Benzinaustritt, Tankentlüftung

Andreas
Beiträge: 7
Registriert: So 15. Feb 2015, 13:52

Benzinaustritt, Tankentlüftung

Beitrag von Andreas »

Hallo liebe E9 Freunde,
die Restauration meines 3.0 CSI (Modell 74) ist seit kurzem abgeschlossen, jetzt beim Fahrbetrieb musste ich leider feststellen, dass Kraftstoff aus dem Tank herausgedrückt und mittels Abflußröhrchen auf die Straße läuft. Leider ist der Vorbesitzer verstorben und an dem Auto wurde hier leider "gebastelt". Ich kann nicht mehr nachvollziehen wie die Tankentlüftung und das Abflussrohr (hinten dem Tank) mit Schläuchen verbunden waren. Der Kraftstoff kommt aus dem Anschluss des Tauchrohrgebers und war direkt mit dem Abflußrohr verbunden, die Entlüftungsleitung am Tankstutzen war nach 10 cm abgeschnitten und mit einer Schraube verschlossen. So wurde der Kraftstoff auch bei nahezu leerem Tank herausgedrückt, meistens nach dem Abbremsen oder Anhalten bei Ampeln im Leerlauf. Dann haben wir den Tankentlüftungsschlauch erneuert und mittels T-Verbindungsstück mit den Schläuchen vom Tauchrohrgeber und Abflussrohr verbunden. Das Problem war jetzt bei niedriger Tankfüllung behoben, jedoch nach dem Volltanken lief der Kraftstoff wieder heraus. Es ist auch zu gefährlich weitere Fahrten mit diesem Problem durchzuführen.
Kann mir jemand hier bitte weiterhelfen und beschreiben wie Tauchrohrgeber, Tankentlüftung und Ablassrohr richtig verbunden werden, eventuell mit Ventilen?
Ich bin für jeden Hinweis, Bilder und Tipps dankbar.

Beste Grüße Andreas
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Benzinaustritt, Tankentlüftung

Beitrag von Ingo »

Hallo Andreas,

da hat sich aber einer mal so richtig ins Knie geschossen nach Deiner Beschreibung.

Der CSI hat normalerweise einen Tankgeber ohne einen Schlauchanschluss. Den hat normalerweise nur das Vergasermodell, weil bei dem der Sprit durch den Geber angesaugt wird. Falls Du einen origninalen CSI - Tank hast, ist hier eventuell mal ein Tauchrohrgeber aus dem Vergaser eingebaut worden. Den müßtest Du dann mit einem Stück Schlauch und Stopfen (z.B, passende Schraube) verschließen. Der CSI-Tank hat ja einen zusätzlichen Ansaugstutzen (der mit den 8 Schrauben im Tank verschraubt ist). HIer wird über den größeren Anschluss angesaugt und über den kleineren Anschluss gelangt hier der Kraftstoff über die Rücklaufleitung (die hat ein Vergaser-CS gar nicht) wieder zurück in den Tank.

Die Tankentlüftung geht bei beiden Varianten ausschließlich über den kleinen Anschluss am Einfüllstutzen. Nix T-Stück, nix Ventil, völlig simpel eigentlich.

Also Vor - und Rücklauf am dafür vorgesehenen Stutzen anschließen (falls noch nicht geschehen). Anschluss am Geber verschließen und Tankentlüftung am Einfüllstutzen anschließen, fertig.

VG

Ingo
Andreas
Beiträge: 7
Registriert: So 15. Feb 2015, 13:52

Re: Benzinaustritt, Tankentlüftung

Beitrag von Andreas »

Hallo Ingo,

besten Dank für Deine professionelle Information. Nach Deiner Beschreibung ist der richtige Tank für den CSI eingebaut aber der vorhandene Tauchrohrgeber ist vom Vergasermodell. Ich werde mich an Deine Anleitung halten und den Anschluss des Gebers verschließen, da der Tauchrohrgeber für den CSI leider zur Zeit nicht im Handel zu bekommen ist.
Wenn das Problem dann gelöst ist gebe ich Dir einen aus...

Danke und beste Grüße

Andreas
Antworten