Drehzahlmesser defekt

McBMW
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Mai 2017, 23:24

Drehzahlmesser defekt

Beitrag von McBMW »

Hallo liebe E9 Enthusiasten,

an meinem 3.0 CSi Bj. 1974 funktioniert der Drehzahlmesser nicht mehr.

Kann mir bitte jemand sagen woher das Signal kommt, zwecks Fehlersuche? Das Instrument ist i.O.

Vielen Dank

Max
Andreas
Beiträge: 7
Registriert: So 15. Feb 2015, 13:52

Re: Drehzahlmesser defekt

Beitrag von Andreas »

Hallo Max,

Ich hatte bei meinem CSI das gleiche Problem.
Der Drehzahlmesser bekommt die Signale von der Zündspule, Klemme "1" schwarzes Kabel. Diese Verbindung ist sicherlich unterbrochen wenn das Instrument funktioniert. Da diese Verbindung durch mehrere Kabelbäume und Steckverbinder geht dürfte es schwierig sein die Kabelbruchstelle oder den Fehler zu finden. Ich habe ein neues Kabel von der Zündspule direkt zum DZM (mittlere Klemme "1") gelegt, dann funktionierte dieser wieder.

Gruß Andreas
McBMW
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Mai 2017, 23:24

Re: Drehzahlmesser defekt

Beitrag von McBMW »

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Dann werde ich dem mal nachgehen und den Fehler hoffentlich finden.

Viele Grüße

Max
Andreas
Beiträge: 7
Registriert: So 15. Feb 2015, 13:52

Re: Drehzahlmesser defekt

Beitrag von Andreas »

Hallo Max,
ich hoffe dass der Fehler bei der Klemmverbindung an der Zündspule liegt (Kontaktproblem) oder der Kabelbruch/Fehler noch im Motorraum ist, dann kannst Du dies schnell beheben. Bei meinem CSI ist das Kabel (einzeln) in einer Schutzhülle von der Zündspule an der rechten Motoraumwand nach hinten verlegt und kommt hinter dem Handschuhfach durch die Stirnwand. Bei mir lag der Verbindungsfehler leider irgendwo im Kabelbaum unter dem Armaturenbrett.

Gruß Andreas
Antworten