Lüfter/Probeller

Andy
Beiträge: 8
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 22:43
Wohnort: CH-8722 Kaltbrunn

Lüfter/Probeller

Beitrag von Andy »

Hallo Fan-Gemeinde

bei meinem 3.0cs hat sich heute ein seltsamer Schaden ereignet. Mein Probeller ist aus unerklärlichen Gründen durchgebrannt und zum Glück ohne andere Bauteile zu beschädigen auf den Boden gefallen. Ich vermute das die Kupplung blockiert hat und dadurch das Mittelteil des Problellers durchgeschmort ist.

Ich muss noch hinzufügen, dass die Wasserpumpe neu ist und die Kupplung intakt war. Könnte das auch Materialschwäche sein (Belag der Kupplung diese wurde nicht getauscht)? Mein CS ist doch 23 Jahre gestanden. Motor läuft ansonsten perfekt.

Hat jemand einen gleichen Schaden gehabt oder weis einer eine Erklärung? Würde mich auf eure Thesen freuen.

Gruss aus der Schweiz

Andy
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Lüfter/Probeller

Beitrag von Gerhard »

Hallo Andy

Du hattest mir ja per Email Bilder geschickt, so was hab ich tatsächlich noch nie gesehen. Ein Erklärung wäre mir nur, wenn der Propeller irgend wo hängen geblieben wäre, und die Reibekupplung blockiert, also voll in Funktion war. Eventuell könnte er in einem der falsch konstruierten nachgefertigten Kühlern angestanden haben, eventuell am Spannband, das ja nicht vom Netz abstehen darf? Oder an der Zarge die sich gelöst hat? Aber das muss ja weitere Beschädigungen mit sich gezogen haben. Eventuell ist der Propeller an einem Keilriemen verkantet?

Lief das ganze bisher problemlos??

Gruß Gerhard
Andy
Beiträge: 8
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 22:43
Wohnort: CH-8722 Kaltbrunn

Re: Lüfter/Probeller

Beitrag von Andy »

Hallo Gerhard, ja das ganze lief vorher wirklich problemlos....

Gruss Andy
Antworten