Farbliche Detailgestaltung

Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Farbliche Detailgestaltung

Beitrag von willies13 »

Hallo,
habe ein paar Fragen zur Detailgestaltung:

1) Ich möchte meinen Kühler neu lackieren. Würdet Ihr diesen (temperaturbeständig schwarz) in matt oder seidenglänzend lackieren ?
Ich neige zu matt.
2) Analoges für das Blech oberhalb der Lüftungseinheit
Bild1.jpg
Bild1.jpg (50.96 KiB) 4388 mal betrachtet
3) Das Ölfiltergehäuse ist bei mir schwarz und ich möchte ies gerne in dem schönen Rot lackieren.
Gibt es einen RAL-Farbton, der passt oder hat jemand eine andere Idee ?
4) Wenn ich den Kofferraumdeckel innen neu lackiere, gibt es Teile, die ab Werk schwarz oder gelb eloxiert bleiben ?
Bei mir ist das alles rot.
Bild2.jpg
Bild2.jpg (39.74 KiB) 4388 mal betrachtet
Bild3.jpg
Bild3.jpg (38.77 KiB) 4388 mal betrachtet
Danke und Grüsse; Willy
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Farbliche Detailgestaltung

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Hallo Willy,

das Blech über der Heizung ist schwarz glänzend.
IMG_1266.jpg
IMG_1266.jpg (36.14 KiB) 4332 mal betrachtet
Der Schloßzapfen am Kofferraumdeckel ist Metall-blank (müsstest Dein Teil einfach abbeizen). Die schwarzen Plastikteile an den Drehstabfedern gibt es bei BMW immer noch zu kaufen und waren nicht überlackiert, die seitlichen Lager der Drehstabfedern und Schrauben waren ab Werk überlackiert.

Gruß

Uli
Benutzeravatar
kiefer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:12
Wohnort: St. Ingbert

Re: Farbliche Detailgestaltung

Beitrag von kiefer »

Hi,
wenn Du den Kühler "lackierst", würde ich jedoch nur einen geringen Farbnebel drüberduschen... andernfalls setzt Du Dir nämlich die Kühlleistung runter (je nachdem, wo Du was lackieren möchtest).
Die Seitenteile habe ich bei meinem Kühler nach dem Neuverlöten mattschwarz gemacht.
Gruß
Stefan
Conny
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Jan 2015, 17:03

Re: Farbliche Detailgestaltung

Beitrag von Conny »

Hallo Willy,

ich hätte mal eine ganz andere Frage: Handelt es sich bei deinem CS um eine 2,5 und war der mal in Wuppertal zugelassen ?

Grüße

Conny
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Farbliche Detailgestaltung

Beitrag von willies13 »

Hallo Conny,
ist ´ne 3.0 CS und aus Paderborn. Mein Vorbesitzer hatte das Auto >10Jahre und war viel bei Oldtimerveranstaltungen; vielleicht kennst Du es daher.
Er hat eine für einen CS ziemlich seltene Farbe BMW Hennarot, die es damals nicht original bei den CS(I) gab.

@alle anderen:
Danke für Eure Tips.
Es wird eine Weile dauern, bis ich die Dinge umgesetzt habe.
Bis zur V1.0 habe ich mehr auf Geschwindigkeit gesetzt und nun rückt die Perfektion in den Vordergrund.
Schade, die Bilder zeigen es zu wenig; es ist aber schon estaunlich, wie man auch einen 40Jahre alten Kunststoff heutzutage wieder schön bekommt.

Grüsse; Willy
Ablage_1.jpg
Ablage_1.jpg (25.72 KiB) 4230 mal betrachtet
Ablage_2.jpg
Ablage_2.jpg (32.87 KiB) 4230 mal betrachtet
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Farbliche Detailgestaltung

Beitrag von willies13 »

Hallo miteinander,
habe noch eine Frage: Unter den Stossstangenhörnern hinten sind es in Summe 2 oder 4 der Keder ?
Bei mir ist nur je 1 zwischen Horn und Stossstange dran, es ist nix zwischen Horn und Karrosserie und den BMW ETK lese ich aber anders.
20161212_214844.jpg
20161212_214844.jpg (42.87 KiB) 4015 mal betrachtet
Info: Die Abdeckung auf dem Heizgebläse habe ich nun in RAL9011 Antrazitschwarz seidenglänzend lackiert.
Bin damit ziemlich zufrieden, weil es nicht ganz so neu wirkt. Die Realität ist im Vergleich zum Bild "schwärzer".
20161212_215129.jpg
20161212_215129.jpg (51 KiB) 4015 mal betrachtet
Danke; Grüsse; Willy
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Farbliche Detailgestaltung

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Hallo Willy

Das sind in Summe 2 Keder Am Horn zur Karosse.

Aber das was BMW neu liefert ist nicht das was Original montiert wurde

Original ist es U-förmig

Neu ist es Langmaterial was zugeschnitten werden muss und auch vom Profilquerschnitt ist es anders

Versuche das alte Teil aufzuarbeiten und zu erhalten

Gruß uli
Antworten