Kühlwasser Ausgleichsbehälter

MichaelE9
Beiträge: 13
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 21:09

Kühlwasser Ausgleichsbehälter

Beitrag von MichaelE9 »

Hallo zuammen,

kann mir jemand Auskunkft geben, ob beim E9 der Ausgleichbehälter immer aus Messing (schwarz lackiert) war oder ob auch die durchsichtigen Kunststoffbehälter ab Werk verbaut worden sind ?

Danke für eine Info.

Grüsse, Michael
JoJo

Re: Kühlwasser Ausgleichsbehälter

Beitrag von JoJo »

Hallo !!
Ich glaube, daß ist vom Baujahr abhängig. Ich habe einen 72er und habe einen schwarzen Messingbehälte. Ein Freund hat einen 73er und hat einen Kunststoffbehälter.
Gruß J.U.
Benutzeravatar
kiefer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:12
Wohnort: St. Ingbert

Re: Kühlwasser Ausgleichsbehälter

Beitrag von kiefer »

Hallo,
es wurden auch die Kunststoffbehälter ab Werk verbaut.
Meines Wissens nach waren die Messingbehälter jedoch früher verbaut als die aus Kunststoff - und werden auch entsprechend höher gehandelt aufgrund ihrer Materialeigenschaften.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Kühlwasser Ausgleichsbehälter

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Meine beiden 74er hatten ab Werk (und noch immer) die Metallbehälter. Also wenn die Kunststoffbehälter jemals ab Werk verbaut waren, dann wirklich erst ganz am Schluss. Vielleicht haben noch mehrere in dem letzten Baujahr einen Metallbehälter um das genauer einzugrenzen, denn nur wenn noch ein Metallbehälter verbaut ist wäre das ein Indiz dafür.

Gruss Gerhard
Hubi
Beiträge: 132
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 17:43
Wohnort: Nordbayern

Re: Kühlwasser Ausgleichsbehälter

Beitrag von Hubi »

Hallo, ich habe den 3,0 CSi mit Erstzulassung 01.08.1975 und habe den durchsichtigen Kunststoffausgleichsbehälter drin. Da ich das Auto im April 1984 vom Erstbesitzer übernommen habe, gehe ich davon aus, dass dieser Ausgleichsbehälter 1975 ab Werk verbaut wurde.
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Kühlwasser Ausgleichsbehälter

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Jungs,
habe Produktions Datum 11.6.74 und den PVC Behälter.
Produktionsdatum ist ja nicht geich Erstzulassung.
Gruß, Christoph
Benutzeravatar
kiefer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:12
Wohnort: St. Ingbert

Re: Kühlwasser Ausgleichsbehälter

Beitrag von kiefer »

Hi
bzw als Umkehrschluss: Nicht jedes Auto, was heutzutage den Messingbehälter drin hat, muss diesen ab Werk gehabt haben... er wird halt manchmal bevorzugt, da dem Kunststoffgefäß Rissbildung nachgesagt wird im Alter.
Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: Kühlwasser Ausgleichsbehälter

Beitrag von Nitro103 »

Meiner Erfahrung nach hatten die frühen Modelle bis 1972 durchgängig den Messingbehälter und die späten Modelle aus 1975 die Kunststoffbehälter. Dazwischen habe ich beide Varianten erlebt.

Das offizielle Datum für den „Modellwechsel“, d.h. Vor-Facelift- auf Nach-Facelift, war zwar 10/1973, aber in den Jahren 1973 und 1974 wurden zahlreiche Bauteile in beiden Perioden verwendet, was die Zuordnung nicht immer leicht macht (Beispiele: Scheibenwischer Chrom/schwarz, Kühlwasser-Ausgleichsbehälter Messing/Kunststoff, Niere, Hauben und seitliche Ziergitter Chrom/Kunsstoff etc.)
Selbst innerhalb der einzelnen Perioden wurden die Bauteile gewechselt, was man teilweise auch im ETK nachverfolgen kann, wie bspw. innerhalb der Vor-Facelift-Phase, insbesondere 1973: Entriegelungsknöpfe für die Sitzlehne rund/abgeflacht, Schalter für die EFH oder Kopfstützen mit gerader Oberkante/U-förmiger Oberkante.)

Eindeutiger in der Bestimmung sind noch die frühen Jahre bis 1972 sowie das letzte Baujahr 1975, während die Baujahre 1973 und 1974 zuweilen schwer nachvollziehbar sind.
Antworten