Scheibenwischer funktioniert nicht.

Andreas
Beiträge: 7
Registriert: So 15. Feb 2015, 13:52

Scheibenwischer funktioniert nicht.

Beitrag von Andreas »

Hallo liebe BMW E9 Freunde,
Ich benötige Eure Hilfe zur Reparatur der Scheibenwischanlage bei meinem CSI Baujahr. 74. Bei Betätigung des Wischerschalters tut sich nichts. Aber bei Ziehen des Schalters für den Waschvorgang funktionieren Pumpe und die Wischer.
Woran kann das liegen? Eventuell Lenkstockschalter defekt ?

Beste Grüße

Andreas
Markus
Beiträge: 29
Registriert: So 13. Apr 2014, 12:46

Re: Scheibenwischer funktioniert nicht.

Beitrag von Markus »

Hallo Andreas,

der Scheibenwischer wird durch drücken des Schalters am rechten Rand Richtung Zündsckloss angeschaltet, nicht nur durch nach oben schieben des Hebels, wie heutzutage üblich.
Diesen Fehler habe ich damals anfänglich gemacht.

Ist das vielleicht schon die Lösung?

Grüße und gutes Gelingen.
Markus
Andreas
Beiträge: 7
Registriert: So 15. Feb 2015, 13:52

Re: Scheibenwischer funktioniert nicht.

Beitrag von Andreas »

Hallo Markus,
vielen Dank für Deine Information.
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, bin gerade von einer Feier zurück gekommen (03.15 Uhr) und habe Deine Antwort gelesen, dann sofort in die Garage und ausprobiert.
Resultat: der Scheibenwischer funktioniert ! Das ist mir jetzt aber peinlich, ich hatte mich schon nach einem Schalter zum Austausch umgesehen. Hoffentlich lösen sich die anderen Restpunkte auf ähnliche Weise. Das Auto wird jetzt nach 4 Jahren endlich fertig.

Vielen Dank Markus und beste Grüße aus Butzbach.

Andreas
Antworten