Seite 1 von 1

Frage Flansch Getriebe / Kardanwelle

Verfasst: Di 28. Mär 2017, 18:37
von Tommy75
Hallo zusammen,
möchte gerade meine Kardanwelle montieren:
Gehört unter die Mutter am Dreiecksflansch Getriebe Getrag noch eine Scheibe?
Ich glaube nicht - aber wenn ich die Mutter mit 105Nm anziehe ist etwas "Spiel" im Flansch und er lässt sich minimal bewegen...
Danke. Gruß Thomas
IMG_2467[1].JPG
IMG_2467[1].JPG (73.03 KiB) 2728 mal betrachtet
IMG_2466[1].JPG
IMG_2466[1].JPG (54.57 KiB) 2728 mal betrachtet
IMG_2467[1].JPG
IMG_2467[1].JPG (73.03 KiB) 2728 mal betrachtet
Sehe im Teilekatalog nur ein Sicherungsblech (8)
oder ist der Flansch selbst (6) "ausgeschlagen"?

Re: Frage Flansch Getriebe / Kardanwelle

Verfasst: Mi 29. Mär 2017, 08:51
von Ingo
Moin Thomas,

wie Du schon selbst schreibst, ist keine zusätzliche Scheibe vorgesehen. Die Mutter selbst ist ja schon so ausgeführt, dass sie als Bundmutter ihre Scheibe quasi immer dabei hat.

Spiel darf der Flansch auf gar keinen Fall haben, der klemmt ja unter anderem auch das Antriebsrad für den Tachoantrieb auf der Welle fest.

Ist eventuell das Gewinde der Welle etwas im Eimer, so dass Dein Drehmoment zu früh die 105 Nm erreicht ?

Man sollte im Übrigen schon gut erkennen können, ob genügend Gewindegänge über den Flansch hinausragen, um ihn ordentlich festziehen zu können. Zur Not halt wirklich eine Scheibe unterlegen.

VG

Ingo

Re: Frage Flansch Getriebe / Kardanwelle

Verfasst: Mi 29. Mär 2017, 09:27
von Gerhard
Hallo Thomas

Hast du eventuell das Schneckenrad für den Tacho ausgebaut, weil da gibt es tatsächlich eine Unterlegscheibe drunter und wenn die fehlen würde, dann wäre das Schneckenrad zu weit vorne und die Mutter vom Flansch würde möglicherweise nicht weit genug ins Gewinde passen.

Gruß Gerhard

Re: Frage Flansch Getriebe / Kardanwelle

Verfasst: Sa 1. Apr 2017, 08:35
von Tommy75
Hallo Ingo, Gerhard, nein - ich hatte noch nichts ausgebaut (lediglich die Welle mittels der einen Schraube gelöst & wieder befestigt)
Die Mutter geht schon über das Gewinde hinweg drauf - ich sehe es zuletzt so das die längliche Verzahnung ein größeres Spiel aufweist - ich weis jetzt nur nicht ob das Problem an der Getriebewellenverzahnung liegt oder an der Flanschverzahnung.
Ich glaube BMW hat den Flansch noch - werde ihn dann demnächst "einfach" mal ersetzen und sehen. Im Winter werde ich das Getriebe dann auch komplett neu abdichten und überhaupt soweit mir möglich mal überholen.
Danke + Gruß Thomas