Vorschalldämpfer

Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Vorschalldämpfer

Beitrag von andilin »

Hallo,
gibt es auch irgendwo Auspuffanlagen für den 3.0cs zu kaufen, die mit Schellen zusammengesetz werden und nicht geschweißt werden müssen? Das erleichtert das Wechseln auf dem Garagenboden doch erheblich.
Würde der Vorschalldämpfer vom E3 auch passen?
Vielen Dank
Andi
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Vorschalldämpfer

Beitrag von Gerhard »

Hallo Andi
Der Auspuff vom E3 passt nicht. Ich verwendete oft die Anlage vom 2800 CS. Diese Anlagen sind oft günstiger zu bekommen und haben zwischen Vor- und Endschalldämpfer eine Schellenverbindung. Bei 3 Töpfen ist das wegen fehlender Stabilität nicht möglich.
Gruß Gerhard
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Vorschalldämpfer

Beitrag von andilin »

Hallo Gerhard,
vielen Dank für die Info.

Wenn ich die Anlage vom 2800er verwende. Passt das mit dem Rohrdurchmesser und fällt dem Tüv das auf, wenn ein Dämpfer fehlt?
Vielen Dank
Andi
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Vorschalldämpfer

Beitrag von Gerhard »

Hallo Andi

Bisher wurde ein 2800 CS Auspuff am 3 Liter noch nie bemängelt. Es ist ja nicht so, dass das irgend wie gebastelt aussieht, das passt ja genau so gut und sieht aus, als ob es so gehört!

Zur Historie: Zuerst gab es den 170 PS starken 2800 CS mit 2 Töpfen, Durchmesser am Endrohr 55 mm. Genau diese Anlage wurde dann Jahre später auch beim 2,5 CS verwendet. Mit Einführung des 10 PS stärkeren 3,0 CS wurde dann (wegen Geräuschdämmung) ein weiterer Topf, der Mittelschalldämpfer zusätzlich eingebaut. Das Endrohr wurde gleichzeitig auf 60 mm erweitert. Beide Anlagen sind für mich vom Klang her das Beste, schöner sonorer Ton, eben typisch BMW.

Warum BMW viele Jahre später dann auch beim 3 Liter ein neues Endrohr mit nur 55 mm gebaut hat weiß ich nicht. Vielleicht aus Fertigungsgründen da dann nur noch ein Endrohr gebaut werden musste?

Der Vollständigkeit halber: Die Verbindung von Vor- zum Endschalldämpfer, sowie Endschalldämpfer zum Endrohr wird beim 2800 CS Auspuff mit Schellen hergestellt.
Die Verbindung von Vor-zum Mittel- sowie Mittel- zum Endschalldämpfer muss beim 3,0 CS CSi geschweißt werden. Das Endrohr ist hier mit Dichtring und Überwurfflansch befestigt.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
kiefer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:12
Wohnort: St. Ingbert

Re: Vorschalldämpfer

Beitrag von kiefer »

Hallo Gerhard
Ich habe letztes Jahr einen NOS Endschalldämpfer an meinen 3.0 angebaut. Dieser ist genau wie der abgebaute nicht verschweißt gewesen. Der ESD wurde vermutlich irgendwann schon einmal getauscht, daher wurde hinter dem MSD die Anlage scheinbar getrennt. Der neue ließ sich wie der alte auf das Rohr des MSD aufschieben bzw war dafür vorgesehen, nicht verschweißt, sondern mit einer Schelle angebracht zu werden. Und ja, es ist eine 3.0 Anlage.
Im Fundus habe ich aber auch noch eine Anlage ab Werk, diese ist wie beschrieben komplett verschweißt an allen Töpfen.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Vorschalldämpfer

Beitrag von Gerhard »

Hallo Stefan

Hierzu 2 Nachfragen: Du schreibst NOS, das muss dann aber nicht zwangsläufig ein NOS BMW = Eberspächer Topf gewesen sein. Es kann gut sein, dass es im Zubehör irgend was anderes gegeben hat.
Woran hast du erkannt, dass es ein 3,0 CS Endtopf, und keiner vom 2800 CS war?

Im Bild Vordergrund einer vom 2800 CS, mit langem Rohr welches geschlitzt ist, zum einschieben des Vorschalldämpfers und mit Schellenbefestigung, hinten ein 3,0 CS Endtopf, der muss verschweißt werden.

Auf dem Bild ist ebenfalls gut zu erkennen, dass der Ausgang des 2800 CS Endtopfes ein kurzes Rohr dran hat, wo das Endrohr dann ebefalls eingeschoben werden kann und mit Schelle befestigt wird. Der 3,0 CS Endtopf hat am Ausgang ziemlich bündig den erwähnten Flansch mit Wulst, für Dichtring und Wulst im Endrohr.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
Auspuff 2800 CS 3,0 CS.png
Auspuff 2800 CS 3,0 CS.png (117.7 KiB) 4722 mal betrachtet
Benutzeravatar
kiefer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:12
Wohnort: St. Ingbert

Re: Vorschalldämpfer

Beitrag von kiefer »

Hi Gerhard,
montiert habe ich einen Eberspächer Topf.
Endrohr ist ebenfalls ein normales 3.0 Rohr vom Vorgängertopf, also seitlich mit Dichtring und Überwurflansch.
Sollte ich irgendwann mal die Getriebelackage nochmals angehen, bin ich ja eh nochmal drunter... ich mache dann ein Bild, irgendwann ;-)
Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Vorschalldämpfer

Beitrag von andilin »

Hallo Gerhard,
vielen Dank für die tolle und ausführliche Info! Nun habe ich wieder etwas gelehrnt und werde höchstwahrscheinlich auch die Anlage von 2800cs verbauen.
Bei meiner Anlage haben irgendwelche Sp.... anstatt des Vorschalldämpfers einfach zwei Rohe zwischen gebraten. Das sieht unglaublich aus. Wenn ich die mal ausgebaut habe, gibts ein Foto zum Lachen.
Viele Grüße
Andi
Benutzeravatar
kiefer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:12
Wohnort: St. Ingbert

Re: Vorschalldämpfer

Beitrag von kiefer »

Hallo,
oh nein, mea culpa.
Heute mal seitlich druntergeschaut: Ich hatte den ESD in das verbindende Rohr vom MSD eingeschoben und nicht umgekehrt. Am hinteren Teil des besagten Rohres ist es auf einer Länge von ca 6-7 cm gleichförmig konstant geweitet, somit war ein Einschieben problemlos möglich und ein anschließendes Fixieren via Schelle.
Gruß,
Stefan
Antworten