Komische Leitung, Tankentlüftung

Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 991
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Komische Leitung, Tankentlüftung

Beitrag von andilin »

Hallo,
habe mal wieder eine Frage.
Bei meinem 3.0cs kommt vom Kofferraum eine Kunststoffleitung, die am rechten Schweller, hinter dem Handschuhfach durch ein Loch im Blech, in den Motorraum geht. Anschließend verläuft sie an der Spritzwand nach links, bis sie dann in Höhe des Batterieträgers an einem Schlauch, nirgends angeschlossen, endet. Kann mir einer sagen, wofür die Leitung ist und wo sie angeschlossen werden muss? Ist das eine Rücklaufleitung von den Vergasern?
Vielen Dank
Andi
Zuletzt geändert von andilin am So 2. Jul 2017, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 815
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Komische Leitung

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Andi,
was sollen die Vergaser nach hinten "transportieren"?

Ok, für den CSi gab es eine Rücklaufleitung zum Tank für den Sprit, die ist aber aus Metall
Für den CS gab es mal einen Nachrüstsatz gegen Dampfblasenbildung, sollte aber ähnlich wie beim CSi mit einem
"Umlauf des Sprits" realisiert werde.

Ich tippe mal auf ein Leerrohr für die Plusleitung eines "Powerpack" im Kofferraum
hatte Deine "Kiste" mal ordentlich "Bums" ??

Gruß, Christoph
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 991
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Komische Leitung

Beitrag von andilin »

Hallo Christoph,
Die Leitung ist max. 5mm vom Durchmesser und sicher keine Leerleitung.
Sie sieht nicht so aus, als wenn die jemand zusätzlich montiert hat. Es sieht Werksmäßig aus.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
kiefer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:12
Wohnort: St. Ingbert

Re: Komische Leitung

Beitrag von kiefer »

Hi,
hört sich nicht unbedingt nach etwas ab Werk an.
Bilder würden die Sache ggf vereinfachen, sei so nett und lade mal 2 oder 3 Schnappschüsse hoch bitte.
Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 991
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Komische Leitung

Beitrag von andilin »

OK,
hier kommt die Leitung von hinten aus dem Kofferraum (habe noch nicht nachgesehen, woher) an der Seite der Rückenlehnen entlang Richtung Innenschweller.
Dateianhänge
20170701_102126.jpg
20170701_102126.jpg (40.78 KiB) 6234 mal betrachtet
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 991
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Komische Leitung

Beitrag von andilin »

Dann am Innenschweller entlang, bis hinter das Handschuhfach. Hier verschwindet sie in den Motorraum.
Dateianhänge
20170701_102101.jpg
20170701_102101.jpg (65.29 KiB) 6232 mal betrachtet
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 991
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Komische Leitung

Beitrag von andilin »

Im Motorraum verläuft sie dann auf die linke Seite, bis zur Nähe der Batterie und endet im Nichts.
Dateianhänge
20170701_102247.jpg
20170701_102247.jpg (36.24 KiB) 6232 mal betrachtet
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 991
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Komische Leitung

Beitrag von andilin »

So, habe mir die Frage selbst beantwortet. Manchmal reicht einfach nur ein Blick in den Erstzteilkatalog.
Da mein CS aus Kanada kommt, hat er zusätzlich noch eine Tankentlüftung verbaut.
Also im Kofferraum rechts am Tankstutzen ist ein Behälter verbaut, der mit dem Stutzen per Schlauch verbunden ist. Meine erfragte Leitung ist oben am Behälter befestigt und führt bis in den Motorraum, wo er dann normalerweise an einem Aktivkohlefilter endet. Der fehlt bei mir. Wo es dann hin geht, muss ich noch ergründen. Ich denke mal an den Luftfilterkasten.
Das ganze ist wohl aus Umweltgründen in den USA pflicht, sonst kann ich mir da keinen Sinn bei vorstellen.
Gruß
Andi
Dateianhänge
Entlüftung.jpg
Entlüftung.jpg (42.78 KiB) 6162 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Komische Leitung

Beitrag von Gerhard »

Hallo Andi

Da kann dir vielleicht der Hans-Dampf weiter helfen. Der hatte schon mehrere USA E9. Jetzt wo du es schreibst ist mir wieder eingefallen, dass ich mal einen neuen USA Vergaser-Tank gekauft habe, der oben noch zusätzlich einen kleinen Anschluss für einen Benzinschlauch hatte. Das war dann wohl die Rücklaufleitung vom Aktivkohlefilter. Beim E12 war das dann später schon Serie, zumindest hat mein 79er E12 das auch!

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 991
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Komische Leitung, Tankentlüftung

Beitrag von andilin »

Hallo,
habe schon überlegt, ob ich den ganzen Kram nicht raus nehme. Ich sehe da keinen großen Sinn drin. Die Deutschen Modelle brauchten das ja auch nicht.
Den Aktivkohlefilter habe ich ürigens doch gefunden. Der ist unter der Batterie versteckt.
Gruß
Andi

PS: Kann die Kontaktdaten zu Hans-Dampf nicht finden :-(.
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 815
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Komische Leitung, Tankentlüftung

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Andi,
hättest Du den Ausgeleichbehälter als "Quelle" des Schlauches direkt erwähnt, wären wir direkt zur Lösung gekommen.
Laut deiner erst Beschreibung lag aber nur ein Stück Schlauch von hinten nach vorne, ohne Anfang und Ende.
Gruß, Christoph
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 991
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Komische Leitung, Tankentlüftung

Beitrag von andilin »

Sorry, ich wußte nicht, dass der Behälter damit in Verbindung gebracht werden musste, da der Schlauch dort nicht angeschlossen war.

Gruß
Andi
Antworten