Automatikgetriebe/Kardanwelle

Ivo
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:41
Wohnort: Windisch / Schweiz

Automatikgetriebe/Kardanwelle

Beitrag von Ivo »

Hallo zusammen

Ich bin Besitzer eines CS Jg 75 (Polaris mit beigem Lederinterieur), mit Automatikgetriebe. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, um welchen Getriebe-Hersteller es handelt, lese ich ja oft das ab '74 ein ZF verbaut wurde. In meiner Betriebsanleitung steht aber Borg Warner.

Nun zu meinem Problem: Beim langsamen gleiten (5-20 km/h), klackt es laut. Wenn ich zum Beispiel kurz Gas gebe bei ca. 10 km/h und dann den Fuss vom Gas nehme, oder wenn ich herunterbremse und dann gleite um danach leicht Gas zu geben, erklingt dieses laute und unangenehme Geräusch. Ich weiss nicht ob dies vom Automatengetriebe kommt oder Kardanwelle, lokalisieren würde ich das Geräusch jedoch hinter mir (wenn ich am Steuer sitze).

Es gibt zu diesem Problem bereits einen uralten Forums-Beitrag aus dem Jahr 2004.

viewtopic.php?f=15&t=3096&p=3113&hilit=klacken#p3113

Für mich stellt sich die Frage ob es dazu noch weitere Erfahrungen gibt resp. um was es sich dabei handeln könnte und ob mit einem Totalausfall zu rechnen ist. Mein Werkstattmeister hat vor 3 Jahren die Hardischeibe und das ganze Automatenöl getauscht, hat aber nicht geholfen. Ich fahre nun bereits seit bald 6 Jahren mit diesem Geräusch. Da ich vorhabe den Wagen zu verkaufen, der ansonsten in gutem Zustand ist, möchte ich auskunftsfähig sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ivo
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Automatikgetriebe/Kardanwelle

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Hallo Christian,

fahre einen 3.0 CSA mit Borg Warner Automatik seit 3 Jahren und ca. 25.000 km.

In der Tat klackt das Getriebe (laut) manchmal beim runterschalten kurz vorm stehen bleiben.

Denke aber das ist normal...auch wenn ich die Diskussion von 2004 lese.

Das Getriebe schaltet sonst weich rauf und runter und fast ruckfrei, Kick down heute wieder probiert...der schaltet sogar bei über 100 km/h runter und ab gehts!

Gruß Uli
Ivo
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:41
Wohnort: Windisch / Schweiz

Re: Automatikgetriebe/Kardanwelle

Beitrag von Ivo »

Hallo Uli

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe den Hinweis erhalten, dass dies das Mittellager sein könnte. Hast du allenfalls mal das Mittellager der Kardanwelle ausgetauscht? (Damit wir dies auschliessen können)

Grüsse,
Ivo
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Automatikgetriebe/Kardanwelle

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Hallo Christian,

das Automatik-Getriebe-Öl und das Gummilager am Getriebe sowie die 2 Gummilager am Motor habe ich gewechselt, sonst ist alles Original.

Gruß Uli
peterneuner
Beiträge: 187
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 21:11
Wohnort: D-19348 und D-14057

Re: Automatikgetriebe/Kardanwelle

Beitrag von peterneuner »

hallo Ivo,
den Hinweis vom Mittellager der Kardanwelle würde ich an deiner Stelle mal ernsthaft prüfen.Du weißt sicher,daß das reine Lager in eine Gummimembrane eingegossen ist,welche bei Lastwechsel einen Bewegungsstoß aushalten muß.Nach langenm Nutzungsjahren reißt schon mal die Membran auf und das Lager neigt zum Taumeln,und schlägt gegen den Kardankanal.Das könnte das Geräusch verursachen.
Gruß
Peter
Antworten