Haubenaufsteller

kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Nov 2015, 22:24

Haubenaufsteller

Beitrag von kiebitz »

Hallo mal wieder!

Mir ist ein Arm der Motorhaubenaufstellungsmimik gebrochen. Es gab bei der Fahrt einen sehr heftigen Schlag, weil sich wohl die vorgespannten Drehstäbe "entdreht" haben. Jetzt ist soweit wieder alles verschweißt, aber ich komme nicht mehr weiter.

Nach meiner Einschätzung müsste jetzt jeweils jeder Lagerbock mit dem eingehängten Haken vom Drehstab um 90 Grad vorgespannt und dann der Anschlag/Winkelblechstreifen an der Strebe eingehängt/arretiert werden. Ist das korrekt? Da bekommst Du m.E. eine aber eine so riesige Spannung drauf und ich Angst habe, dass mir dann mein Schliessen der Haube alles um die Ohren fliegt. Beim Schliessen wir ja nochmals alles weiter gespannt, oder??

Wer hat damit Erfahrung und/oder habe ich einen Denkfehler? Vielleicht alles ohne Vorspannung einbauen, weil sich die dann durch das Schließen der Haube ergibt?? Aber wenn ich die Haken der Drehstäbe im Lagerbock einhänge, kann ich diesen so nicht an der Haube verschrauben, weil die Knickstreben "im Weg" sind bzw. zu weit verdreht an der Haube anstehen und ich nicht an die Schraublöcher komme.

Grüße und Danke für Tips
Rupert
Tom 3.0CS
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 17:23

Re: Haubenaufsteller

Beitrag von Tom 3.0CS »

Hi Rupert

Das ist eigentlich ganz einfach. Heben wir vor ein paar Wochen erledigt.

Grundsätzlich sollte man das zu zweit machen da man sich sonst die ganze Haube verkratzt.

Lagerblock, Drehstäbe und Rohr mit Streben lose montieren, dabei den Endanschlag noch nicht montieren. Kompletten Aufsteller einsetzen und fest schrauben. Dann durch leichtes Verdrehen der Streben den Endanschlag befestigen, daraus ergibt sich im geöffneten Zustand dann eine leichte Vorspannung, und im Anschluss die Streben am Kotflügel befestigen.

Gruß
Tom
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Haubenaufsteller

Beitrag von andilin »

Ich hoffe nur, dass dir der Kram nicht wieder um die Ohren fliegt. Drehstäbe sind aus Federstahl und die schweißt man nicht! Besorg die lieber neue (gebrauchte Stäbe) und bau die ein.
Tom 3.0CS
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 17:23

Re: Haubenaufsteller

Beitrag von Tom 3.0CS »

Es sind sicher nicht die Drehstäbe gebrochen sondern die Arme am Rohr.
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Haubenaufsteller

Beitrag von andilin »

Sorry, habe nicht richtig gelesen. Schande über mein Haupt.
Antworten