Länge Ferden Vorderachse

Benutzeravatar
csi pw
Beiträge: 92
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:25

Länge Ferden Vorderachse

Beitrag von csi pw »

Ich bin gerade dabei die Federbeine an der Vorderachse auszuwechseln. Korrosionsbedingt sind bei meinen Federbeinen die Aufnahmeteller der Federn geschwächt. Deshalb der Tausch. Vor ein paar Monaten habe ich mir "neue" überholte Federbeine mit Federn und rückseitige Schutzbleche für die Bremsscheiben usw. gekauft. alles schick Pulverbeschichtet. Nun habe ich am Samstag ein Federbein zerlegt und festgestellt, dass meine alte Feder entspannt ca. 30 cm lang ist die neue Feder ist 36 cm lang. Die Windungsanzahl und der Drahtdurchmesser beider Federn ist gleich.

Nun meine Fragem:

- Wie lang sind die entspannten Federn im Original?
- Ist meine alte Feder vielleicht deshalb so kurz weil sie ermüdet ist?
- Wird das Fahrzeug nach dem Einbau der neuen Federn vorne höher stehen? (was mir nicht gefallen würde, weil das Fahrzeug nach meiner Meinung bisher schön waagerecht dasteht)

Ich bin mir halt nicht sicher wie ich weiter verfahre. Einfach neuen Federn einbauen oder die alten Federn säubern, lackieren und weiter verwenden.

Freue mich auf Euren Input.

Gruß
Egbert
Feder2.jpg
Feder2.jpg (45.45 KiB) 2797 mal betrachtet
Feder1.jpg
Feder1.jpg (42.75 KiB) 2797 mal betrachtet
Feder3.jpg
Feder3.jpg (42.3 KiB) 2797 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Länge Ferden Vorderachse

Beitrag von Gerhard »

Hallo Egbert

Da du ja nur einen Parameter, die Länge angibst, kann dir keiner sicher sagen, woher deine neue Feder ist.... Du brauchst insgesamt 3 Angaben nämlich Länge, Drahtdurchmesser und die Federkraft (das weiß in der Regel nur der Hersteller)

Was ich aber sicher sagen kann: Deine neue Feder ist nicht vom E9. Die frühe Ausführung der Federn war 322,6 mm lang und der Drahtdurchmesser war 14,1 mm. Die geänderte Ausführung war dann 338 mm lang und der Drahtdurchmesser war 13,5 mm. Mit diesen Maßangaben gab es dann noch mal 5 unterschiedliche Federkräfte, markiert durch braune, blaue, rote, weiße und grüne Markierungen, je nach dem welche Ausstattung (Klima, Anhängerkupplung usw) das Coupe hatte. (Nachzulesen ist das übrigens in der Reparaturanleitung:-) )

Erlahmen wird deine Feder maximal im mm-Bereich, also weniger als einen Zentimer. Somit bin ich eigentlich sicher, dass du bei 300 mm Länge bereits Tieferlegungsfedern verbaut hattest.

Hast du schon mal deine neue Federbeine genau vermessen und mit deinen alten verglichen? Es würde mich jetzt nicht wundern, wenn die vom E3 (2. Serie) oder vom E12 wären. Da gibt es immer mal wieder "irreführende" Angebote bei ebay, die auf den ersten Blick schon zeigen, dass die Beschreibungen nicht der Realität entsprechen..... Ob Unwissenheit der Verkäufer oder Absicht (für E9 Teile gibts halt mehr Geld als für E3 oder E12 Teile) dahinter steckt kann ich natürlich nicht sagen.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
csi pw
Beiträge: 92
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:25

Re: Länge Ferden Vorderachse

Beitrag von csi pw »

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine ausführliche Anwort. Ich werde mich dann mal daran machen die Federbeine genau zu vergleichen. Das habe ich bisher noch nicht gemacht. Optisch sehen die Teile erstmal gleich aus. Ein Update gibt es wenn ich das nächste mal in meiner Werkstatt war.

Gruß
Egbert
Benutzeravatar
csi pw
Beiträge: 92
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:25

Re: Länge Ferden Vorderachse

Beitrag von csi pw »

@ Gerhard,

ich habe die Federbeine gestern verglichen. Von den Maßen, Bohrungen, Gewinden ist alles identisch. Glück gehabt!

Gruß
Egbert
Antworten