Neues Mitglied

Alex
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Feb 2017, 21:08

Neues Mitglied

Beitrag von Alex »

Ein freundliches Hallo an alle Forumsuser,


hallo Gerhard habe es endlich geschafft mich in Euerem Forum anzumelden.

Habe auch schon im Forum gestöbert und wertvolle Tipps bzw. Kontakte erhalten.

Möchte mich als Person kurz vorstellen und in Kurzform mein Fahrzeug vorstellen, bzw. bin ich auf der Suche nach Forumsmitgliedern die in meiner
Nähe wohnhaft sich für gemeinsame Ausfahrten bzw. Erfahrungsaustausch. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Mein Name ist Alex Zeissner und wohne in Weissach nähe Leonberg. Bin 55 Jahre alt und habe mich letztes Jahr in das Oldtimer Abenteuer gewagt.
Da ich im Automobilsektor arbeite ist mir die Fahrzeugtechnik nicht ganz unbekannt.

Obwohl ich meinen CSI erst seit Mai 2016 habe hatte ich schon mehrmals intensiven Kontakt mit Gerhard, der mir schon bereitwillig mit Tipps geholfen hat um den Wagen in Laufen zu bekommen.

So nun sind wir schon am Auto selbst:

3.0 CSI Baujahr 1972 Farbe silber innen blau Stoffsitze blau. abgelesener KM - STand 48500 Km Wahrscheinlichkeit ist hoch das es stimmt

Fahrzeug wurde in Dingolfing gebaut und nach Bonn ausgeliefert, wo dann ein Spanischer BMW - Händler aus Barcelona dieses Fahrzeug privat gekauft hat.
Fahrzeug war dann in Spanien angemeldet und war 40 Jahre in einer Hand. Der Besitzer hatt eine BMW - Niederlassung und hat das Fahrzeug hin und wieder
bewegt, bzw. wurde dann auch im Showroom ausgestellt. Mit der Zeit wurder er dann zum Young- timer und dann zum Oldtimer.
Der Besitzer ist dann gestorben und der Sohn hat dann die Firma übernommen. Das Fahrzeug wurde dann anscheinend etwas hergerichtet und wurde dann an einen
freien Händler verkauft der den Wagen per Hänger nach Deutschland geholt hat. Dieser wollte das Fahrzeug dann auf der Essen Classik zu Geld machen hat aber
anscheinend nicht geklappt. Ein Arbeitskollege hat dann dieses Fahrzeug in Mobile entdeckt und es dann auch gekauft. Nach TÜV Abnahme stand dann das Fahrzeug
ohne große Nutzung in der Garage und wurde aufgrund diverse Motormängel ( stottert, verschluckt sich, nimmt kein Gas an, läuft nur ansprechend wenn er kalt ist )
Der Arbeitskollege hat dann das Fahrzeug an mich weiterverkauft und ich habe es dann in Angriff genommen.
Ursache für die Motorprobleme ( verrosteter Tank, Ansaugrüssel ohne Filter, Benzinpumpe verstopft von Dreck und Rostpartikel, Filter zugesetzt)

Was ausgenscheinlich ist, das Fahrzueg wurde komplett lackiert, und einige Reperaturen durchgeführt, die aber nicht dem Originalstand entsprachen.
Die Karosserie ist noch ungeschweißt, aber unterhalb der Kotflügel sieht es nicht hoffnungslos aus, aber die Stegbleche bzw. li / re sind 2 Faustgroße Löcher
zum Innenraum ( Schalttafel / Tragrahmen ) vorhanden.
Da die Hohlräume im Schweller bzw. an den Anbauteilen noch i.O sind werde ich diese Löcher von Innen verschließen und ich versucheihn so zu erhalten.
Natürlich hat das Fahrzeug sichtbare Gebrauchsspuren wie Kratzer oder leichte Dellen an Zierleisten sind aber aus meiner Sicht i.O. nach 45 Jahren.
Wenn das Fahrzeug nicht in Spanien gelaufen wäre wäre er wahrscheinlich schon längst im Autohimmel !

Habe das Fahrzeug zwar funktionsfähig gekauft, aber näherer Betrachtung war doch einiges zu machen. In der Summe habe ich dann 3.500 Euro investiert damit
das Fahrzeug funktioniert wie es soll. Hier eine kleine Auflistung des Umfangs: Verteiler erneuert, Riementrieb zum Teile lose, Kühler erneuert, Viskokupplung
eingebaut und Benzinpumpe und Filter erneuert, Tank erneuert diverese Einstellungsarbeiten an Motor, Lenkung und Getriebe ( Schalthebelarretierung , Regler und
Lichtmaschiene erneuert, Wasserpumpe erneuert.

Seit Oktober kommt Freude auf, denn er funktioniert und heute habe ich Ihn aus der Garage geholt und bin 250 km durch den Schwarzwald gerollt. Geile Sache !

So weit in Kürze von meiner Seite.

Gruß Alex
Benutzeravatar
MalagaJörg
Beiträge: 13
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 09:09
Wohnort: BB

Re: Neues Mitglied

Beitrag von MalagaJörg »

Hallo Alex,

hier meine Grüße und Glückwunsch zum beschriebenen Projekt. Es gibt hier einige E9 Besitzer im Raum Stuttgart die im Forum dabei sind. Selbst wohne ich auch unweit von Böblingen. Falls du Fragen / Unterstützung brauchst melde Dich einfach bei mir.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Neues Mitglied

Beitrag von willies13 »

Hallo Alex,
auch von meiner Seite ein herzliches willkommen.

Ich wohne in Waiblingen und bin nahezu täglich in Schwieberdingen.

Vielleicht können wir uns nach Feierabend bei Dir, gerne auch gemeinsam mit /oder bei/ Jörg einfach mal treffen ?

Grüsse;
Willy
Alex
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Feb 2017, 21:08

Re: Neues Mitglied

Beitrag von Alex »

Hallo Jörg, Hallo Willy,

Sorry für die späte Antwort, aber ich bin heute erst mal wieder dazu gekommen nachzuschauen, ob jemand geantwortet hat.

Bin die nächsten 2 Wochen auf Dienstreise und bin dann Ende März wieder verfügbar.

Werde dann erst mal meine bestellte Ledersitzgarnitur bezahlen und einbauen, und dann stehe ich Gewehr bei Fuß bereit für Treffen bzw. Ausfahrten.

Wie läuft da die Kontaktaufnahme, Austausch Adressen und Telefonnummern ?

Gruß Alex
Dieter Kraus
Beiträge: 25
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 13:16
Wohnort: 32758 Detmold

Re: Neues Mitglied

Beitrag von Dieter Kraus »

Hallo Alex,

du erwähnst eine Ledersitzgarnitur, hast du die komplett machen lassen und darf man fragen was du dafür zahlen musst.
Ich habe meine Sitzgarnitur gestern vom Sattler abgeholt und es ist super geworden.
Ich habe aber die Vordersitze selbst auseinandergeschraubt und baue sie auch wieder zusammen. Die Alurahmen an den Lehnen der Vordersitze musste ich wegen Kratzern und Macken neu verchromen lassen.
Die hinteren Sitze wollte der Sattler nicht neu beziehen da sie noch gut waren, hat ja nie einer gesessen, er hat sie nur aufgehübscht.
Ich hatte vorher mal rescherschiert wegen den Kosten, da wollte einer 8.000,- €, der nächste 6500,- €, und einer 4700,- € haben. Das war mir aber echt etwas hoch gegriffen. Dann habe ich noch einen Sattler gefunden der mir das für 1800,- € super gamacht hat. Er hat auch schon fast 50 Jahre Berufserfahrung. Das Verchromen und die Sitzschienen neu verzinken kam noch dazu.
Wenn ich die Sitze zusammen habe poste ich mal ein paar Bilder

Grüße Dieter
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Neues Mitglied

Beitrag von willies13 »

Hallo Dieter,
meine Aluleisten an den Sitzlehnen sind auch in schlechtem Zustand.

Wer hat es Dir denn gemacht und was hast Du dafür bezahlt ?

Danke und Grüsse;
Willy
Dieter Kraus
Beiträge: 25
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 13:16
Wohnort: 32758 Detmold

Re: Neues Mitglied

Beitrag von Dieter Kraus »

Hallo,

hier die verchromten Alurahmen.
Hat pro Stück 90,-€ gekostet, ist aber super geworden

Grüße Dieter
Dateianhänge
rahmen 1.jpg
rahmen 1.jpg (67.99 KiB) 4534 mal betrachtet
rahmen 2.jpg
rahmen 2.jpg (54.08 KiB) 4534 mal betrachtet
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Neues Mitglied

Beitrag von willies13 »

Ja; sieht echt toll aus.
Grüsse; Willy
Antworten