BMW Lederqualität im E9

Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

BMW Lederqualität im E9

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Hallo alle,

hat sich schonmal jemand mit dem original BMW Leder (schwarz) beschäftigt?

Das ist ja ein super dickes Leder mit einer ganz speziellen Oberfläche.

Wo bekommt man genau das her?

Gibt es dafür eine Handelsbezeichnung?

Hat jemand evtl. ein Stück (ca. 1m x 1m) des Original-Leders zu verkaufen?

Danke und
Gruß Uli
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: BMW Lederqualität im E9

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Ulli,
das Leder was Du meinst ist engl. Sattelleder, nur an der Oberfläche schwarz gefärbt, die Rückseite ist naturbelassen.
Das hab ich so heutzutage auch noch nicht gesehen.
Ich könnte Dir nur schweres (durchgefärbtes) Nappaleder besorgen, habe auch Muster davon.
Das Problem ist die Menge, da ein Naturprodukt ist, gibt es das Leder nicht als 1m x 1m Sück.
(solche Kühe gibt es ja auch nicht)
Leder wird in "Häuten" vekauft, Ganze oder Halbe, die Halbierungslinie ist das Rückrad der Kuh.
Die "halbe Haut" ist ca 2,5 m lang, 1m breit, hat zwei "Beinhäute" und so 2,4 bis 2,6 qm groß, für ca 160,-€
lg
Christoph
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: BMW Lederqualität im E9

Beitrag von Gerhard »

Hallo
Das alte BMW Leder war chromgegerbt, deshalb immer "nur" naturbraun. Die Oberfläche wurde dann lackiert. Deshalb hatte das originale damals einen schönen seidenmatten Glanz. Heute ist dieses Verfahren verboten.
Eine ähnliche Optik erreicht man heute mit dem durchgefärbten Leder nur, wenn man es regelmäßig einölt. Ich hab da ein belgisches Pflegemittel ( Hersteller muss ich nachreichen)
Es gibt aber noch lackiertes Leder welches ich für meine Schaltsäcke verwende. Welches Gerbverfahren da verwendet wird muss ich erfragen. Das ist so dick wie früher und wird von meinem Sattler für alte Benz verwendet. Das ist in der Nabung dem BMW Leder ähnlich. Aber 3 x so teuer
Gruß Gerhard
Antworten