Umfrage : Neuteile vs. 40 Jahre alte orig.Teile

Daniel
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 23:24
Wohnort: Wien

Umfrage : Neuteile vs. 40 Jahre alte orig.Teile

Beitrag von Daniel »

Liebe E9 Gemeinde :-)

Da ich momentan am komplettieren meines E9 bin,und die ganze Technik einbaue stellt sich mir die Frage bei gewissen Teilen ob überholen bzw. Neuteil und ersetzen.....

Daher würde ich gerne Eure Meinung , oder Eure Erfahrung nutzen.

Prinzipiell muss ich sagen , das bevor ich mein Auto komplett gesprengt habe, leider nur vom Verkäufer in meine Garage gefahren bin (knapp300km) daher kann ich nicht viel über gewissen Sachen sagen, oder kann mich nicht mehr erinnern (ist ja auch schon etwas länger her.....leider )

KABELBAUM :

Funktionert hat damals alles.....aber trotzdem ist das Ding schon 40 Jahre alt,sicherlich irgendwo brüchig und was weiß ich noch....
Mein Gedanke : Ich will nicht nach dem Einbauen Stundenlang Fehler suchen,weil irgendwas nicht funktioniert......wahrscheinlich weil ich ein "gebranntes" Kind bin .
Ich habe schon einige Vespa´s -Lambretta´s restauriert und auch bei diesen Dingern sind die Kabelbäume 40 Jahre und älter......
Fehlersuche weil irgendwas nicht funktioniert dauert Tage !
Neuer Kabelbaum kaufen oder selber machen is wesentlich effektiver.

Aber ein E9 Kabelbaum ist eben nicht auf die schnelle gemacht,und kaufen ist auch nicht unbedingt günstig :-(

Habe auf ebay.de ein Firma gefunden die Kabelbäume anfertigt, kostet aber glaub ich alle 3 Teile knapp 2300.-

Da sich meine Ausgaben momentan sehr häufen, möchte ich natürlich versuchen irgendwo das Geld nicht "unnötig" zu versenken.

Eure Meinung / Erfahrung ????


KARDANWELLE:

Kreuzgelenke tauschen und wuchten lassen ? Werde ich einen Unterschied merken ? oder geht´s hier nur um mein gutes Gewissen ??


LENKGETRIEBE:

Überholen lassen, oder nicht ?? An ein Spiel am Lenkrad kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern :-(
Ein sehr guter Freund von mir hat seines beim E9 im Sommer überholen lassen, bei einem "alten" Hasen der noch alle Teile hatte und sich auch mit der Technik darin auskennt,hat
aber knapp 700.- gekostet.


Ich wusste damals schon worauf ich mich einlasse, mit einer komplett Resto,aber irgendwo muss man doch auch die Kirche im Dorf lassen oder ?

Bin mal gespannt....

LG Daniel
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 818
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Umfrage : Neuteile vs. 40 Jahre alte orig.Teile

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Daniel,
ich kann Dir nur was zum Kabelbaum sagen:

Der geht definitiv nicht kaputt !!
Warum sollte er auch, oder gar brüchig sein ?

Jedoch würde ich alle Kontaktfahnen an den Verbrauchen und die entsprechenden Kabelstecker am Kabelbaum reinigen.
(mechanisch und mit Kontaktspray)
Sollte doch mal ein Stecker "Wackelig" sein kann man den ja auch erneuern, bzw den Stecker am Kabelbaum neu verlöten.
(und bloss keine Baumarkt-Quetsch-Stecker anbringen)

Weiterer Vorteil, alle Kabelfarben und Querschnitte sind noch original

Gruß, Christoph
M30
Beiträge: 43
Registriert: Di 19. Mai 2015, 21:27
Wohnort: 50181 Bedburg

Re: Umfrage : Neuteile vs. 40 Jahre alte orig.Teile

Beitrag von M30 »

Hallo Daniel,

zunächst geht es mal um den Anspruch, den Du an Deinen E9 hast. Soll das ein perfektes Exemplar im Concours-Zustand werden oder reicht ein guter, solider Zustand?

Ich hatte schon mehrere E9 und die Kabelbäume bei meinen Restaurierungen nie gewechselt. Obwohl die alten Kabel natürlich z. T, oxidiert und brüchig sein können, hatte ich in über 20 Jahren lediglich 1x ein Problem mit der Verkabelung (elektr. Fensterheber). Dazu zähle ich nicht die Lampenfassungen für das Armaturenbrett, hier gibt es immer mal wieder kleinere Ausfälle (entweder Fassungen oxidiert oder Lämpchen defekt). Auch die Türkontaktschalter machen immer mal wieder Ärger - liegt aber an den Schaltern. Die Hardyscheibe sollte man wechseln, Kreuzgelenke nicht zwingend. Gleiches gilt für das Lenkgetriebe - ich hatte damit noch nie ein Problem.

Letztlich bleibt´s aber eine persönliche Einschätzung, was man für nötig hält.

Gruß
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Umfrage : Neuteile vs. 40 Jahre alte orig.Teile

Beitrag von Ingo »

Hallo Daniel,

beim Thema Kabelbaum würde ich mich den bisherigen Meinungen anschließen. Allerdings habe ich die beiden, die ich bisher nach Vollrestaurationen wieder ins Auto gebaut habe, komplett neu gewickelt, dabei recht akriebisch nach Beschädigungen untersucht und auch einiges gefunden, was repariert werden mußte. Unkontrolliert wieder Einbauen würde ich deshalb nicht empfehlen.
Die Stunden, die man fürs Neuwickeln braucht, sind es mMn wirklich wert investiert zu werden.
Daniel
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 23:24
Wohnort: Wien

Re: Umfrage : Neuteile vs. 40 Jahre alte orig.Teile

Beitrag von Daniel »

Danke für Eure Erfahrung... werde mir mal den Kabelbaum näher ansehen,und dann entscheiden

LG aus Wien
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Umfrage : Neuteile vs. 40 Jahre alte orig.Teile

Beitrag von Gerhard »

Hallo Daniel

Prinzipiell gilt für mich: Was kaputt ist muss erneuert werden. Wenn deine Kreuzgelenke der Kardanwelle kein Spiel haben (lässt sich super einfach im Schraubstock feststellen) und sie keinen allzu großen Druckpunkt beim bewegen des Gelenkes haben, müssen die Gelenke nicht erneuert werden. Vorhandenes Spiel wird schnell schlimmer, auswuchten ist dann auch nicht möglich.

Bei meinen letzten 3 Restaurationen hatte ich mit den Kabelbäumen Pech. Alle PVC Ummantelungen waren derart hart, dass sie beim bewegen sofort gebrochen sind. Vor allem der Motorkabelbaum ist hier sehr anfällig. Das Kupfer der Leitung war an den Enden derart schwarz, das ging mehrere Zentimeter tief in die Leitung hinein. So was kann man nicht mehr reparieren.....
Meine Empfehlung ist hier Klaus Müller, www.kabelbaeume.de

Viel Erfolg
Gerhard
Daniel
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 23:24
Wohnort: Wien

Re: Umfrage : Neuteile vs. 40 Jahre alte orig.Teile

Beitrag von Daniel »

Gerhard hat geschrieben:Hallo Daniel

Prinzipiell gilt für mich: Was kaputt ist muss erneuert werden. Wenn deine Kreuzgelenke der Kardanwelle kein Spiel haben (lässt sich super einfach im Schraubstock feststellen) und sie keinen allzu großen Druckpunkt beim bewegen des Gelenkes haben, müssen die Gelenke nicht erneuert werden. Vorhandenes Spiel wird schnell schlimmer, auswuchten ist dann auch nicht möglich.

Bei meinen letzten 3 Restaurationen hatte ich mit den Kabelbäumen Pech. Alle PVC Ummantelungen waren derart hart, dass sie beim bewegen sofort gebrochen sind. Vor allem der Motorkabelbaum ist hier sehr anfällig. Das Kupfer der Leitung war an den Enden derart schwarz, das ging mehrere Zentimeter tief in die Leitung hinein. So was kann man nicht mehr reparieren.....
Meine Empfehlung ist hier Klaus Müller, http://www.kabelbaeume.de

Viel Erfolg
Gerhard
Na super,jetzt bin ich wieder so schlau wie am Anfang :-)
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 818
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Umfrage : Neuteile vs. 40 Jahre alte orig.Teile

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Daniel,
du bist sogar noch schlauer wie Vorher:
Du und Wir wiessen nun, das es auch schlechte Autos / Kabelbäume gibt !!

Denn noch mal:
warum ist das Kupfer schwarz?
Weil sich die Feuchtigkeit kapilar in den Kabelbaum reinzieht
oder
Im Motorraum die Ummantelung durch die Hitze brüchig wird und das Kupfer freilegt.

Das schwarze ist dann Kupferoxyd !
Das erkennst Du aber wie schon geschrieben wenn du die Enden vom Kabelbaum, also die Stecker kontrollierst.

Wenn sich der Schaden in Grenzen hält ist sowas durchaus reperabel.
(Lötkolben, Litzen, Schrumpfschlauch und entsprende Kenntnisse vorausgesetzt)

Gruß, Christoph
Daniel
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 23:24
Wohnort: Wien

Re: Umfrage : Neuteile vs. 40 Jahre alte orig.Teile

Beitrag von Daniel »

Falls es jemanden interessiert.....Danke an Gerhard :-) ich habe die Firma kabelbäume.de mal per mail kontaktiert, hier die Antwort :
Sehr geehrter Herr Marsidouschek,

entsprechend Ihrer Anfrage möchte ich Ihnen hiermit folgendes Angebot
zukommen lassen bezüglich Kabelbäume für BMW 3,0 CSi

Frontsatz € 345,00
Hecksatz € 695,00
Leitungssatz für Einspritzanlage (* € 425,00
Instrumentensatz € 125,00
Batterieleitung + Pol € 34,00
Batterieleitung - Pol € 25,00
Leitungssatz Automatikgetriebe € 59,00
Leitungssatz Türe links € 16,00
Leitungssatz Türe rechts € 16,00
Leitungssatz elektr. Schiebedach € 36,00
Leitungssatz Benzinpumpe € 43,00
Zusatz-Leitungssatz Nebelscheinwerfer € 31,00
Zusatz-Leitungssatz Klimaanlage € 53,00



komplett € 1.903,00

(* Der Preis gilt unter folgenden Voraussetzungen: Der Leitungssatz für
die Einspritzanlage ist einteilig und nicht gesteckt am Rahmen vorne
rechts. Die Gummiteile der Einspritzventile, Drosselklappengeber etc.
werden durch gleichwertige neuere Teile ersetzt. Sollen die optisch
originalen Teile verwendet werden, so erhöht sich der Preis für den
Einspritzsatz um ca. €450,00 (diese Preiserhöhung ergibt sich lediglich
durch den Zukauf der Teile, wobei meine Ein¬kaufspreise weiterberechnet
werden).

Die Preise verstehen sich netto, zuzügl. Mwst. von z. Zt. 19%.
Versandkosten pauschal € 6,50

Versand erfolgt per Post, Bezahlung per Nachnahme, einmalige
Einzugsermächtigung, Überweisung im voraus .Kurz vor Fertigstellung der
Kabelbäume erhalten Sie eine Nachricht von uns.

Lieferzeit im Moment ca. 20 Wochen nach dem Bestelleingang. Sollten Sie
die Teile schneller benötigen, setzen Sie sich bitte nochmals mit uns in
Verbindung.

Zur Nachfertigung: Die Kabelbäume werden entsprechend dem Original
nachgefertigt und sind wie ein Ersatzteil unmittelbar einbaufertig. Die
Leitungsenden sind durchnumeriert, Sie erhalten einen Anschlußplan, aus
welchem der Zweck und Anschlußpunkt jeder Leitung hervorgeht. Die
Leitungssätze werden auf dem Hauptstrang mit schwarzer Baumwolle
maschinell um¬flochten, auf den einzelnen Abgängen mit Isolierrohr
überzogen, bzw. mit Gewebebandwickelage (wie Original). Dadurch wird der
Kabelbaum wesentlich hoch¬wertiger, vor allem langzeitstabiler (er fällt
nicht mehr auseinander). Eine Nachfertigung nur mit Gewebeband ist
natürlich ebenfalls möglich. Dieser Punkt kann im Falle einer Bestellung
noch geklärt werden. Preislich besteht kein Unterschied.

Es ist auf jeden Fall notwendig, daß Sie uns den alten Kabelbaum
zusenden, da sich daran einige Teile befinden (Steckergehäuse), welche
einzeln nicht zu beziehen sind. Sie werden gereinigt und mit neuen
Einsätzen versehen. Ebenso einige Gummitüllen. Diese Teile sind und
waren noch nie von BMW einzeln zu beziehen.


Ich hoffe, dieses Angebot entspricht Ihren Vorstellungen und würde mich
über eine Auf-tragserteilung freuen. Für weitere Fragen stehen wir gerne
zur Verfügung.
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Umfrage : Neuteile vs. 40 Jahre alte orig.Teile

Beitrag von Gerhard »

Hallo Daniel

Wenn du Bilder willst, wie das aussehen wird, kann ich dir gerne welche machen, ist echt geil:-)

Den Instrumentensatz hab ich nicht machen lassen, außerdem hab ich keine elektrischen Fensterheber, deshalb wurde der Heckkabelsatz auch billiger. Schiebedach, Nebellampen, Automatik und Klima hab ich auch nicht.
Ich denke der Frontsatz ist Pflicht, da hab ich aus den Schlachtern selten einen richtig guten ausbauen können.......
Motorkabelbäume bringen auch oft Fehler, die Steckergummis kann man auch als Nachfertigung nehmen, da muss nicht zwingend BOSCH drauf stehen ( Ich hatte glücklicherweise noch originale neue die verwendet wurden, also bei meinen steht BOSCH drauf)

Alternativ musst du dich 1-2 Wochen ziemlich intensiv mit dem Kabelbaum beschäftigen, ist alles machbar, aber sehr zeitaufwändig und etwas Hintergrundwissen ist erforderlich. Es ist nicht so, dass ich deine Beiträge nicht mag, aber wenn der Kabelbaum hinterher Fehler bringt, lesen wir hier vielleicht mehr Beiträge als wir wollen:-))

Mir fällt hier der Beitrag von Wolfgang ein: Immer bei Rechtskurven hatte er Aussetzer, bis er (nach langem Suchen) den Motorkabelbaum erneuerte.......

Viel Erfolg
Gerhard
Daniel
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 23:24
Wohnort: Wien

Re: Umfrage : Neuteile vs. 40 Jahre alte orig.Teile

Beitrag von Daniel »

hqdefault.jpg
hqdefault.jpg (16.45 KiB) 6256 mal betrachtet
hqdefault.jpg
hqdefault.jpg (16.45 KiB) 6256 mal betrachtet
Alternativ musst du dich 1-2 Wochen ziemlich intensiv mit dem Kabelbaum beschäftigen, ist alles machbar, aber sehr zeitaufwändig und etwas Hintergrundwissen ist erforderlich. Es ist nicht so, dass ich deine Beiträge nicht mag, aber wenn der Kabelbaum hinterher Fehler bringt, lesen wir hier vielleicht mehr Beiträge als wir wollen:-))

Mir fällt hier der Beitrag von Wolfgang ein: Immer bei Rechtskurven hatte er Aussetzer, bis er (nach langem Suchen) den Motorkabelbaum erneuerte.......

Viel Erfolg
Gerhard
Antworten