Seite 1 von 1

Tachometer - Nadel pendelt

Verfasst: So 18. Dez 2016, 12:02
von Ulrich 3.0 CSA
Hallo alle,

habe das Problem das die Tachonadel pendelt (+- 5-10 km/h)...mal mehr mal weniger. Denke es ist auch Temperaturabhängig.

Verdächtige Bauteile sind natürlich: Tacho, Tachowelle, Tachoantrieb.

Hatte jemand schonmal das gleiche Problem? Wie wurde es gelöst?

Alle Hinweise sind willkommen.

Gruß Uli

Re: Tachometer - Nadel pendelt

Verfasst: So 18. Dez 2016, 20:16
von Ingo
Hallo Uli,

wenn ich Wahrscheinlichkeiten nennen sollte bez. Deiner 3 "Verdächtigen", würde ich dem Antrieb ungefähr 0 % geben, dem Tacho vielleicht 1 % und den Wert für die Welle kannst Du Dir denken.

Tachowelle geknickt oder verharzt oder eine Kombi aus Beidem würde ich schätzen.
Wenn's Dich so annervt, wirst Du wohl um einen Ausbau und Check der Welle nicht wirklich herum kommen.

VG

Ingo

Re: Tachometer - Nadel pendelt

Verfasst: Mo 19. Dez 2016, 07:28
von Christoph, Bonn
Hi Ulli,
Ich schliesse mich Ingo an.

Ich hatte das auch mal,
die Welle von unten am Getriebe losgeschraubt,
bzw hin und her bewegt, seit dem ist gut.

vG
Chrissi

Re: Tachometer - Nadel pendelt

Verfasst: Sa 18. Mär 2017, 21:42
von Ulrich 3.0 CSA
Hallo

So Tachowelle neu gefettet - alles ok!

Uli

Re: Tachometer - Nadel pendelt

Verfasst: Sa 18. Mär 2017, 22:00
von peterneuner
Hi,
wie fettet man die Tachowelle,das das Fett auch bis nach oben kommt ? oder transportiert die Welle das von alleine ?
Gruß
Peter

Re: Tachometer - Nadel pendelt

Verfasst: So 19. Mär 2017, 09:35
von Ulrich 3.0 CSA
Welle aus der Hülle gezogen, gereinigt und gefettet und wieder zusammengebaut.

Gruß Uli