Sinn Verstärkungsblech Unterboden?

Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Sinn Verstärkungsblech Unterboden?

Beitrag von andilin »

Hallo,
kann mir jemand erklären, welchen Sinn das kleine Verstärkungsblech am Unterboden vorn rechts und links in Höhe der A-Säulen haben soll?
Für das Untersetzen den Arme der Hebebühne kann das ja wohl kaum sein, da das Blech ja nur am Unterboden verschweißt ist. Und das trägt doch nicht das große Gewicht des Fahrzeuges.
Gruß
Andi
michel
Beiträge: 30
Registriert: So 13. Jul 2014, 22:12
Wohnort: Sittard/selfkant
Kontaktdaten:

Re: Sinn Verstärkungsblech Unterboden?

Beitrag von michel »

hallo
an linke seite ,
sind die kraftstof leitungen
dadurch auch geschutz
mfg michel
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Sinn Verstärkungsblech Unterboden?

Beitrag von andilin »

Das verstehe ich nicht.
Ich meine diese Teile hier.
lothar
Beiträge: 62
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 19:09

Re: Sinn Verstärkungsblech Unterboden?

Beitrag von lothar »

Hallo Andi, Hallo Michel

bei meinem Csi ist neben diesen quadratischem Blech links, Fahrerseite , noch ein längst, senkrecht stehendes Blech Richtung Motorträger verschweisst. Dahinter laufen die Benzinleitungen Vor .- und Rücklauf.
Auf der rechten Seite, Beifahrer, ist nur das quadratische Blech angeschweisst. Stabilisierende Funktion haben diese nicht. Soweit mir bekannt ist, dienten diese quadratischen Bleche lediglich zu Transportzwecken auf den Förderbändern bei der Montage. Vielleicht weis jemand mehr.

Gruß vom Rande der Eifel
Lothar
Benutzeravatar
Andi, Augsburg
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Feb 2014, 19:51
Wohnort: 86356 Neusäß

Re: Sinn Verstärkungsblech Unterboden?

Beitrag von Andi, Augsburg »

Richtig, das sind Produktionsaufnahmen und KEINE Wagenheberaufnahmen! Damit wurde die Karosse bei der Fertigung transportiert. Leider werden diese "Aufnahmen" oft fälschlicher Weise als Wagenheberaufnahme mißbraucht und somit das Bodenblech und der Schweller beschädigt.
michel
Beiträge: 30
Registriert: So 13. Jul 2014, 22:12
Wohnort: Sittard/selfkant
Kontaktdaten:

Re: Sinn Verstärkungsblech Unterboden?

Beitrag von michel »

hallo lothar
alle was du da schreibst ist richtig
mfg michel
Benutzeravatar
kiefer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:12
Wohnort: St. Ingbert

Re: Sinn Verstärkungsblech Unterboden?

Beitrag von kiefer »

Moin,
jup, korrekt.
Christoph oder Gerhard hatten doch auch mal Bilder von den damaligen Gestellen gepostet... ist via Forensuche sicherlich zu finden.
Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Sinn Verstärkungsblech Unterboden?

Beitrag von andilin »

Hallo,
super klasse Antworten.
Genau so etwas habe ich mir schon fast gedacht, dass sie keinen weiteren Sinn haben können.
Dass sie für Transportzwecke dienten, wusste ich natürlich nicht.

Vielen Dank für eure Infos!!
Gruß
Andi
Antworten