

Beitrag von willies13 »

Hallo Andi,
- der Vorwiderstand bzw dessen Wert hängen von der Art der Hochleistungszündspule ab.
- Üblich sind Bosch rot und blau. Ich hatte bei meinen Recherchen keinen Hinweis, dass eine der beiden vorzuziehen sei.
- dazu gibt es auch diverses im web
- während des Startvorgangs wird der Vorwiderstand überbrückt, um die Zündleistung zu erhöhen.
Das ist das was Gerhard referenziert hat.
- Bin klarer Befürworter einer kontaktlosen Zündung.
Grüsse; Willy
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Zündspule

Beitrag von andilin »

Vielen Dank für deine ausführliche Info Willy.
Welche kontaktlose Zündung habt ihr verbaut?
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Zündspule

Beitrag von Gerhard »

Hallo Andi

ich kenne bei den Vergasern nur die kontaktlose von BOSCH, die hatte ich an meinem grünen 2800 CS verbaut und war sehr zufrieden.

Mit den Zündspulen glaube ich ist es so, dass die roten ausschließlich für kontaktlose Zündung ist, die blauen für die normale Zündung. Aber das sollte auch drauf stehen, für was sie geeignet sind!

Beim Einspritzer habe ich keinerlei Erfahrung mit kontaktloser Zündung.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Zündspule

Beitrag von willies13 »

Hallo Andi,
habe die Fulmax drin.
Zu Zündung meine Erfahrungen/Arbeiten:
https://www.dropbox.com/s/w51cb0jjg4jpb ... g.pdf?dl=0
Grüsse; Willy
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Zündspule

Beitrag von andilin »

Hallo ihr beiden,
vielen Dank für Eure Infos.
Willy, super Anleitung!
Vielen Dank
Andi
Antworten