Öl am Krümmer

Chrizzzz
Beiträge: 6
Registriert: So 15. Mär 2015, 16:51

Öl am Krümmer

Beitrag von Chrizzzz »

Hallo zusammen,

ich bin Chris aus Karlsruhe und fahre - dank Gerhards freundlicher Unterstützung - seit Sommer 2015 einen 3.0 CS, BJ 71 (eine ordentliche Vorstellung mit Fotos folgt sobald der CS wieder aus der Garage kommt). Bisher gab es hauptsächlich optische Baustellen zu bearbeiten und nur kleinere technische Probleme, die auch dank der vielen Informationen hier im Forum schnell behoben waren.

Jetzt stellt sich aber ein Problem mit dem ich nicht weiter komme und auf eure Tipps hoffe: Vor Kurzem habe ich nach dem Anlassen etwas Rauchentwicklung im Motorraum rechts festgestellt. Die Ursache davon scheint Öl auf den Krümmern zu sein, die nach zwei Wochen Standzeit wie in dem Foto unten aussehen (abgebildet ist der vordere Krümmer, der stärker betroffen ist). Ein Blick unter das Abschirmblech zeigt deutlich weniger Spuren auf der Oberseite des Krümmers. Die Ventildeckeldichtung sieht in Ordnung aus. Wo würdet ihr das Problem vermuten?

Vielen Dank und viele Grüße
Chris
Dateianhänge
Kruemmer_unten.jpg
Kruemmer_unten.jpg (56.83 KiB) 4601 mal betrachtet
Stephan 02ti
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:46

Re: Öl am Krümmer

Beitrag von Stephan 02ti »

moin chrizzzz,

schau mal nach dem stehbolzen! nicht das der nurnoch 2mm drin ist und das öl da raus kommt!

gruss stephan
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Öl am Krümmer

Beitrag von willies13 »

Hallo Chris,
ich hatte so was mal an einem alten Schlepper (Schöner Vergleich...)
Das Öl drückte über die Windungen des Stehbolzengewindes raus.
Curil auf das Gewinde kopfseitig und dann war Ruhe...
Grüsse; Willy
Chrizzzz
Beiträge: 6
Registriert: So 15. Mär 2015, 16:51

Re: Öl am Krümmer

Beitrag von Chrizzzz »

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für das schnelle Feedback - dann schaue ich in Richtung Stehbolzen!

Grüße
Chris
Benutzeravatar
kiefer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:12
Wohnort: St. Ingbert

Re: Öl am Krümmer

Beitrag von kiefer »

Hi
dem Bild nach zu urteilen ist Deine Leckage im vorderen Bereich des Motors zu suchen. Man sieht ja, dass es weiter vorne am meisten runterpieselt. Mach doch bitte von dort noch eine Aufnahme. Da gibt es mehrere Verdächtige.
In jedem Fall scheint sich das Öl dann durch den Fahrtwind nach hinten auszubreiten.
Gruß,
Stefan
Chrizzzz
Beiträge: 6
Registriert: So 15. Mär 2015, 16:51

Re: Öl am Krümmer

Beitrag von Chrizzzz »

Hallo zusammen,

ich habe gerade den Krümmer abgeschraubt. Das Öl scheint von innen zu kommen - dort war es feucht. Die Fotos unten zeigen die betroffene Stelle im Vergleich zu der daneben liegenden Öffnung. Hat jemand einen Rat was jetzt zu tun ist?

Dank und Gruß
Chris
Dateianhänge
WP_20170508_20_23_31_Pro.jpg
WP_20170508_20_23_31_Pro.jpg (52.91 KiB) 4461 mal betrachtet
WP_20170508_20_19_19_Pro.jpg
WP_20170508_20_19_19_Pro.jpg (58.01 KiB) 4461 mal betrachtet
Stephan 02ti
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:46

Re: Öl am Krümmer

Beitrag von Stephan 02ti »

moin chrizzz,

jetzt wirds aufwendig!

wenn du sagst das das öl aus dem auslasskanal raus kommt dann gibts mehrere fehlerquellen!

1.schaftdichtung ,ventilschaft,ventilführung eventuell masiv verschlissen? Hat er schon im schiebebetrieb leicht gequalmt?

2.ventil dichtet nimmer ab / kolbenringe runter? erklärt die verfärbung im kanal. Druckverlust messung machen!

3.dichtung ist eh verbrannt / krümmer nicht mehr plan. Krümmer planen.

4. zündkerze/kabel defekt? keine vernünftige verbrennung? prüfen und messen!

Wie du siehst ist es nicht mit einer ferndiagnose getan!

im schlimmsten fall die rübe runter und den kopf aufarbeiten

so und nun viel spass!

gruss stephan
Chrizzzz
Beiträge: 6
Registriert: So 15. Mär 2015, 16:51

Re: Öl am Krümmer

Beitrag von Chrizzzz »

Danke schön! Eine lange Liste hatte ich schon befürchtet... Ich schaue mal was ich zu den einzelnen Punkten herausfinde und melde mich wenn ich (hoffentlich) etwas weiter bin.
Bis dahin, viele Grüße
Chris
Antworten