Position Gurtrolle Sicherheitsgurt vorn

Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Position Gurtrolle Sicherheitsgurt vorn

Beitrag von andilin »

Hallo,
ich bin etwas verwirrt und bitte um Aufkärung.
In meinem E9 waren vorn 3-Punkt Sicherheitgurte verbaut. Nun weiß ich aber irgendwie nicht so recht, wo die Gurtrolle montiert wird. Wenn ich im Netz so gibt es Rollen, die hinten montiert werden, dann gibt es wieder welche, die unten am Schweller befestigt sind.Gucke ich im Netz, dann gibt es da ja mehrere Möglichkeiten.
Bei meinem würde die Rolle hinten zwar anschraubbar sein, dann passen aber meine seitlichen Armlehnen nicht mehr. Am Schweller habe ich auch eine Befestigungsmöglichkeit.
Da der Wagen aus den USA kommt, ist es aber sicher, dass er mit Gurten vorn (sogar mit Anschnallwarnlampe) ausgerüstet war. Hinten hat er auch Automatikgurte. Dafür ist auch eine Aussparung an den seitlichen Armlehnen hinten.
Kann mich einer Aufklären, wie und wo die Befestigungsmöglichkeiten beim E9 der vorderen Gurtrollen und anderen Punkten nun waren? Vielleicht habt ihr auch einige Bilder von den einzelnen Varianten?
Vielen Dank
Andi
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Position Gurtrolle Sicherheitsgurt vorn

Beitrag von Gerhard »

Hallo Andi

Das ist recht einfach, steht auch schon mehrfach hier beschrieben (Suche benutzen)

Die Modelle bis 73 hatten vorne noch keine Automatikgurte. Da war der Anschraubpunkt für den oberen Gurtpunkt am Radhausbogen vom hinteren Radhaus, etwa 15 cm von der Rücksitzwand entfernt. Da die Gurte nur starr waren, war auch kein Ausschnitt in der hinteren Armlehne erforderlich. Der Gurt wurde einfach zwischen Armlehne und Verkleidung geklemmt.
Ab 74 ist der Anschraubpunkt dann ca 10 cm höher gewesen. Mit der 74er Armlehne konnten dann an dieser Stelle die Rollen für die Automatikgurte versteckt angebracht werden.

Ich sende dir mal eine Serviceinformation, wie die Gurte auf das neue System umgerüstet werden können. Ein anschweißen ist entgegen der Beschreibung auch nicht erforderlich, ich hab hier einen Trick angewandt um das zu umgehen.

Eine vernünftige Befestigung der Rolle am Schweller ist wegen fehlender Umlenkung nicht möglich und auch nicht empfehlenswert.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
Gurtrollevordersitz.jpg
Gurtrollevordersitz.jpg (72.69 KiB) 6386 mal betrachtet
DSCN0693.JPG
DSCN0693.JPG (57.65 KiB) 6386 mal betrachtet
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Position Gurtrolle Sicherheitsgurt vorn

Beitrag von andilin »

Hallo Gerhard,
das nenne ich doch glatt mal eine prompte Erläuterung. Vielen Dank! Super! Die Suche hatte ich benutz und das Thema auch gefunden, lieferte aber nicht die Info, die ich jetzt von dir erhalten habe.
Nun ist mir klar, dass mein E9 (1973) gar keine Automatikgurte hatte. Die hat dann mal einer umgebaut. Allerdings müssen die Automatik- und starren Gurte das gleiche Gurtschloss haben, denn die Gurtpeitschen sind noch original mit dem elektrischen Anschluss für die Gurtkontrolle.
Die Serviceinformation wäre klasse.
Vielen Dank
Andi
Dateianhänge
20170909_174224.jpg
20170909_174224.jpg (75.3 KiB) 6377 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Position Gurtrolle Sicherheitsgurt vorn

Beitrag von Gerhard »

Hallo Andi

Repa hat tatsächlich mal Gurte für BMW gebaut. Aber in der Euro Ausführung nicht während der Bauzeit des E9, schon gar nicht mit irgend einer Kontrolle. Mit USA Ausführungen kenne ich mich nicht aus:-)
Und starre Gurte hatten ein anderes Schloss als die Automatikgurte für Bj 74 (tannenbaumähnlich), wiederum andere für Bj 75 (halber Kreis). All das solltest du in der Suche finden...... starre Gurte hatten damals einen fetten Chrombügel über dem Mitteltunnel. Da wurden die Gurtschlösser dann eingeklickt.

Gruß Gerhard

editiert:-)
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Position Gurtrolle Sicherheitsgurt vorn

Beitrag von andilin »

Hallo,
Ich habe die US Ausführung und da ist auf dem Armaturenbrett die Gurtwarnlampe. Die Gurtpeitsche hat einen Kontaktschalter verbaut und das Gurtschloss passt 100%. Auf dem Schild am Gurt steht auch BMW drauf. Nun bin ich wieder verwirrt :-(. So ein fetten Chombügel habe ich nicht, denn kann ja auch schon einer entsorgt haben.
Dateianhänge
20170909_181430.jpg
20170909_181430.jpg (64.4 KiB) 6369 mal betrachtet
20170909_150538.jpg
20170909_150538.jpg (41.55 KiB) 6369 mal betrachtet
20170909_181342.jpg
20170909_181342.jpg (54.04 KiB) 6369 mal betrachtet
E9 CSi
Beiträge: 43
Registriert: Di 9. Aug 2016, 23:32

Re: Position Gurtrolle Sicherheitsgurt vorn

Beitrag von E9 CSi »

Was es nicht alles gab! Echt cool, man lernt nie aus........
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Position Gurtrolle Sicherheitsgurt vorn

Beitrag von andilin »

So, beim gefühlten stundenlangen Recherchieren habe ich herausgefunden, dass dieses System in meinem US E9 vom BMW E3 übernommen wurde. Diese Gurte wurden auch bei einigen Porsche 911 und VW/Audi eingebaut.
phaupter
Beiträge: 5
Registriert: So 31. Aug 2014, 09:17

Re: Position Gurtrolle Sicherheitsgurt vorn

Beitrag von phaupter »

Hallo Gerhard,
Du schreibst von einem Trick die Befestigung ohne neues anschweissen zu realisieren?

Ich hab den Befestigungspunkt unten unt würde diesen auch gerne die 10-15 cm nach oben verlegen. Wenn dies ohne schweissen gehen würde umso besser.

Gruss,
Patrick


Ich sende dir mal eine Serviceinformation, wie die Gurte auf das neue System umgerüstet werden können. Ein anschweißen ist entgegen der Beschreibung auch nicht erforderlich, ich hab hier einen Trick angewandt um das zu umgehen.
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Position Gurtrolle Sicherheitsgurt vorn

Beitrag von Gerhard »

Hallo Patrick

Du bohrst das Loch an der in der Serviceinformation beschriebenen Stelle. Dann wird ein flexibler Draht durch das Loch in den Radhausbogen nach hinten eingeführt. An das Drahtende befestigst du die Gurtmutter, nicht zu fest, so dass du den Draht oben angekommen auch wieder auffädeln kannst. Die Mutter zeigt Richtung Seitenwand, die Stahlplatte Richtung Fahrzeuginnenraum. Mit dem Draht ziehst du nun die Einschweißmutter nach oben. Nun brauchst du eine recht lange Befestigungsschraube mit UNF 7/16 Gewinde. Damit fängst du die Mutter ein und ziehst sie fest gegen den Radhausbogen. Kurz vorher noch den Draht abmachen. Nun bohrst du ein zweites, kleines Loch oberhalb des großen Loches durch den Radhausbogen und durch die Gewindeplatte welche du dann mit einer Stahlniet befestigst. Nun die lange Befestigungsschraube rausdrehen und die originale Schraube mit dem Gurt anschrauben.....

Viel Erfolg
Gerhard
Dateianhänge
Gurtmutter 1.jpg
Gurtmutter 1.jpg (24.96 KiB) 5471 mal betrachtet
Gurtmutter 2.jpg
Gurtmutter 2.jpg (14.77 KiB) 5471 mal betrachtet
Gurtmutter 3.jpg
Gurtmutter 3.jpg (26.5 KiB) 5471 mal betrachtet
phaupter
Beiträge: 5
Registriert: So 31. Aug 2014, 09:17

Re: Position Gurtrolle Sicherheitsgurt vorn

Beitrag von phaupter »

Super Gerhard. Sollte funktionieren. Eine ideale Arbeit für einen nebligen Wintertag.

Gruss, Patrick
Antworten