Rueckwaertsgang getriebe

Messebauer 59
Beiträge: 12
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 20:07

Rueckwaertsgang getriebe

Beitrag von Messebauer 59 »

Hallo E9 Freunde
Bei kalten Motor geht der Rueckwaertsgang problemlos rein Wenn der Wagen warm ist geht nichts mehr , nur noch mit krachen Kupplungsdruck ist voll da Alle anderen Gänge lassen sich auch im warmen Zustand tadellos schalten Oel wurde gewechselt Geräusche macht das ZF Getriebe keine Irgendjemand eine Idee Vielleicht Synchronring ?
Schumacher
Beiträge: 68
Registriert: Di 17. Jun 2014, 14:16

Re: Rueckwaertsgang getriebe

Beitrag von Schumacher »

Hallo Ich tippe auf eine nicht mehr saubere Trennung der Kupplung. Die Kupplungsscheibe läßt sich nicht mehr leicht auf der Getriebewelle schieben ist Trocken. Getriebe ausbauen Welle und Kupplungsscheiben- Verzahnung reinigen und die Verzahnung leicht mit Spez.- Fett fetten, die Kupplungsscheibe ein paar mal auf der Welle hin und herschieben. Kupplungsscheibe, Druckplatte,Ausrück und Führungslager auf Verschleiß prüfen evt ern. Da der Rückwärtsgang nicht Synchronisiert ist spürt merkt man das
nicht mehr lautlose einlegen des Rückwärtsganges mehr wie den Vorwärtsgängen. Ein kleiner Tipp, bevor der Rückwärtsgang eingelegt wird erst einen anderen Gang einlegen und dann bei immer noch getretener Kupplung den Rückwärtsgang einlegen. Das ist aber keine Dauerlösung denn dadruch verschleißen die Synchronringe.
Gruß Friedrich Schumacher
Messebauer 59
Beiträge: 12
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 20:07

Re: Rueckwaertsgang getriebe

Beitrag von Messebauer 59 »

Hallo Vielen Dank fuer die Info
Der Winter kommt , da muss man ja was zu tun haben.
Gruß Michael
Antworten