Schriftzug "Automatic" montieren

dirk_CS
Beiträge: 18
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 09:49

Schriftzug "Automatic" montieren

Beitrag von dirk_CS »

Hallo zusammen,

endlich konnte ich im Netz meinen fehlenden Schriftzug "Automatic" ergattern. Aber nun musste ich feststellen, dass ich keine Informationen finden kann, wie und wo der Schriftzug montiert wird. Mir ist schon klar, auf der linken Seite der Kofferraumhaube, aber kann mir jemand die exakte Position sagen? Und die drei Bolzen rückseitig des Schriftzuges müssen gehalten werden.

Grüße

Dirk
Dateianhänge
Schriftzug Automatic.JPG
Schriftzug Automatic.JPG (53.77 KiB) 5020 mal betrachtet
dirk_CS
Beiträge: 18
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 09:49

Re: Schriftzug "Automatic" montieren

Beitrag von dirk_CS »

Hallo,
ich weiß, es gibt definitiv spannendere Themen, aber...
Die Stifte werde ich abknipsen (in einem alten Kommentar wurde gesagt "Im Kofferraumdeckel bohren ist Mist"), dem kann ich mich nur anschließen. Ich werde mit einem 3M doppelseitigen Band, extra geeignet für die Verklebung von Zierleisten etc., den Schriftzug aufkleben.

Aber die Position bräuchte ich noch. D.h. von der linken Kante und von unten, das reicht mir. Es muss doch einen Automatic-Fahrer geben, der den Zollstock zur Hand hat. Vorab schon mal ein Dankeschön.

Gruß
Dirk
Dieter Kraus
Beiträge: 25
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 13:16
Wohnort: 32758 Detmold

Re: Schriftzug "Automatic" montieren

Beitrag von Dieter Kraus »

Hallo Dirk,
Soweit ich weiß sitzt der Schriftzug Automatik rechts auf dem Heckblech über dem Rücklicht
Grüße Dieter
Dateianhänge
9855094-6.jpg
9855094-6.jpg (163 KiB) 4961 mal betrachtet
dirk_CS
Beiträge: 18
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 09:49

Re: Schriftzug "Automatic" montieren

Beitrag von dirk_CS »

Hallo Dieter,
danke für deinen Hinweis. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass der Schriftzug "Automatic" beim 3.0, Bj 75 links auf dem Deckel sitzt. Aber deine Version habe ich auch schon öfters gesehen.
Gibt es noch weitere Vorschläge?
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Schriftzug "Automatic" montieren

Beitrag von Gerhard »

Hallo Dirk

Also wenn du den Schriftzug auf dem Heckdeckel montieren willst, brauchst du wahrscheinlich einen mit gewölbtem Rücken, nicht die gerade Ausführung. Es gib verschiedene Automatikschriftzüge, auch von der Größe her, bist du sicher, dass deiner vom E9 Heckdeckel war?
Ich würde beim Vorbesitzer nachfragen, wo der montiert war.

Vielleicht findet sich in einem alten E9 Prospekt noch ein Hinweis auf die Größe und Anbringungsort? (siehe BMW Club Seite / Prospekte) Ich meine da schon mal einen gesehen zu haben.....

Gruß Gerhard
Andreas-Z1
Beiträge: 8
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:02

Re: Schriftzug "Automatic" montieren

Beitrag von Andreas-Z1 »

Hallo Dirk,

habe folgendes gemessen: von links 3,3 cm, von unten 1,2 cm

Bild

Die drei Stifte gehen komplett durch die Heckklappe durch und sind von hinten vermutlich mit Hitze plattgedrückt.
Eine Biegung kann ich in dem Schriftzug nicht erkennen, d.h. das große A steht oben leicht ab.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Schriftzug "Automatic" montieren

Beitrag von andilin »

Das die Stifte von hinten mit Hitze behandelt wurden kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Entweder sind sie in Tüllen eingesteckt oder mit Schneidmuttern befestigt.
siehe hier:
https://www.wallothnesch.com/tuelle-fue ... 07-20.html
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Schriftzug "Automatic" montieren

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Alte originale Embleme hatten beim E9 immer Hohlstifte, die ab Werk nach außen aufgebödelt waren. Die von der E3 Limousine hatten massive Bolzen.
Erst die Nachfertigungen der E9 Embleme hatten dann auch massive Bolzen.

Gruß Gerhard
dirk_CS
Beiträge: 18
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 09:49

Re: Schriftzug "Automatic" montieren

Beitrag von dirk_CS »

Hallo Andreas,

danke für die Maße. Eigentlich wollte ich nur mal eben, sozusagen fürs Auge ohne viel Tamtam, den Schriftzug befestigen. Aber was auf dem ersten Blick so einfach erscheint, ist häufig dann doch komplexer.
Ich werde dann doch noch einmal darüber nachdenken, ob ich mit doppelseitigem Klebeband von 3M oder mit Stift und Tülle befestige. Aber wie ich schon mal gesagt habe, bohren im Deckel fällt mir schwer.

Ich danke euch für die Kommentare und Informationen!

Grüße

Dirk
Antworten