Visco Lüfterkupplung wechseln

Joachim Ullrich
Beiträge: 26
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:52

Visco Lüfterkupplung wechseln

Beitrag von Joachim Ullrich »

Hallo !!
Habe vor, bei meinem 3,0 cs Bj. 72 die Visco Lüfterkupplung zu wechseln.Da sich das Lüfterrad leicht drehen läßt, wurde mir gesagt das diese defekt wäre. Könnte dann event. zu Motorüberhitzung kommen.
Ist der Austausch eine größere Sache, oder läßt sich die Visco Kupplung leicht wechseln ?? Würde mich über Tipps freuen.
Gruß J.U.
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Visco Lüfterkupplung wechseln

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo J. U.

das Lüfterrad dreht sich immer leicht,
nur wenn der Motor richtig heiss ist, arbeitet die Visco und der Propelle dreht sich mit "Motorgeschwindigkeit",
bzw schaltet man dann den Motor ab, ist der Popeller "fest".
ggf. ist Deine Visco also gar nicht defekt.....
...oder Du hast gar noch ne "Reibekupplung"

alte "Reibe" bzw "Viscos" sind fast nicht mehr neu zu bekommen,
nutz mal die Suche hier im Forum, das wurde schon was zu geschrieben, insbesonders der Umbau auf die Neue Kupplung, bzw die Möglichkeiten
Gruß, Christoph

z.B. dieser Beitrag
viewtopic.php?f=2&t=26424&p=30487&hilit=visco#p30487

z.B diese Bild
download/file.php?id=1706
Antworten