Gebläse / Innenraum ohne Funktion

Don2401
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Mai 2017, 17:20

Gebläse / Innenraum ohne Funktion

Beitrag von Don2401 »

Hallo,

bei meinem CS geht das Gebläse nicht mehr.

Der Lüfter an sich läuft, aber an der Sicherung kommt kein Strom an.

Wißt Ihr ob ws da noch irgendwo ein Relais gibt, das evtl. kaputt ist und wenn ja, wo ist es am Fahrzeug verbaut?

Danke schon mal und viele Grüße
Klaus
Dieter Kraus
Beiträge: 25
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 13:16
Wohnort: 32758 Detmold

Re: Gebläse / Innenraum ohne Funktion

Beitrag von Dieter Kraus »

Hallo Klaus,
ein Relais gibt es nicht.
Der Lüfter bekommt Strom über einen gewickelten Widerstand mit Schleuder hinter dem Bedienhebel.
Hast du mal direkt 12 Volt auf den Motor gegeben, wenn der nicht läuft liegt's meistens an den Kohlen.
Ansonsten hat der Schleifer keinen Kontakt oder die Wicklung ist unterbrochen oder da kommt schon kein Strom an (Sicherung).
So ein Bedienteil mit Widerstand habe ich noch gebraucht anzugeben, ist aber eine Fummelei das auszutauschen wegen der Bowdenzüge
Grüße Dieter Kraus
Dieter Kraus
Beiträge: 25
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 13:16
Wohnort: 32758 Detmold

Re: Gebläse / Innenraum ohne Funktion

Beitrag von Dieter Kraus »

Entschuldigung, nicht Schleuder sondern Schleifer
Dieter
Andreas
Beiträge: 7
Registriert: So 15. Feb 2015, 13:52

Re: Gebläse / Innenraum ohne Funktion

Beitrag von Andreas »

Hallo Klaus,

ich hatte das gleiche Problem bei meinem CSI Modell 74. Wenn an der Sicherung (Nr. 10) kein Strom ankommt ist das Entlastungsrelais Nr. 38 (Schaltplan ab 1973) defekt oder das Kabel vom Relais zum Sicherungskasten.
Dieses Relais befindet sich vorne links unter dem Armaturenbrett:
- Klappe zur Motorhauben-Entriegelung öffnen,
- links oben in Richtung Motorraum befinden sich zuerst 3 Relais (Abblend-, 2 x Fensterheber-), dann Wisch-Wasch Intervallsteuergerät (größer) und dahinter das Relais für Sicherung Nr.10 (Innenraum-Gebläse)

Dieses Relais kann ersetzt werden z.B. durch Hella 4RA 003 530-042.
Wie gesagt diese Info basiert auf den neueren Schaltplan ab 10/73)

Beste Grüße Andreas
Antworten