Kofferraumdeckel: Schließ/Öffnungskraft einstellbar?

Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Kofferraumdeckel: Schließ/Öffnungskraft einstellbar?

Beitrag von Tommy75 »

Hallo, ist es möglich die Schließ/Öffnungskraft des Kofferraumdeckels einzustellen? Falls ja, wie? Habe in der Rep-Anleitung dazu nichts gefunden.
Bei mir verhält es sich so das beim Öffnen der Deckel recht schnell und kräftig für 15cm aufspringt; ab 3/4tel weg geht er auch "von selbst" bis an den Endanschlag;
beim schließen ist es so das ich ab 1/4tel weg zum Schloss hin ziemlich viel Kraft benötige um den Deckel bius ins Schloss zu drücken. Das könnte / sollte m.E. leichter gehen.
Ansich gehen die Scharniere leichtgängig; der Deckel liegt gut im Schloss und passt allgemein recht ordentlich.
Danke + Gruß Thomas
IMG_9390.JPG
IMG_9390.JPG (66.33 KiB) 2142 mal betrachtet
IMG_9378.JPG
IMG_9378.JPG (69.02 KiB) 2142 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: Kofferraumdeckel: Schließ/Öffnungskraft einstellbar?

Beitrag von Nitro103 »

Hallo Thomas,
die Schließkraft lässt sich nicht einstellen.
Nach dem Einbau einer neuen Dichtung geht das Schließen meist etwas schwerer. Das legt sich aber mit der Zeit nach soundsoviel Schließvorgängen.
Gruß
Robin
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Kofferraumdeckel: Schließ/Öffnungskraft einstellbar?

Beitrag von willies13 »

Hallo Thomas,
direkt geht das net.
Aber der Schließhaken für das Schloss ist verschiebbbar, wie Du sicher schon gesehen hast.
Nun gilt es den Kompromiss zu finden zwischen Schließkaft und der Bündigkeit des Deckels mit der umliegenden Karrosserie.

Und wie Robin schon schreibt, würde ich mir mal die Dichtung anschauen.
Sie kann alt und hart sein oder ein nicht passendes Teil aus der Bucht,....

Grüsse;
Willy
Antworten