Abdichten Bereich der Tachowelle 4 Gang Getrag Getriebe

Abdichten Bereich der Tachowelle 4 Gang Getrag Getriebe

Beitragvon Tommy75 » Do 27. Apr 2017, 22:50

Hallo zusammen,
Bereich Tachowelle (rot):
kann ich das Getriebe an der Stelle Tachowelleneingang/Ausgang im eingebauten Zustand abdichten? Oder muss das Getriebe dafür ausgebaut und zerlegt werden?
Welche Teile benötige ich dafür? Auf welcher Bildtafel BMW-Katalog finde ich evtl. einen benötigten Dichtring?
Bereich Schaltgestänge (grün markiert) anlog den Fragen oben.
Das sind die beiden Stellen an denen das Getriebe Öl verliert.
Danke + Gruß Thomas!
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Re: Abdichten Bereich der Tachowelle 4 Gang Getrag Getriebe

Beitragvon Christoph, Bonn » Fr 28. Apr 2017, 06:38

Hallo Thomas,
Die "grüne Baustelle" hatte ich auch beim Z3,
hier brauchte ich nur den neuen Wellendichtring (Simmerring) und habe mir beim freundliche das Spezielwerkzeug hierzu geliehen.
z.B:
https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... mrc&uact=8

ohne das geht es nur mit viel fumeln, mit dem Werkzeug in 5 min.
Prüf mal ob das auf die "rote Baustelle" bzw generell auf den E9 zu übertragen ist.

ich denke schon und dann kann das Getriebe auf jedm Fall drin bleiben.
Gruß, Christoph
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Re: Abdichten Bereich der Tachowelle 4 Gang Getrag Getriebe

Beitragvon Ingo » Sa 29. Apr 2017, 13:08

Das Getrieb kann für beide Baustellen drin bleiben.

Den Tachoantrieb kannst Du als ganzes Teil herausziehen. Abgedichtet wird das Ding über einen O-Ring.
Kein Hexenwerk.

VG

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Re: Abdichten Bereich der Tachowelle 4 Gang Getrag Getriebe

Beitragvon Tommy75 » So 30. Apr 2017, 09:09

Hallo, danke - ein Lichtblick - jetzt muss ich nur noch die Teilenummern finden welche ich erneuern muss. Finde nichts konkretes auf den Bildtafeln :-( Danke.
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Re: Abdichten Bereich der Tachowelle 4 Gang Getrag Getriebe

Beitragvon Gerhard » So 30. Apr 2017, 18:26

Hallo Tomy

Und nun kommt wieder ein Problem..... der O-Ring ist nicht mehr lieferbar, vielleicht weiß Robin um eine Alternative, da er vor kurzem auch schon danach gefragt hat. Ich lass da inzwischen immer eine 2. Nut einstechen, und benutze einen 2. O-Ring, da der O-Ring bei mir schon mehrmals undicht war... und doppelt genäht hält ja bekanntlich besser.

Weiterhin hat der Tachoanschluss noch einen Simmerring. Der wurde von Ingo irgend wie unterschlagen bzw. verdrängt:-) Diesen würde ich auf jeden Fall auch gleich erneuern. Auf meinem Bild ist der jetzt nicht zu sehen, weil ich ihn gerade zum erneuern ausgebaut hatte. Der ist unter einem eingepressten Ring welcher rausgeschlagen werden muss, ist etwas fummelig zum erneuern, aber was ist schon einfach bei unseren Autos:-)

Gruß Gerhard
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Re: Abdichten Bereich der Tachowelle 4 Gang Getrag Getriebe

Beitragvon Tommy75 » Di 2. Mai 2017, 20:42

Danke, ich bau nächste Woche die Teile aus und dann gebe ich mal Rückmeldung. Gruß Thomas
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Re: Abdichten Bereich der Tachowelle 4 Gang Getrag Getriebe

Beitragvon andilin » So 4. Nov 2018, 19:11

Hallo,
gibts da einen Trick den Antrieb aus dem Getriebe zu bekommen? Schraube ist raus, Welle auch, aber Antrieb sitzt fest.
Gruß
Andi
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Re: Abdichten Bereich der Tachowelle 4 Gang Getrag Getriebe

Beitragvon Gerhard » So 4. Nov 2018, 19:46

Hallo Andi

Du musst ihn zuerst durch drehen etwas lösen, sonst wird das nichts. Eventuell mit einem Durchschlag durch das Schraubenloch oder mit einem großen Schraubendreher über die Mitte in den Schraubenschlitz und dann drehen. So bekommt man ihn dann mit Drehbewegungen auch rausgezogen.
Nicht am Rand gegen das Getriebegehäuse wuchten. Das Alu gibt sonst nach und du brauchst einen neuen Getriebedeckel:-(

Gruß Gerhard
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Re: Abdichten Bereich der Tachowelle 4 Gang Getrag Getriebe

Beitragvon andilin » So 4. Nov 2018, 20:55

Ich danke dir. Werde es so mal versuchen.
Vielen Dank
Andi
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Re: Abdichten Bereich der Tachowelle 4 Gang Getrag Getriebe

Beitragvon andilin » Di 6. Nov 2018, 17:11

So, mit viel Gewürge habe ich den Antrieb nun raus bekommen.

Jetzt sieht mein Antrieb ganz anders als der von Gerhard aus. Wohl, weil es ein ZF Getriebe ist.

Wo bekomme ich nun einen Wellendichtring (24 21 1 200 139) her ?

Den O-Ring 18x2,2mm habe ich schon im Netz gefunden.

Wer hat Antworten auf meine vielen Fragen?

Vielen Dank
Andi
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Re: Abdichten Bereich der Tachowelle 4 Gang Getrag Getriebe

Beitragvon Gerhard » Di 6. Nov 2018, 18:16

Hallo Andi

Mess deinen Simmerring mal aus, sollte im Zubehör zu bekommen sein.

Gruß Gerhard
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Re: Abdichten Bereich der Tachowelle 4 Gang Getrag Getriebe

Beitragvon andilin » Di 6. Nov 2018, 18:41

Kann ich nicht messen, da ich ihn nicht ausbauen will, bevor ich einen neuen habe. Habe aber im Netz herausgefunden, dass er 8 x 11,6 x 3 haben muss. Ist so nicht zu finden.
Auf einer Isetta Seite im Ausland habe ich welche gefunden. Mal sehen, ob die mir antworten.
Gruß
Andi
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Re: Abdichten Bereich der Tachowelle 4 Gang Getrag Getriebe

Beitragvon Gerhard » Di 6. Nov 2018, 19:06

Hallo Andi

8 x 11,5 x 3 ist wohl noch bei BMW lieferbar, ...... Ruf mal bei deinem Händler mit deiner Teilenummer an. Nicht günstig aber zumindest lieferbar.

Gruß Gerhard
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Re: Abdichten Bereich der Tachowelle 4 Gang Getrag Getriebe

Beitragvon kiefer » Di 6. Nov 2018, 21:37

Hi,
da Du alle Maße kennst, würde ich die Komponenten nicht bei BMW, sondern im freien Handel kaufen (nicht im Netz).
Meine O-Ringe zum Abdichten der Außenseite der Wellenhülse habe ich problemlos bekommen im regionalen Fachhandel. Wichtig, NBR ist nicht langfristig beständig, kaufe unbedingt Viton.
Den Wellendichtring müsstest Du ebenfalls im freien Handel bekommen.
Gruß & viel Erfolg,
Stefan
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Re: Abdichten Bereich der Tachowelle 4 Gang Getrag Getriebe

Beitragvon andilin » Mi 7. Nov 2018, 16:31

Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Tips. Ich habe beide Sorten O-Ringe bestellt. Viton gibt es nur in 2mm und nicht in 2,2mm Schnurstärke. Probiere es trotzdem mal.

Die Wellendichtringe sind in der Größe sehr schlecht zu bekommen. BMW ruft dafür Gold-Preise auf :-(.

Gruß
Andi
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Re: Abdichten Bereich der Tachowelle 4 Gang Getrag Getriebe

Beitragvon andilin » Fr 9. Nov 2018, 16:52

So, habe die Teile nun für ein Vermögen bekommen.

Nun kommt die Frage, wie ich den Simmering aus dem Tachoantrieb bekomme und vor Allem, wie wieder rein ohne ihn zu zerstören.

Wer hat Erfahrungen und kann mir Tipps geben?

Vielen Dank
Andi
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Re: Abdichten Bereich der Tachowelle 4 Gang Getrag Getriebe

Beitragvon Christoph, Bonn » Sa 10. Nov 2018, 15:13

Hallo Andi,
hatte ich schon in Beitrag #3 erwähnt !!

hier dann noch mal:

"hier brauchte ich nur den neuen Wellendichtring zu tauschen (Simmerring) und habe mir beim freundliche das Spezielwerkzeug hierzu geliehen.
z.B:
https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... mrc&uact=8
ohne das geht es nur mit viel fumeln, mit dem Werkzeug in 5 min""

Gruß, Christoph

PS:
mal was ganz Anderes,
gefühlt hast Du pro Woche 2 Baustellen,
(Lenkradverkleidung, Hardyscheibe, Hitzeblech Auspuff, Kardanlager, Tachoantrieb)
springst Du wirklich im Coupe so hin und her, oder machst Du ein "Coupe-Wiki" ?
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Re: Abdichten Bereich der Tachowelle 4 Gang Getrag Getriebe

Beitragvon andilin » Sa 10. Nov 2018, 16:38

Hallo Christoph,
mit dem Wellenringabzieher werde ich beim Tachoantrieb nichts werden, deshalb nochmal meine Frage.

zu deine Frage "Coupe Wiki".
Ich restauriere mein Coupè in einer Garage. Da habe ich wenig Platz. Also muss ich das in Teilabschnitten machen und dazwischen immer wieder Teilabschnitte zusammenbauen. Da das Coupè vom Vorgänger dermaßen versaut und verwürgt wurde (einige Dinge würde keiner glauben), stoße ist zwischendurch immer wieder auf negative Überraschungen, die ich dann erstmal richten muss. Ich hatte noch nie ein Auto, dass so vom Vorgänger so extrem versaut wurde, wie dieser CS. Teilweise informiere ich mich aber auch schon vorher, wenn mir eine nächste anstehende Arbeit auffällt. Deshalb diese vielen Fragen und Sprünge. Ich denke aber auch, dass es das Forum etwas belebt und merke, das auch andere hier noch etwas lernen können.

Vielen Dank
Andi
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Re: Abdichten Bereich der Tachowelle 4 Gang Getrag Getriebe

Beitragvon andilin » Sa 10. Nov 2018, 17:41

So, habe den Simmering raus. Man muss ihn im Tachantrieb mit einem Uhrmacher Schraubendreher zerstören um ihn rauszubekommen.

Mal sehen, wie ich den neuen Ring unfallfrei rein bekomme.
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Re: Abdichten Bereich der Tachowelle 4 Gang Getrag Getriebe

Beitragvon kiefer » Sa 10. Nov 2018, 20:39

Hi
beim CSA ist seitlich an der Wellenhülse eine kleine Bohrung. Hier kann man mit einem Schraubenzieher, in etwa die Größe der Kirmesschießbudenschraubendreher ;-) , den Wellendichtring sachte ein wenig nach außen befördern. Hat man ihn ein paar mm bewegt, kann man ihn entnehmen. Scheint so, als sei dieser per Presspassung eingefügt.
Um den neuen einzubauen benötigst Du etwas Rundes, was in etwa die Größe des metallischen Ringes hat, den Du Reindrücken magst. Man braucht dafür kein Presswerkzeug o.ä.. Sollte von Hand gut gehen. Das Ding dichtet ja das sich drehende Ritzel im Inneren mit einer Gummilippe ab, diese solltest Du nicht zerstören, ansonsten würde ich mir da wenig Gedanken machen. Ich habe meinen Wellendichtring mal draußen gehabt, um ihn zu inspizieren, hatte kein Neuteil zur Hand und habe den alten wieder eingesetzt, funzt.
Viel Erfolg,
Stefan
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Re: Abdichten Bereich der Tachowelle 4 Gang Getrag Getriebe

Beitragvon andilin » Sa 10. Nov 2018, 20:57

Danke Stefan für deinen ausführlichen Bericht. Die kleine Bohrung an der Seite habe ich auch, aber damit habe ich den Ring nicht bewegen können.

Viele Grüße
Andi
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Re: Abdichten Bereich der Tachowelle 4 Gang Getrag Getriebe

Beitragvon MarcS » So 11. Nov 2018, 08:32

Hallo,
ich bin sonst nur im 02er-Forum unterwegs, habe aber gerade Deinen Beitrag hier gelesen.
Ich habe den "Eindrücker / Einzieher", um diesen Dichtring korrekt und zerstörungsfrei zu montieren.
Wenn Du mich über PN anschreibst, und mir ggf. Deine Nummer gibst, können wir alles weitere abstimmen.
Grüße
Marc
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Re: Abdichten Bereich der Tachowelle 4 Gang Getrag Getriebe

Beitragvon Christoph, Bonn » So 11. Nov 2018, 09:22

Hallo Andi,
meinte das mehr allgemein:
zu jeder Größe Wellendichtring gibt es einen "Eindrücker / Einzieher"
(wie Marc auch schrieb)

zum "Coupe Wiki":
Aha, das erklärt die vielen Punkte :-)
dann weiterhin durchhalten und viel Erfolg !

Gruß, Christoph
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